DVD Laufwerk auch seitlich benutzbar?

Zeboo

Lt. Commander
Dabei seit
Juli 2008
Beiträge
1.562
Hallo,

habe einen pc und möchte das irgendwo "reinquetschen", doch leider passt es da nur rein, wenn man ihn seitlich hinlegt.

Jetzt ist meine frage, ob ein dvd laufwerk so auch dvds abspielen könnte? Oder müssen das speziell dafür "seitlich" angefertigen laufwerke sein?

Ohje, ich habe einen ...mal sehen, LG GH 22 oder sowas.

Könnte ich jetzt das so machen? - ich würde es ja testen, aber dannach platzt noch ein cd oder sowas im laufwerk, wäre unschön ^^ (soweit ich weiß, für die festplatte und rest, müsste das "seitlich" liegen kein problem sein...oder? ^^)

Gruß
 

real_general

Captain
Dabei seit
Sep. 2006
Beiträge
3.417
Soweit ich mich erinner, ist die Laage von CD-/DVD- Laufwerken und Festplatten egal, solange diese sich nicht innerhalb der Lebenszeit oft verändert. (1 Tag waagerecht, am nächsten wieder senkrecht, etc)
Auf keinen Fall sollte man, wenn das Laufwerk sich in Betrieb ist, die Laage ändern.
Hat alles glaub mit den Motoren zutun.

Falls du also vorhast das Laufwerk dauerhaft senkrecht zu verwenden, sollte es keine Probleme geben.
Ob du die CDs/DVDs dann auch immer ohne Probleme reinbekommst ist ne andre Sache. ;)

Allerdings natürlich keine Garantie.
 

Flo89

Rear Admiral
Dabei seit
Mai 2007
Beiträge
5.643
Mach die Laufwerk-Schublade auf und schau, ob am Rand des CD-Bereichs so kleine Plastiknasen sind. Wenn ja, halten diese eingelegte CDs und DVDs, auch wenn das Laufwerk vertikal betrieben wird. Ohne fallen eingelegte Disks halt einfach runter :p
 

Meolus

Lt. Commander
Dabei seit
Feb. 2005
Beiträge
1.411
Die meisten Laufwerke haben dafür extra so "Nasen". Auf dem Bild sind zwei davon auf der rechten Seite, die die CD/DVD halten, wenn das Laufwerk senkrecht eingebaut ist. Dieses Laufwerk könnte man also mit der rechten Seite auf dem Foto nach unten senkrecht aufstellen.

Bild: http://img511.imageshack.us/img511/2121/p1010060zt0.jpg
 

Zeboo

Lt. Commander
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
Juli 2008
Beiträge
1.562
Ah vielen dank, also ohne diese nasen wäre das sinnlos. Also mein laufwerk hat solche nasen ^^ , gut dass ich jetzt bescheid weiß.

Gruß :)
 
Top