DVD lässt sich nicht abspielen (VLC)

C+1+

Cadet 2nd Year
Registriert
Mai 2021
Beiträge
20
Hallo zusammen,

ich habe mir vor kurzem auf Kleinanzeigen alle Harry Potter Teile gekauft.

Leider bekomme ich den Film auf meinem Laptop nicht zum laufen. Der VLC Player lädt kurz, danach beendet er die Wiedergabe ohne zu starten.

Der K-Lite Player zeigt mir an DVD:Kopierschutz-Problem

  • die DVDs funktionieren mit einem normalen DVD Player
  • Das Laufwerk funktioniert mit anderen DVDs

Hat jemanden eventuell noch einen Lösungsansatz?

Vielen Dank!
 
Welches Betriebssystem?
 
Nur nebenbei zur Info - bei einem der ersten Harry Potter Teile (ich weiß jetzt nicht mehr welcher) war die komplette erste DVD-Auflage eigentlich eine Fehlpressung. Entgegen der DVD-Spezifikation wurde verbotener Weise beim Layer-Wechsel der Verschlüsselungs-Key gewechselt. Einige DVD-Player kamen damit nicht klar und sind dann ausgestiegen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: C+1+
TorenAltair schrieb:
Dort gibt es die betriebssystemeigenen DRM-Daten nicht mehr. VLC braucht z.B. libdvdcss -> https://wiki.videolan.org/Copy_prevention/
Das ist echt ärgerlich, ich würde den Film ja nur schauen wollen…
Ergänzung ()

gforce4711 schrieb:
Nur nebenbei zur Info - bei einem der ersten Harry Potter Teile (ich weiß jetzt nicht mehr welcher) war die komplette erste DVD-Auflage eigentlich eine Fehlpressung. Entgegen der DVD-Spezifikation wurde verbotener Weise beim Layer-Wechsel der Verschlüsselungs-Key gewechselt. Einige DVD-Player kamen damit nicht klar und sind dann ausgestiegen.
Der erste Teil enthält noch eine Software namens „Interactual Player“. Damit hat das Abspielen auch nicht geklappt, die Software wird aber auch seit 2017 nicht mehr weiterentwickelt bzw. Beendet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hm, könntest du es vielleicht mal mit HandBrake testen? Ebenfalls die libdvdcss ins Programmverzeuchnis packen. Wenns auch nicht geht wird es ggf. an was anderem liegen.
 
Es funktioniert wirklich nichts, kann man mit einem bezahlten Player wie PowerDVD problemlos schauen?
Es muss der Kopierschutz sein, vielleicht greift die .dll Datei nicht richtig… im Verzeichnis hab ich Sie abgelegt, dann VLC erneut gestartet.
 
Leider nein. Der Kopierschutz verhindert ein abspielen am pc. Kauf dir ein dvd Player und schliesse den direkt an den pc Monitor, dann sollte es funktionieren. Ansonsten schreib dem Verleger der dvd ob du eine digitale Kopie der gekauften dvd bekommst, da der Kopierschutz am pc blockiert
 
C+1+ schrieb:
Es funktioniert wirklich nichts, kann man mit einem bezahlten Player wie PowerDVD problemlos schauen?

Das ist der Sinn von einer Software wie PowerDVD. Das ist eine lizensierte Abspielsoftware, die dafür gedacht ist.

Mittlerweile ist Cyberlink m.W. aber dazu übergegangen, nur noch zwei Jahre Updates zu stellen; dann muss man eine neue Version kaufen, um Medien mit neueren Schutzmechanismen bzw. Lizenzinhalten wiedergeben zu können.

Somit bietet es sich je nach Anwendungsprofil tatsächlich an, entweder einen Standalone-DVD-Player zu kaufen oder den roten Fuchs zu verwenden (rechtliche Grauzone).
 
Zuletzt bearbeitet:
@C+1+
Probier mal den Leawo Player. Der wurde hier schon ein paar mal empfohlen und sollte DVDs abspielen können.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: F1database
TorenAltair schrieb:
Dort gibt es die betriebssystemeigenen DRM-Daten nicht mehr.
Ich bin bis jetzt immer davon ausgegangen dass das nur den Windows Media Player betrifft?
Ich hatte jedenfalls nie Probleme, auch bei einer frischen Windows 10 Installation, mit dem VLC DVDs abzuspielen.

@C+1+: Funktioniert denn keine DVD? Oder nur HP 1? Dann koenntest du vielleicht wirklich eine der Disks erwischt haben die von dem Problem das @gforce4711 schildert betroffen ist.

Vorallem das da eine Abspielsoftware auf der Disk ist laesst mich denken das der Publisher da versucht hat haertere Kopierschutzmassnahmen durchzusetzen. Vergleichbar dazu gab es frueher zB auch Musik CDs die sich am PC nicht abspielen liessen, solange man nicht den auf der CD befindlichen, und ausnahmlos beschissenen, Player verwendet.
 
C+1+ schrieb:
Es funktioniert wirklich nichts, kann man mit einem bezahlten Player wie PowerDVD problemlos schauen?
Falls es hiervon keine Trial-Version gibt, könntest du es stattdessen mit einer Demo-Version des Aiseesoft Blu ray Player versuchen.
Ebenso gäbe es von DVDFab eine kostenlose 30-Tage-Demoversion.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben