News DVD-Laufwerk extern nutzen – SSD im Wechselschacht

also ich hab das seit gestern so laufen nur leider mit so billig teil aus ebay, die original blende konnt ich dran machen also sieht man keinen unterschied nur die befestigung der HDD ist im adapter von ebay ist sehr schlecht deswegen hab ich dort die SSD rein gemacht da die ja nicht viebriert^^
hoffe is gibt dadurch kein geschwindikeitsverlusst?
 
Mach ich mit meinem Thinkpad schon seit 2 Jahren so. 2. HDD in Ultrabay HDD Adapter und das mitgelieferte DVD-Laufwerk steckt extern in dem da drin. Schaut sogar fast aus für ein Thinkpadgehäuse und fühlt sich auch so (gummiert) an. :-)
 
D1rty schrieb:
Bedeutet dass nicht den Tod für mSATA SSDs? :)

Schwachsinn, es hat immer noch einen entscheidenden Nachteil: Man hat kein internes DVD-LW mehr. Auch wenn mich das nicht weiter stört gibt es sicher solche denen das nicht gefällt. Die Lösung mSATA-SSD + HDD wäre wesentlich eleganter. Leider gibts das bisher nur bei einigen Lenovo Geräten.
 
Stinger schrieb:
aber SSD+USB2 is doch fail...

die SSD is dann im laptop per Sata und des USB2 wird fuer das dann externe laufwerk sein ;)

wenn ich eine externe festplatte möchte (was ich habe wenn die SSD in dem ding bleibt und per usb laeuft), dann kauf ich mir auch eine externe festplatte.

btw fänd ich es dann schlauer, die SSD mit der HDD zu tauschen und die HDD als datengrab in den laufwerkslot zu legen. so kann man bequem auch mal das DVD laufwerk wieder einbauen, wenn man es denn mal intern haben möchte und hat kein stress mit dem OS

bzw dem ein oder anderen is es vllt auch nur ein 20€ externen laufwerk, wenn man ein altes über hat. denn soviel soll das TS06 scheinbar kosten (klick)
 
Zuletzt bearbeitet:
Solch ein Teil such ich auch schon länger, um das DVD-Laufwerk durch ne SSD zu ersetzen.

Allerdings sind die Wechselschächte immer herstellerspezifisch bei eBay. Universale Wechselschächte finde ich dort nicht. Folglich wird der Preis hier recht hoch sein
 
quotenkiller schrieb:
naja, mit thinkpad (nun lenovo) hast du afaik auch schon die einzigen notebooks genannt, bei denen der schacht für die optischen laufwerke schon immer auch als platten-slot dienen konnte.
(ich meine mich auch daran zu erinnern, dass es früher auch zusatzakkus gab, die in den slot konnten. bin mir aber da nicht mehr sicher.)

Och naja, mein Acer Extensa konnte das auch. Consumerteil, wenngleich den Travelmates recht ähnlich. Man staune, was da sogar über eine kleine SATA-Verlängerung dran lief (wohlgemerkt das Ding war rein PATA-basiert, der Wandler also auch noch im Caddy integriert):


Zusatzakkus gibts auch heute noch. Lenovo besitzt leider die Frechheit, neue Laptops inkompatibel mit alten Akkus zu designen. Grund: Weil von PATA- auf SATA-Anschlüsse gewechselt wurde. Bei Akkus echt nachvollziehbar :rolleyes:


@Trambahner: Empfehlenswert? Bei LC-Power frag ich da lieber nochmal doof nach, man weiß ja nie...
 
Klasse danach such ich auch. Hab einen älteren Samsung P560 und dafür gabs wohl mal einen "Mediabay" Adapter zum Einbau einer Platte in den DVD-Schacht. Leider überall vergriffen. Würde auch gern eine kleine SSD als Hauptplatte einbauen und die 500GB die ich inzwischen nutze als 2. Platte. :)
 
Mache seit ca. einem Monat das gleiche, hab das Laufwerk gegen meine externe 2,5" Platte getauscht und zum Geburtstag/Weinachten wird dann die HDD gegen ne SSD getauscht ;)
Mal gucken wie der Preis von dem Teil wird denn bisher bekommt man in Deutschlad nur überteuerte Importe... Der gleiche Adapter den ich hab kostet in Deutschland beim günstigsten Angebot gleich mal das dreifache, da hab ich lieber ein paar Wochen gewartet und bin fürn 10er incl. Versand glücklich geworden: http://www.ebay.de/itm/320690803914

Ich empfehle dann aber die SSD in den eigentlichen HDD-Schacht vom Notebook zu packen da ich bei mir z.B. nur die halbe Geschwindigkeit am Laufwerksschacht hab (SATA150 gegenüber SATA300). Booten vom Laufwerksschacht war übrigens problemlos möglich ohne das was umgestellt werden musste auch wenn ichs sowieso nicht brauch.
Und dank eines Schiebers und keinen Schrauben kann ich bei Bedarf einfach die HDD wieder gegens Laufwerk tauschen :)

DaBzzz schrieb:
Och naja, mein Acer Extensa konnte das auch. Consumerteil, wenngleich den Travelmates recht ähnlich. Man staune, was da sogar über eine kleine SATA-Verlängerung dran lief (wohlgemerkt das Ding war rein PATA-basiert, der Wandler also auch noch im Caddy integriert):

Zusatzakkus gibts auch heute noch. Lenovo besitzt leider die Frechheit, neue Laptops inkompatibel mit alten Akkus zu designen. Grund: Weil von PATA- auf SATA-Anschlüsse gewechselt wurde. Bei Akkus echt nachvollziehbar :rolleyes:

Mein (HP) Compaq kann auch noch nen zusätzlichen Akku aufnhemen :D
Aber leider wahr, heutzutage macht fast kein Hersteller mehr sowas :(
 
quotenkiller schrieb:
naja, mit thinkpad (nun lenovo) hast du afaik auch schon die einzigen notebooks genannt, bei denen der schacht für die optischen laufwerke schon immer auch als platten-slot dienen konnte.
(ich meine mich auch daran zu erinnern, dass es früher auch zusatzakkus gab, die in den slot konnten. bin mir aber da nicht mehr sicher.)

Gibt's bei DELL auch schon seit Jahren! Man muss nur entsprechend Geld in die Hand nehmen und nicht immer nur Inspiron / Vostro Serien kaufen.
 
Vielen Dank fürs Nachreichen der Infos. Ich kann mir gut vorstellen, dass mein Notebook in den nächsten Monaten die alte SSD aus meinem PC bekommt und ich mir dort schnelleren Ersatz hole! :)
 
Hallo @ all,

find das Teil recht nützlich, auch wenn ich selber ein 17" Laptop mit zwei HDD-Bays habe. Das zweite ist immer noch leer.

Was bisher überhaupt nicht genannt wurde ist die Einbauhöhe. Diese ist mit 13mm hoch genug um absolut jede 2,5" HDD/SSD aufzunehmen. Bei vielen Laptops ist die Einbauhöhe stark begrenzt, so daß nicht jede HDD/SSD eingebaut werden kann. Daher werden oft spezielle Versionen von HDDs / SSDs vertrieben die eine geringere Einbauhöhe haben. Diese sind jedoch deutlich teuerer. Ein Beispiel hierfür wäre die Intel 320, bei der 300GB Version zahlt man satte 45€ mehr für eine 7mm Version. Verfügt ein Notebook uber ein optisches Lw ließe sich dieses Manko umgehen. Auch ist der Preis dadurch schnell amortisiert.
 
BlackWidowmaker schrieb:
Was bisher überhaupt nicht genannt wurde ist die Einbauhöhe. Diese ist mit 13mm hoch genug um absolut jede 2,5" HDD/SSD aufzunehmen.

Nö. Eine Velociraptor passt mit ihrem 15mm nicht rein. Nebenbei klappts auch mit allen 2,5"-SAS-Laufwerken nicht, da die ebenfalls gerne 15mm hoch sind, und natürlich controllerseitig ebenfalls auf SAS bestehen. Von PATA mal gar nicht zu reden :D Aber Hauptsache mal schön verallgemeinert.

@Intel 320: Wird die nicht auch mit einem abschraubbaren Plastikspacer geliefert? Zack, runter, niedrige Bauhöhe. Oder für 45€ gleich ohne liefern lassen...die verkaufte Stückzahl macht den Preis.
 
DaBzzz schrieb:
Nö. Eine Velociraptor passt mit ihrem 15mm nicht rein. Nebenbei klappts auch mit allen 2,5"-SAS-Laufwerken nicht, da die ebenfalls gerne 15mm hoch sind, und natürlich controllerseitig ebenfalls auf SAS bestehen. Von PATA mal gar nicht zu reden :D Aber Hauptsache mal schön verallgemeinert.

Zeig Du mir erstmal das Notebook mit einem DVD-Lw das über einen SAS-Anschluß verfügt. PATA? Warum nicht gleich MFM oder RLL? Aber egal genauso unsinnig, denn das externe USB-Gehäuse verfügt ja nur über SATA. Weder SAS noch PATA.

Und wer kommt bitte auf die Idee eine Velociraptor in ein Notebook zu packen? Ist wirklich mehr als sinnfrei.

Aber Hauptsache mal intelligent widersprechen ohne nachzudenken !:D

Wobei das mit der 320er hab ich nicht gewußt, hab auch keine. Kennt das nur vom Preisvergleich. Nichtsdestotrotz, nicht jeder mag an seiner SSD rumschrauben, schon der Gewährleistung wegen nicht.
 
DVD nicht, SAS-HDDs gibts genug in 2,5".
Gabs mit deinen Uraltschnittestellen auch Platten in 2,5"? Laut Wikipedia kam die Größe ja erst 1992 in Fahrt. Wenn dem so ist, muss ich natürlich meine Kritik erweitern :D

http://www.google.de/search?q=velociraptor+laptop liefert 2,2 Mio. Ergebnisse - das machts nicht weniger hirnrissig, aber offenbar gibts genügend Leute, die das machen würden.

Den Spacer abzunehmen dürfte keinen Einfluss auf die Garantie haben. Es ist ja keine Öffnung des Gehäuses. Andersherum wird das Draufschrauben des Rahmens einer ohne gelieferten SSD auch nichts machen. Sofern fachgerecht und nicht mit Spax...
 
@ DaBzzz: Du vergißt bei deinen Ausführungen, das es um einen Einbaurahmen geht, der anstelle des optischen Lws verbaut wird. Es geht also ausschließlich um SATA.

Das man in diesem Rahmen nur 2,5" SATA-Platten einbaut, widerspricht zwar nicht dem was Du sagst, ist aber vollkommene OT-Banane. Schön es gibt SAS Platten mit 2,5" und? Was hat das für einen konkreten Bezug zu dem Thema?

Vielleicht kann in dem Einbaurahmen nicht jede 2,5" Platte eingebaut werden die es gibt, andererseits hatte ich bei der Aussage auch gleichzeitig eine sinvolle Verwendung im Sinn gehabt und nicht irgendetwas, das nicht einmal theorethisch möglich wäre (SAS).

Für einen Laien kann diese Erkenntnis durchaus hilfreich sein. Die wesentlich qualifiziertere Suchanfrage "Problem Einbauhöhe SSD Laptop" bringt nämlich auch ganze 523.000 Ergebnisse beim googlen, ist also von Relevanz.
Ergänzung ()

Fetter Fettsack schrieb:
CB wird von niemandem "gesponsert".

Nein, wirklich nicht. Ist ja fast blasphemisch so etwas anzunehmen.

beinahe jedem Hardware-Test hier auf CB schrieb:
... Wir danken der Firma xy für die freundliche Unterstützung durch Bereitstellung des Testmusters...

Nein CB wird mit Sicherheit nicht gesponsert. Es wird freundlich unterstützt.:evillol:
 
Zuletzt bearbeitet:
ika2k schrieb:
ich habe das schon ewig in meinem Dell 13" Notebook, alerdings aus den USA für ein paar Dollar schicken lassen.
Leider ist das Notebook Bios oftmals nicht in der Lage von so einem Laufwerk zu booten und der Hersteller unterstützt das auch offiziell nicht...
Traurig eigentlich abe rich wäre so oder so dafür, immer eine SSd als Startpartition (gerne auch als (echte) PCIe Mini Card) und dann statt DVD noch ne HDD - Perfekt!

Bei meinem Dell läuft perfekt damit und kann davon booten. Ich habe nur in den DVD-Schacht Windows+Linux installiert. Ohne das die andere HDD verbaut war. Das liegt also am Benutzer ;) oder am Bios (Einstellungen oder gesperrt).

Sollte es am Bios liegen, kann man trotzdem davon booten, indem man in den Bootsektor der normalen HDD bzw. dessen Schacht schreibt.


Fetter Fettsack schrieb:
CB wird von niemandem "gesponsert".

Man hätte in der News noch erwähnen, dass es so etwas auch bei Ebay gibt. Das Ding von Silverstone ist meines Erachtens nicht besser als die Ebay.com-Schächte.

Alternativ sei noch die Seite http://www.newmodeus.com/ genannt. Dort gibt es unzählige HDD-Bays, für sehr viele Notebooks, die ihren stolzen Preis haben. Das ist aber nur was für Leute die sich zu viele Gedanken wegen der Blende machen. Normalerweise passen die HDD-Caddys mit 9mm oder 12mm in jedem Schacht da die Slim DVD-Laufwerke genormt sind. Nur die Blende sieht eben anderes aus, wenn diese aber gerade statt gebogen/rund/eckig ist sollte es keinen großen Unterschiede machen.

Interessenten würde ich empfehlen ihr DVD auszubauen, dann sich die Blende anzusehen + auszumessen, gibt alles passend bei Ebay (man kann ja mal fragen). Und für das Laufwerk würde ich empfehlen ein SATA-USB Kabel für 5€ zu kaufen als auf so ein Gehäuse zu setzen, da es keinen großen Sinn macht.

 
Frage direkt an CB:

Ihr hattet dieses Gerät ja in den Händen!
Frage: Kann am SSD-Einschub die Frontblende gegen die Original-Frontblende des vorhandenen DVD-Laufwerkes getauscht werden? Ist, wenn dies überhaupt möglich ist dann auch die LED des SSD-Einschubes durch das ( wohl genormt immer an der selben Stelle liegenden Loches ) der Blende dann sichtbar, oder ist die LED an der "falschen" Stelle?

Kann die Blende ( falls vorhanden ) vom SSD-Einschub auch dann am ausgebauten DVD-LW wieder angebracht werden?

Sinn der Frage ist ja, das alleine der SSD-Einschub ja nur als "Kiste" recht unschön im Notebook untergebracht ist..... nur mit der Original-Blende des bestehenden DVD-LW kann dort ja optisch ein schöner und vor allem bündiger Abschluss erzeugt werden!
 
Also sinnvoller finde ich - ein USB externes Gehäuse für das Slim laufwerk

und die interne HDD durch ne SSD tauschen - spart ne Menge strom - mehr akkulaufzeit und SPEED ;)

Grüße
 
Ihr hattet dieses Gerät ja in den Händen!

Ich kann es nicht mit abschließendes Sicherheit sagen, aber soweit ich weiß, war dem nicht so.
Insofern kann ich dir deine Frage leider nicht beantworten.
 
Tja. Wenn die Blende nicht austauschbar ist, dann macht dieses Gerät wenig Sinn.
Eine optisch und auch praktisch unsaubere Lösung ist das Geld dann doch nicht wert!

Ich habe eine solche DVD-Schacht zu HDD-Bay-Lösung. Da kann die Blende des vorhandenen DVD-LW
angeschraubt werden und die flache Blende an der HDD-Bay ( im Lieferumfang ) passt genormt dann wiederum auf das DVD-LW.

Allerdings ist der hier vorgestellte Rahmen die erste HDD-Bay ( meines Wissens ) die auch eine HDD-Aktivitäts-LED besitzt.
 
Zurück
Oben