Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Moin,Moin!
Hallo.
Möchte mir nen neues DVD-Laufwerk & nen neuen DVD-Brenner anschaffen. Welcher ist der beste Brenner beziehungsweise DVD-Laufwerk.
Hab ihr vorschläge es sollte nach möglich keit nen 12fach DVD-Brenner sein.
Danke!
THX maveric555
Ich würde als Brenner den Pionner A08 empfehlen:
16x DVD+R, 4x DVD+RW, 4x DualLayer - was Schnelleres gibt es nicht.
Als DVD-Laufwerk den Plextor PX-116A:
Von den Features her kaum Unterschiede zu anderen Herstellern, aber die Fehlerkorrektur soll die beste am Markt sein. Besitze das Laufwerk auch selbst und ich kann noch anfügen, dass es relativ leise ist.
Du sagst es - sie kosten noch 10-15€.
Verbatim (oder wars ein anderer Hersteller?) hat jetzt aber die Fertigungstechnik optimiert und will demnächst DL-Rohlinge für den Kampfpreis von 8€ pro Stück in den Handel bringen. In der neuen CHIP findet sich ein guter Artikel über DL, in dem die Fertigungstechnik und die Perspektiven erleutert werden.
In ca. einem Jahr sollen Preise von 2-3€ pro Rohling realistisch sein.
Und so ein DVD-Brenner sollte doch länger als ein paar Monate halten, von daher wäre ich immer dafür, zukunftssichere Geräte anzuschaffen, die DUalLayer 4x beherrschen.
In ca. einem Jahr sollen Preise von 2-3€ pro Rohling realistisch sein.
Und so ein DVD-Brenner sollte doch länger als ein paar Monate halten, von daher wäre ich immer dafür, zukunftssichere Geräte anzuschaffen, die DUalLayer 4x beherrschen.
Ich bin zwar kein DVD-Rohlings-Ingenieur, aber bei der hochkomplizierten Fertigung von DL-Rohlingen halte ich es für praktisch nicht realisierbar, DL-Rohlinge herzustellen die >4x Tempo vertragen - das gleiche gilt für DVD+RWs (SingleLayer).
Außerdem liegt der Zeitunterschied zwischen 2,4x und 4x bei >30Minuten, während es zwischen 4x und 8x nur mehr ca. 12Minuten sind, was nicht mehr so einen wahnsinnigen Sprung darstellt.
Ich bin zwar kein DVD-Rohlings-Ingenieur, aber bei der hochkomplizierten Fertigung von DL-Rohlingen halte ich es für praktisch nicht realisierbar, DL-Rohlinge herzustellen die >4x Tempo vertragen - das gleiche gilt für DVD+RWs (SingleLayer).
Außerdem liegt der Zeitunterschied zwischen 2,4x und 4x bei >30Minuten, während es zwischen 4x und 8x nur mehr ca. 12Minuten sind, was nicht mehr so einen wahnsinnigen Sprung darstellt.
Also DL-Rohlinge ansich sind schon Mangelware, und solche wo "4x" draufsteht, gibts glaub ich noch gar nicht. Die Verbatim-2,4x-DL lassen sich mit dem Pionner A08 aber angebl. 4x beschreiben.
Und es gibt am Markt soweit ich weiß grade mal zwei 4x-DualLayer-Brenner: den Pionner und einen NEC -also bis man "vollzogen" sagen kann, dauerts noch ein bisschen
Als Übergangslösung bietet es sich aber wann, wenn du der Meinung bist dass es bei DVD-Brennern noch große Technologiesprünge geben wird.
Finanziell gesehen zahlt sich ein CD-Brenner nicht mehr aus, da du für den 3-fachen Preis einen DVD-DL-Brenner kriegst, auf den 16x so viel Daten draufgehen.