News Windows 11: HDR-Video lässt sich künftig bei deaktiviertem HDR abspielen

Marcel55 schrieb:
Automatisches Umschalten auf HDR sollte Windows generell mal einführen.

Ich möchte HDR verwenden in Spielen die es unterstützen, ohne dabei jedes mal HDR in den Ausgabeeinstellungen aktivieren zu müssen, denn auf dem Desktop brauche ich kein HDR, da ist es nur Energieverschwendung. Und dieses AutoHDR brauche ich eigentlich auch nicht, wenn das Spiel es nicht kann dann bleibt es halt im SDR-Modus.

Die Kommunikation zwischen Anwendung, Betriebssystem und Monitor scheint mir diesbezüglich ohnehin suboptimal zu sein. Wenn man vergisst HDR auf dem Desktop einzuschalten geht es auch im Spiel nicht mehr. Das ist weder zeitgemäß noch benutzerfreundlich.

Ein 20€ FireTV Stick kann sowas und stellt die Ausgabe auf HDR um wenn ein HDR-Stream läuft, aber jeder Windows-PC ist damit überfordert...

Gut, das mit den Streams könnte dann jetzt dazukommen, immerhin. Aber HDR-Video schaue ich auf dem PC dann doch recht selten bis gar nicht außer um zu testen ob es geht.
Ich hätte gerne:
  • HDR aus
  • RTX HDR ein (quasy NVIDIAs Auto HDR, klappt wirklich gut)
  • HDR in Videos auf ein. Egal ob Fullscreen oder nur so

• Gefällt mir
Reaktionen: -MK
HOCLN2 schrieb:
Tatsächlich funktioniert das bei MacOS automatisch und ohne Probleme und noch besser: Bei Youtube bspw. läuft auch nur das Video in HDR und alles andere nicht (wenn man nicht im Vollbild ist).

Ist schon lustig eigentlich, dass das Microsoft mit HDR auf Windows nicht geschissen bekommt und Apple bei AI die andere Seite der Medaille ist :daumen:
Lieber nen gutes Color System als ne AI im System. Man merkt dass Apple bei creative Technik einfach seit Jahrzehnten vorne ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: HOCLN2 und Maviapril2
Suspektan schrieb:
habe doch den link mitgeteilt wie im Zitat ersichtlich

Ja, mein Fehler. Manchmal sieht man den Wald vor lauter Bäumen nicht...

Welche werte sollen unterscheidbar sein? Bis "Reference Black" oder auch die darunter?

Marcel55 schrieb:
Automatisches Umschalten auf HDR sollte Windows generell mal einführen.
bei deiner Auflistung fehlt noch, dass aktiviertes HDR bei Screenshots zuweilen zu einer "Überbelichtung" führen kann, entsprechend beim Screenshot die Farben dann sehr verwaschen wirken, natürlich auch wenn man es dann ohne aktiviertes HDR betrachtet (ich bekomme von einem Arbeitskollegen hin und wieder solche Screenshots und kann es auch bei mir nachstellen, sobald der Hintergrund nicht dunkel ist, fällt also im Dark Mode nicht direkt auf)
ohne HDR
1746541380550.png

mit HDR
1746541254661.png

• Gefällt mir
Reaktionen: -MK
Jetzt wirds wild :D
Die überbelichtung passiert doch nur, wenn die App HDR nutzt. Also die Inhalte heller anzeigt.
Man kann halt HDR nicht in SDR darstellen ohne entweder eine überbelichtung zu haben oder das gesamte Bild viel zu dunkel darzustellen.

Bei normalen Desktop Anwendungen kann ich das Problem z.B. nicht nachstellen:

HDR
HDR.png

SDR:
SDR.png

Übringes kann man HDR screenshots im jxr Format mit WIN + ALT + DRUCK erstellen.
Das ist eine Funktion der Game Bar und funktioniert auch in jedem Spiel (aber auch am Desktop, dort aber idr. unnötig)
Die Screenshots landen im Videos ordner und lassen sich über die Windows Photos App auch in HDR betrachten.

Zuletzt bearbeitet:
Ich verstehe nicht ganz wieso HDR deaktiviert werden soll, we n man einen entsprechenden Monitor hat. Ich habs immer an.

Mimir schrieb:
Welche werte sollen unterscheidbar sein? Bis "Reference Black" oder auch die darunter?
Bis reference black, wobei natürlich das System bzw. die Abspielsoftware auf den begrenzten Wertebereich (64-940), statt voll (0-1023) eingestellt sein muss.
Wenn unterhalb reference black noch Graustufen sichtbar werden, würde es mit vollem Wertebereich arbeiten

Selbst mit diesem Update welches irgendwann in ferner Zukunft erscheint, lässt sich HDR in Spielen nicht automatisch aktivieren ^^. Ist natürlich shice wenn man Bildbearbeitung macht und mal ein Game zocken will ;-)

Wieder typisch Microsoft - halbgare Lösung welche sich nur auf Filme auswirkt aber nicht auf Spiele.

Als Besitzer einer Series X und eines Zephyrus G16 mit oppulentem OLED frage ich mich schon warum es auf einem Microsoft System funktioniert und auf dem anderen nicht ^^

just my 2 cents ^^

Zuletzt bearbeitet:
Suspektan schrieb:
Bis reference black, wobei natürlich das System bzw. die Abspielsoftware auf den begrenzten Wertebereich (64-940), statt voll (0-1023) eingestellt sein muss.
Wenn unterhalb reference black noch Graustufen sichtbar werden, würde es mit vollem Wertebereich arbeiten

Welche Abspielsoftware nutzt du?

habe es mit mpv, vlc und pc-hc getestet
Der windows-eigene media player hat es merkwürdigerweise falsch wiedergegeben

catch 22 schrieb:
bei deiner Auflistung fehlt noch, dass aktiviertes HDR bei Screenshots zuweilen zu einer "Überbelichtung" führen kann, entsprechend beim Screenshot die Farben dann sehr verwaschen wirken, natürlich auch wenn man es dann ohne aktiviertes HDR betrachtet
Ist bei mir genauso, wurde mir weiter oben aber schon abgesprochen, wäre "behoben" 😅

Lustigerweise betrifft es nur einen von zwei PCs, die aber mit gleichen Einstellungen an selben Monitor hängen 🙄

Wenn ich HDR bei meinem OLED Einschalte sieht der Windows Desktop total ausgewachsen aus xD

• Gefällt mir
Reaktionen: JohnDonson, Maviapril2 und -MK
@TIMOTOX
Du musst halt den Helligkeitsregler passend einstellen.
Außerdem musst du drauf achten dass der richtige HDR-Modus in den Bild-Einstellungen vom TV ausgewählt ist.
Irgendwo müsstest du da was von HGIG finden und das ist der richtige, sonst macht das Gerät ein eigenständiges Tone-Mapping.
Wenn beides korrekt eingestellt ist sieht es auch nicht mehr ausgewaschen aus.

Bei meinem OLED sieht HDR fast gleich aus, nur im Mittel etwas dunkler und etwas mauere Farben. Letzten kann aber die Kalibrierung regeln wenn man will.

Do Berek schrieb:
Bei mir macht weder noch etwas.
"Game Bar" mit Hilfe von Powershell-Scripten oder ähnlichem deinstalliert? Die sorgt für das (De)Aktivieren von HDR mit WIN+ALT+B.

• Gefällt mir
Reaktionen: Veitograf
@Guitarluke Aber nur im Window Mode afaik. Exclusive Fullscreen obliegt dem Spiel selbst.

Marcel55 schrieb:
Ich möchte HDR verwenden in Spielen die es unterstützen, ohne dabei jedes mal HDR in den Ausgabeeinstellungen aktivieren zu müssen,
3rd Party GameLauncher wie Playnite können das pro Spiel aktivieren und beim Beenden deaktivieren.
Alternativ kurzes Script mit Autohotkey o.ä.

Suspektan schrieb:
habe es mit mpv, vlc und pc-hc getestet
Der windows-eigene media player hat es merkwürdigerweise falsch wiedergegeben

So habs gerade ausprobiert. Die letzten beiden Werte vor reference black werden nicht unterschieden und vollschwarz angezeigt.

Na ja... seltsam, aber wenn das jetzt der Aufhänger sein soll... Weiß nicht. In der Praxis haben Spiele und Filme mit HDR sowieso eine sehr gute durchzeichnung in dunklen bereichen, und nutzen 100% schwarz auch eher sparsam, so dass das praktisch nicht auffallen sollte.

• Gefällt mir
Reaktionen: Suspektan
Zurück
Oben