Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
NewsWindows 11: HDR-Video lässt sich künftig bei deaktiviertem HDR abspielen
Ich bin mit HDR unter Windows mittlerweile auch durch.. hatte die Tage nochmal einen HDR Monitor da aber das macht einfach keinen Spaß wenn man sich nicht stundenlang damit beschäftigen möchte.
CP2044: ewiges gefrickel bis man ein anständiges Bild hat
Jedi Survivor: geruckel und massive Grafikfehler mit HDR und FG
RDR2: Ebenfalls ewiges rumgestelle bis es einigermaßen aussieht, dann immer wieder das Problem, dass sich HDR immer wieder mal deaktiviert
Echt schade.. auf der XBOX Series X sieht man, was da eigentlich für Potiential drin steckt.. einmal im System aktiviert und alle Games sehen Bombe aus auf dem entsprechenden TV / Bildschirm. Für den PC ist es mir den Aufpreis aktuell einfach nicht wert.
Na ja... seltsam, aber wenn das jetzt der Aufhänger sein soll... Weiß nicht. In der Praxis haben Spiele und Filme mit HDR sowieso eine sehr gute durchzeichnung in dunklen bereichen, und nutzen 100% schwarz auch eher sparsam, so dass das praktisch nicht auffallen sollte.
ja, ist nur definitiv keine "100% korrekte" Darstellung, sonst hätt ich mich auch nicht zur Berichtigung aufgefordert gefühlt
Win10 war nicht betroffen, also technisch sollte es für microsoft sicher möglich sein, aber wird wohl eh kaum auffallen
Mit Bastellösungen kriegt man unter Windows ja quasi alles geregelt.
Ich bin mittlerweile aber durchaus ein Freund davon, wenn etwas out of the box einfach gut funktioniert, und man nicht erst wer weiß was machen muss um solche grundlegenden Dinge regeln zu können.
Bei mir ebenso, allerdings habe ich dann bei meinem DELL den Kontrast leicht erhöht und die Farben leicht übersättigt, bis es sehr ähnlich zu den Farben im SDR-Standard-Desktop Profil aussieht. Das sRGB-Profil sieht zwar bei Bildern auch sehr gut aus (und meines Erachtens relativ ähnlich), die UI-Elemente sind aber zu sehr ausgewaschen für meinen Geschmack.
Dadurch kann ich HDR dauerhaft aktiv lassen, und Fotos sehen ähnlich wie auf dem iPhone-Display aus (das zwar auch leicht übersättigt ist, aber für meinen Geschmack doch noch relativ realitätsnah).
Ist nicht perfekt, aber mir fällt das so zumindest im Alltag nicht auf.
HDR funktioniert zum Glück gut, wenn ich es im Moonlight Client auf meinem TV aktiviere. Danach muss ich es nur noch im Spiel aktivieren um HDR zu haben. Das Windows das seit ca 10 Jahren noch immer nicht automatisch hinbekommt ist wirklich ärgerlich. Das handeln selbst Konsolen und Fire TVs sowie mein eigener LG OLED um Lichtjahre besser - denn es funktioniert vollautomatisch.
Der Farbregler gehört eigentlich ganz nach links, sonst wird alles übersättigt, incl SDR Inhalte im HDR Modus. Dummerweise hat Microsoft ein relativ entsättigtes vorschaubild gewählt, womit viele geneigt sind den sättigungsregler hochzudrehen…
Idealer Ausgangspunkt wäre halt SDR mit dem sRGB Profil des Monitors. Schaltet man auf HDR um, sollte das Bild, also z.B. der Desktop identisch aussehen.
Aber je nach dem wie gut das display im sRGB Modus und im HDR Modus kalibriert sind oder welche wünsche der Nutzer hat, kann da eben je nach setup alles anders sein…
Es gibt eigentlich nur eine korrekte darstellung. Eigentlich ist alles sauber standardisiert. Aber kein Hersteller bekommt es gebacken, das dem Nutzer als Grundlage anzubieten, obwohl es der Monitor könnte. Gerade OLEDs haben damit null Probleme.
Dieses chaos ist mMn ziemlich peinlich für den Monitormarkt. Kaum ein user bekommt es hin die Displays so einzustellen wie es vorgesehen wäre.
Beeinträchtigt es den Akku nicht, wenn das Kabel ganze Zeit am Gerät hängt? Der Akku wird dann doch auch stetig auf 100% gehalten. Scheint mir auch nicht gesund.
Es stimmt, dass das Laden auf 100 % dem Akku sehr weh tut. Und auch, ständig auf 100 % zu bleiben (ich kann mir aber nicht vorstellen, dass die ständig nachgeladen werden. So schnell entladen die sich nicht selbst). Ich weiß allerdings nicht, was "besser" ist; ständige Zyklen oder dauerhaft 100 %. Aus dem Grund lädt mein olles Stinkpäd nur bis 70..80 %. Ich mach den Akku nur voll, wenn ich ihn wirklich mal brauche. Das ist jetzt 9 Jahre alt und die Akkus haben noch etwas über 70 % Originalkapazität.
Das iPad lädt nur zur Erhaltung den Akku bei 100%: Dauerstrom ist dem herzlich egal. Bei mir hängen zwei an der Wand für Homeassistant (eins ist so alt, da läuft nur vnc drauf und ich connecte zu einem Firefox docker container )
Wenn man HDR aktiviert und SDR-Inhalte heller werden, ist irgendwas nicht richtig eingestellt. Ich hab bei mir HDR permanent an und normale Desktopinhalte sehen identisch aus. Entsprechend erhöht sich da auch nix am Stromverbrauch.
Hahaha, häng mal ein Strom-Messgerät an Deinen Monitor/Fernseher.
Bei meinem Philips 58PUS7855 steigt der Stromverbrauch nur durch umschalten auf HDR von ~95W auf ~185W, also fast das doppelte. Ohne das sich optisch etwas am Bild ändert.
Bei neueren Fernsehern/Monitoren scheint das meist etwas besser zu sein.
Es gibt aber auch krasse Gegenbeispiele z.B: Samsung Odyssey G9 G95C, 49" von ~45W mit SDR zu ~145W mit HDR, also mehr als das dreifache an Stromverbrauch.
@lynxx Ich hab wohl zu sehr an OLEDs gedacht. Klar, bei einem LCD ballert die Hintergrundbeleuchtung ggf. deutlich härter, selbst wenn das Bild ähnlich bleibt.
Was ich nicht verstehe, was genau ist "Helligkeit der HDR-Inhalte" bei Win11? Sinn von HDR ist doch, dass es genau die Helligkeit hat, die der Inhalt sendet. Der Slider steht doch dann komplett im Widerspruch zu dem, wofür HDR steht.
Bist du im Microsoft Insider-Programm? Ich habe die Option nicht. Windows 11 Version 24H2 Build 26100.3915.
Und in Google konnte ich mit "Helligkeit der HDR-Inhalte" auch nichts finden, wenn das die exakte Schreibweise ist.