News DVD-Laufwerk extern nutzen – SSD im Wechselschacht

Grappa's Hammer schrieb:
Das darin enthaltene Laufwerk läuft dann aber zwingend permanent, richtig?
Ich fände es interessant, die SSD zum Hauptlaufwerk zu machen und die Magnetplatte bei Bedarf zuzuschalten, aber wenn diese dann (in diesem Schacht) an einem normalen SATA2 (oder 1)-Port hängt, bekommt man das wahrscheinlich eh nie wirklich hin, oder?

mfg
1. ja

2. sollte man im Bios einstellen können... (je nach Hersteller)

ich habe das schon ewig in meinem Dell 13" Notebook, alerdings aus den USA für ein paar Dollar schicken lassen.
Leider ist das Notebook Bios oftmals nicht in der Lage von so einem Laufwerk zu booten und der Hersteller unterstützt das auch offiziell nicht...
Traurig eigentlich abe rich wäre so oder so dafür, immer eine SSd als Startpartition (gerne auch als (echte) PCIe Mini Card) und dann statt DVD noch ne HDD - Perfekt!

quotenkiller schrieb:
naja, mit thinkpad (nun lenovo) hast du afaik auch schon die einzigen notebooks genannt, bei denen der schacht für die optischen laufwerke schon immer auch als platten-slot dienen konnte.
(ich meine mich auch daran zu erinnern, dass es früher auch zusatzakkus gab, die in den slot konnten. bin mir aber da nicht mehr sicher.)

HP Verkauft auch schon seit langem Einbaurahmen mit Festplatten für seine Business Notebooks (ProBook und EliteBook), allerdings zu höllischen Preisen. Ich hab selbst so einen für mein ProBook gekauft, dafür konnte ich dann sicher gehen dass er passt.
DieLaufwerke dürften nicht generell genormt sein insbesondere bei Consumergeräten dürfte es hier und da Probleme geben. Eine Norm gibts da meiner Meinung nach gar nicht auch wenn viele Laufwerke gleich sind vermutlich von Herstellerseite so gemacht da einfacher zu handhaben.

@Grappas: Nein läuft nicht permanent dank der Energiesparfunktion der Festplatte. Ich nutze eine WD Black mit 750GB, diese schaltet ab wenn man ein paar Minuten nicht drauf zugreift. Wenn man dann die Platte öffnet und auf eine Dateizugreift hört man kurz wie sie wieder anläuft. Eventuell regelt sie auch nur runter, weiß nicht genau, es dauert jedenfalls nicht so lange wie bei externen Festplatten wo man oft mehrere Sekunden warten muss bis die wieder angesprungen sind.

Zuletzt bearbeitet:
Ich bin grad ein wenig überfragt, ob das für mich in Frage kommt. Aber bin sehr interessiert. Intern muss mein Laufwerk dann mit SATA angeschlossen sein, damit ich das durch diesen Wechselschacht tauschen kann oder? Wie finde ich raus, ob das so ist?

Ich kann mich erinnern, dass ich, als ich damals XP installiert habe, die SATA Treiber per nLite eingebunden habe, da es sonst nicht ging. Aber ob das jetzt für HDD oder ODD war keine Ahnung. Wobei es mir sinnig erscheint, dass beide die gleiche Schnittstellenart nutzen, aber sicher bin ich mir halt nicht.

Im Geräte-Manager steht beim Laufwerk "Slimtype DVD A DS8A1P ATA Device" und es handelt sich um ein Acer TravelMate 5720G.

Eine SSD und ein Upgrade auf 4GB Ram, mit welchem ich schon länger liebäugel, würden dem Gerät glaube ich einen ordentlichen Schub geben.

Also wenn mir jemand weiterhelfen könnte wäre ich sehr dankbar.

Ich wollte sowas mal für mein Gehäuse Lian Li Q09B haben. Passen da so Notebook Sachen rein?
Würde halt gerne in den Slim-Laufwerksschacht noch ne 2,5" HDD/SSD rein tun

Keine schlechte Sache - wenn mein Acer Timeline X noch nen optisches LW haben würde wäre das Teil gekauft. So bleiben mir generell nur externe Lösungen.
Erinnert mich so ein bissl an mein erstes Notebook. Ein FSC mit Pentium 1 Mobile 233 (MMX), hier konnte man das CD Laufwerk gegen ein Floppy tauschen, optional gab es auch eine zweite Festplatte - das alles im gleichen Slot. Und das war 1999 ;-)

Das Zeug gibts doch eh schon ewig.
Die Adapter für den Wechselrahmen kann man sich ganz billig über ebay besorgen. Werden aus Hong Kong verschifft und kosten dann nicht viel. Das Zeug ist ja keine 3€ Wert aber trotzdem muss man selbst auf Ebay meist noch 15 zahlen. Gibts aber zu Hauf.

Gehäuse für DVD Laufwerke gibts sogar noch mehr und in sovielen Formen und Farben. Kosten tun die praktisch garnichts. 10-15€ wer mehr zahlt ist selbst schuld. Sowas muss man nicht entwickeln man muss es bloß verkaufen.

Ich habs im MacBook Pro auch schon ein paar Monate laufen. 170GB SSD im optibay + 1TB Festplatte die im angespannten Platz anspringt wenn sie benötigt wird und daher die meiste Zeit aus ist. Arbeitsdaten sind so undso alle auf der SSD nur große Sachen wie Musik, archivierte Bilder, images und Filme sind auf der HDD.
Ideal das beste beider Welten und die meiste Zeit ein praktisch lautloses super schnelles Notebook. DVD Laufwerk hab ich seit ich es ausgebaut hab nur einmal angesteckt, also eigentlich brauch ich das nie.

AMDprayer schrieb:
Wo steht das denn bitte?

"Silverstone hat ein externes Gehäuse mit USB-Anschluss vorgestellt..."

"Das externe Gehäuse verfügt über einen ausziehbares USB-2.0-Kabel..."

Da leider kein eSata oder sonstiges erwähnt wird muss man davon asugehen das es nur einen USB Anschluss gibt oder ? :freak:

Ich bitte die bisherigen Umstände zu entschuldigen, die News war leider nicht fertig, als sie durch ein Versehen online gestellt wurde. :)

Befürchte auch, dass es in einige Geräte nicht passen wird.

Ist hoffentlich kein so ein Gebastel wie die Optibays in den Macbooks :D
Sehr zu begrüßen, mein optisches Laufwerk ist glaube ich schon lange mangels Futter gestorben :D

Bart S. schrieb:
@SemperFidelis

In das externe Gehäuse kommt das DVD-Laufwerk (siehe Überschrift;))

ASO! ich dachte man könnte in das externe Gehäuse ein Laufwerk ODER ne SSD einsetzen. Falsch gelesen :rolleyes:

Zuletzt bearbeitet:
D1rty schrieb:
Bedeutet dass nicht den Tod für mSATA SSDs? :)

In einigen Geräten (z.B. das X220 :D) gibt es kein optisches Laufwerk, aber einen mSATA Slot.

Geräte nur mit mSATA um z.B. extrem flache Geräte zu schaffen, wären noch eine Möglichkeit.

was mich interessieren würde ist ob man die blenden wechseln kann,fänd des sonst bissle hässlich an meinem pavilion dv6 :/

Wenn ich das Richtig verstehe, sind das ZWEI Teile.

Der eine hat Abmessungen, Anschlüsse etc. wie ein SATA-Slim-DVD-Laufwerk und nimmt eine SSD (oder theoretisch auch eine beliebige andere 2,5"-Festplatte) auf, wodurch eben diese fest in das Notebook eingebaut werden kann.

Der andere Teil ist ein externes Gehäuse mit USB-Strippe, in dem man das jetzt ja heimatlose DVD-Laufwerk einbauen kann.

Zurück
Oben