News DVD-Laufwerk extern nutzen – SSD im Wechselschacht

Im Normalfall nicht, aber in einer besonderen Konstellation denkbar:

Wenn das Notebook über einen SB-Chipsatz verfügt, das DVD-Lw aber über SATA-II angebunden ist, man jedoch eine SATA-III SSD nutzen möchte gäbe es durchaus einen deutlichen Performanceverlust. In dem Fall wäre es auf jeden Fall besser eine etwaige HDD ausbauen, an ihrer Stelle die SATA-III-SSD einzubauen und die HDD schließlich in den DVD-LW-Schacht einzubauen.

Hierbei sollte man aber einen etwaigen Gewährleistungsverlust berücksichtigen.
 
wo kann man das teil jetzt kaufen???
ich finds nirgends.
sowas ähnliches zum selben preis würde auch genügen, solang es in mein samsung x 460 reinpasst.
 
Hi beisammen,

bin auch dabei mir sowas für meinen Lenovo T61p zu kaufen und hab die Wahl zwischen einem Lenovo (oder Nachbau) Ultrabay Slim 2nd HDD Adapter oder eben dem Silverstone SST-TS06.
Über Google Bildersuche bin ich auf die 2 Links gestoßen, die denk ich einigen hier die Fragen zur konstellation beantworten:
http://www.myxnews.com/2011/12/silverstone-treasure-ts06-box-for-ssd.html
und der Hersteller Link
http://www.silverstonetek.com/product.php?pid=323&area=de
(wobei der Download des Manuals leider nicht funktioniert)

Preise sind vergleichbar, Vorteil der Silverstonelösung ist m.E. dass man dafür noch ein externes USB-LW-Gehäuse dazubekommt um
1. sein DVD-LW nicht immer hin und herbauen zu müssen (im Fall der Fälle) und
2. (für den Fall der Fälle) die HDD aus dem LW-Schacht auch einfach als externe USB-HDD nutzen kann.

Was ich leider nicht ergoogeln konnte waren Testberichte wo z.B. die Qualität Kompatibilität beurteilt wird. Wer Infos hat - gerne.

Ausprobieren werde ich es in den nächsten Tagen bei ARLT in München, da gibts das auch online, leider 5€ teurer als UVP. Die haben mir dort schon zugesagt dass ich mit meinem T61p vorbeikommen kann.
http://www.arlt.com/Notebook/Notebookzubehoer/Silverstone-SST-TS06.html?redirected=1

Viel Erfolg allerseits
 
@hanssss
Die Dinger kriegt man ja auch bei Ebay aus Hong Kong mit einer Lieferzeit von 14-28 Tage. Die kosten 15€ inkl. Versand. Ob die allerdings überall passen und was taugen: ???

Ja, ARLT ist der Einzige momentane Shop der die Dinger scheinbar hat. Komisch...
Und dafür dann 25€ zahlen ist mir dann bei ner UVP von 20€ auch zuviel. Warten wir einfach mal noch was ab. Soviel Zeit muss sein.
 
Ich finde selbst 25€ für preiswert, ich habe schon Caddies gesehen, die nur für eine zweite HDD/SSD sind und für das ausgebaute optische Laufwerk keine Verwendung mehr fand. Also nochmal Geld ausgeben für einen zweiten Caddie um weiterhin das optische Laufwerk nutzen zu können bzw. die zweite HDD/SSD wieder auszubauen.
 
also für ein einfaches caddy würd ich auch nicht mehr als 20 euro zahlen, hab meins für 17 euro inklusive versand bei amazon bekommen.
leider ist es momentan für den preis ausverkauft.
dafür das es eigentlich nur ein stückplastik mit anschluss ist, sollte man auch nicht mehr bezahlen.

ich hab beim Silverstone SST-TS06 die möglichkeit eines externen DVD laufwerk übersehn, das macht die ganze sache schon etwas anttraktiver. das rechtfertigt auch den etwas höheren preis, wenn man auf ein dvd laufwerk nicht verzichten kann.

Finds aber auch komisch das ARLT es angeblich hat.
schwanthaler-computer, früher litec in münchen, hat mir gestern per mail geschrieben, dass das Silverstone SST-TS06 in deutschland noch nicht bestellbar ist...
 
war mit meinem Lenovo T61p bei ARLT. Leider passten die Stecker von Silverstone und dem Ultrabay Slim nicht. - soviel dazu ob Laufwerke bzw. die Anschlüsse genormt sind.
Ausserdem wirkte das externe CD-Case recht windig und schlecht verarbeitet. Da tuts dann ein Adapterkabel auch ums Laufwerk extern zu nutzen.

Hab mir bei Amazon für 20€ ein Festplattenadapter gekauft, wirkt zwar billig, (Orginal von Lenovo kostet >50€ und hat bzgl. Verarbeitung auch keine gute Kritik) aber funktioniert.
Inwieweit die FP dabei gegen Stöße sicher ist ist eher fraglich. Vielleicht hat dazu jemand ja mehr Wissen als ich, das er hier teilen will.
 
Für wohl unter 20€ hätts welche von leicke gegeben, die sollen recht gut sein. Genau weiß ichs aber nicht, da die T6x noch eine PATA-Bay haben (kein Wunder, dass ein SATA-Caddy nicht passt!) und der Adapter intern einen SATA-Chip verbaut hat. Bei meinem T400 ist das nativ SATA, dementsprechend sollte das Silverstone-Teil passen. Wenns aber mies verarbeitet ist kann ichs auch einzeln kaufen und da ggf. eine USB3-Variante nehmen...
Probier mal mittels ein bisschen Gerüttel über hdparm bzw. komplett softwaremäßig über die Lenovo-Tools unter Windows die Platte zu parken. Wenn das klappt, ist sie via APS geschützt. Was den mechanischen Schutz angeht: Evtl. mit Pappkarton o.ä. auffüllen, falls über der Platte noch Platz sein sollte.
 
Zurück
Oben