DVD-Laufwerk, DVD-Brenner und eine Festplatte einbauen?!

Aferathiel

Cadet 2nd Year
Hi Leute,

ich komme hier mit ner ziemlichen Anfängerfrage zu euch, weil ich an sich zwar seit Jahren mit Selbstbau-PCs gut gefahren bin, aber diesmal ich irgendwas falsch mache. Folgendes:

Ich hab einen DVD-Brenner, ein DVD-Laufwerk und eine 160 GB Festplatte von Seagate. Das alles muss an zwei IDE Ports angeschlossen werden. Nur hier tun sich Probleme auf. Momentan sind die drei Laufwerke im Gehäuse folgendermaßen installiert:

DVD-Laufwerk

DVD-Brenner

Festplatte (nahe an den beiden Ports)

Wie soll ich eurer Meinung nach alle drei miteinander verbinden, damit auch wirklich alles geht? Momentan hab ich den DVD-Brenner mit dem DVD-Laufwerk an einem Strang und die Platte einzeln, aber das scheint Probleme zu machen, weil mein XP während der Installation (ist ne fabrikneue Platte) immer wieder abbricht mit nem komischen Fehler. Ich hab dann mal die gleiche Konfiguration bei meinem anderen PC gemacht und der startete erst gar nicht. Erst, als ich dort den Brenner als Slave an die Platte angeschlossen habe, ging's wieder. Meine neue Festplatte habe ich dort auch überprüft und formatiert, ergab keine Probleme. Die scheint also nicht kaputt zu sein. Deshalb dachte bzw. denke ich, liegt es an den falsch angeschlossenen Laufwerken.

Also: Wie würdet ihr die drei Teile anschließen und mit welchen Kabeln an welcher Stelle?

Schliess den Brenner am Besten am Primary als Master an.Die HDD als Master und das DVD-Rom als Slave.

@Foofoo: wieso die HDD als Secondary-Slave ??

@Amphios:

HDD -> Primary Master
DVD-RW -> Secondary Master
DVD-ROM -> Secondary Slave

Du musst natürlich die Geräte auch "pinnen". An der Rückseite neben dem IDE-Anschluss sollte schon so ein Weisser, Blauer oder Schwarzer PIN drin sein. Auf den Geräten selbst findest dann ein "SCHEMA" wo dir zeigt wie der PIN drinstecken musst damit das Gerät Master / Slave / CableSelect sein soll.

zu CableSelect: Das nur nehmen wenn dus garnicht hinbekommst. Dann sucht sich das Gerät automatisch aus ob es am Master oder Slave hängt! Aber dann laufen die auch langsamer.. ..hab ich mir sagen lassen :)

Zuletzt bearbeitet:
Ist es nicht besser, wenn Amphios öfter `on the fly`brennt,
wenn er HDD: primary Master
DVD-Rom: primary slave
DVD-Bren: sec.Master
anschliesst?
Der Geräte Bus schafft ja `nur` 33MB/sec (in beide Richtungen).

Es ist an sich fast wurscht, aber ich würde so verfahren:
HDD alleine an Primary, als Master Jumpern
DVD-Brenner an Secondary Master
DVD-ROM an Secordary Slave

Überall auf richtige Jumper achten!
Wenn Du z.B. die HDD mit dem DVD an einen Kanal hängst, muss die HDD als Master (Slave Present) gejumpert sein.

Wenn alle LW im BIOS erkannt werden, die Installation von Win aber nicht funzt, hast du aber sehr wahrscheinlich ein anderes Problem.
Poste dann mal die Fehlermeldung.

Hmmm... Aber wenn ich beispielsweise bei meinem alten PC (von dem aus ich gerade schreibe) den CD-Brenner am Secondary Master habe, DVD-Rom als Slave und die HDD am Primary Master hänge, startet das ganze System nicht. Nichtmal BIOS initialisiert dann. Das kann doch dann auch nicht sein, oder? Welche Kabel verwendet ihr denn? 40-adrig oder 80-adrig? Ich hab ein 40er für die Laufwerke und ein 80er für die HDD.

Bei meinem neuen Rechner hatte ich wie ihr es vorschlagt die Platte einzeln am PM hängen und die beiden Laufwerke jeweils korrekt gejumpert am SM/SL. Trotzdem hat er mir während dem Kopieren der Setup-Dateien plötzlich einen Bluescreen gebracht, wo (in etwa) drauf stand:

"Windows wurde beendet um Ihr System zu schützen. Wenn Sie diesen Fehler das erste Mal sehen, starten Sie den PC neu. Wenn Sie die Fehlermeldung fortlaufend haben, gucken Sie nach..." (weiß ich nicht mehr genau, ich glaub ich sollte da BIOS Einstellungen überprüfen und so weiter)

Als ich dann den PC neu startete, kam plötzlich direkt nach dem Post-Screen die Meldung, dass die Datei NTLDR fehlen würde. Und nichts kam mehr.

RAM-Bausteine hab ich zwei MDT 512 MB drin, könnte da ein Problem sein?

Gerade eben wollte ich WinXP auf meinem Rechner installieren, da kam während dem Kopieren der benötigten Installationsdaten folgender Bluescreen:

Es wurde ein Problem festgestellt. Windows wurde heruntergefahren, damit der Computer nicht beschädigt wird.

Das Problem wurde möglicherweise von der folgenden Datei verursacht: cdfs.sys

PAGE_FAULT_IN_NONPAGED_AREA

Wenn Sie diese Fehlermeldung zum ersten Mal angezeigt bekommen, sollten Sie den Computer neu starten. Wenn diese Meldung weiterhin angezeigt wird, müssen Sie folgenden Schritten folgen:

Stellen Sie sicher, dass neue Hardware oder Software richtig installiert ist. Fragen Sie Ihren Hardware- oder Softwarehersteller nach möglicherweise erforderlichen Windows-Updates, falls es sich um eine Neuinstallation handelt.

Falls das Problem weiterhin bestehen bleibt, sollten Sie alle neu installierte Hardware oder Software deinstallieren. Deaktivieren Sie BIOS-Optionen wie Caching oder Shadowing. Starten Sie den Computer neu, drücken Sie die F8-Taste, um die erweiterten Startoptionen zu wählen, und wählen Sie dann den abgesicherten Modus, falls Sie zum Löschen oder Deaktivieren von Komponenten den abgesicherten Modus verwenden müssen.

Technische Information:

*** STOP: 0x00000050 (0x8B000002, 0x00000000, 0xF79989C1, 0x00000000)

*** cdfs.sys - Address F79989C1 base at F798F000, DateStamp 3d6de24a

Diese Fehlermeldung hatte ich gestern so ähnlich auch schon, scheins löst immer eine andere Datei diesen Fehler aus. Was ist das denn??? Ich kann kein Windows installieren, immer irgendwann während der Installationsdatenkopiererei dieser Fehler kommt. Starte ich den Rechner dann neu, erscheint die Meldung, dass die Datei NTLDR fehlen würde gleich nach dem Post-Screen.

Meine Hardware ist:

Abit AV8, BIOS 1.6
AMD Athlon 64 3200+ Winchester
2 x 512 MB MDT Single-sided (in den ersten beiden RAM-Riegeln drin)
160 GB Seagate Festplatte am PM
DVD-Brenner NEC-ND3500A am SM
DVD-Laufwerk Toshiba am SL
450 Watt Netzteil

Wenn jemand auch nur irgendeine Idee hat, bitte melden, meine Komponenten sind an sich ganz neu (erst kürzlich bestellt), kann es sein, dass da was kaputt ist?

Sorry ich habe mich da oben verschrieben.
Also ich habe , um nicht eine Bremse im System zu haben , es so angeschlossen.
Primary:
1.HDD als Master
2.Slave lasse ich noch für ne weitere Platte frei

Secondary:
1.Cd-RW oder Brenner als Master(Plextor)
2.DVD-Rom von Toshiba 1412 als Slave

Es hängt davon ab wie das Bios spielt.Wenn es wie oben nicht klappt.
Dann mache es so:
Primary:

1.HDD als Master
2.DVD-ROm als Slave

Secondary:
1.DVD-Brenner oder Cd-RW als Master

Zu der Fehlermeldung:
Hast du mal deinen RAM rausgenommen?Es kann sein dass der Speicher defekt ist.
Probiert mal bei den 2Sticks 1 Ramstick rauszunehmen!
2.Schliess die HDD als Master auf dem primary und das DVD Rom auf Secondary als SLave und versuch es zu installieren.

Zuletzt bearbeitet:
mein dvd laufwerk pioneer a106 muss als master gejumpert sein, sonst erkennts mein board nich a7n8x....
probier halt mal alles aus. auch cable selected
unter win xp is es ja völlig egal von wo es gestartet wird

Zurück
Oben