DVD Laufwerk in Server 2016 funktioniert nicht

Mirco1887

Cadet 4th Year
Registriert
Apr. 2015
Beiträge
64
Moin,

vllt kann mir einer von euch mit einer tollen Idee weiterhelfen. Ich habe einen alten Rechner mit Server2016 neu aufgesetzt und wollte Ihn zum Plex Server umfunktionieren. Ich bekomme nur leider das eingebaute DVD Laufwerk nicht zum laufen.

Es erkennt eingelegte DVDs (Im Explorer wird der Name angezeigt) und ich kann auch in das Dateiverzeichnis der DVD schauen.
Allerdings bekomme ich die DVD nicht abgespielt/ausgelesen. Leider gibt VLC auch keine Fehlermeldung dazu.
Wenn ich versuche einzelne Daten aus der DVD abzuspielen, kann ich hören, wie das Laufwerk anfängt zu rödeln.

Hat jemand eine Idee, wo mein Problem liegt? :)

LG
Mirco
 
Vlt ist das DVD Laufwerk auch kaputt, ist ja durchaus nicht so das die nicht auch mal kaputt gehen.
Was passiert den mit dem Laufwerk in nem anderen PC?
 
Vielleicht klappts ja mitm USB Image.

Und teste mal noch andere DVD Scheiben, das Dingen wird wohl einfach hin sein.
 
Defekt kann durchaus sein. Ich habe leider kein Anderes Gehäuse aktuell da, wo ich es testen könnte.

Was ist mit USB Image gemeint?

Mich wundert es, dass er alle Daten einer DVD anzeigen kann (was für mich irgendwie gegen defekt spricht)
 
Hast du denn überhaupt beim starten des Rechners das DVD Laufwerk als Quelle für das Bootmedium gewählt?
Nicht, dass du das nicht weißt, das du das in der Regel machen musst (Anfänger in Sachen PC?)
 
Moin Alexander,

kein Anfänger mit PCs ;)

ich glaube wir haben uns etwa missverstanden. Ich möchte kein Windows über das dvd Laufwerk installieren (Windows Server 2016 habe ich schon über ein usb Stick installiert)

mich möchte mit dem eingebauten dvd Laufwerk Filme digitalisieren.
 
Ein anderes Laufwerk zum testen hast du sicher nicht zur Hand? für das auslesen der DVDs
Du hast ja sicher mehrere DVDs ausprobiert, das man eher von einem Laufwerksdefekt ausgehen kann als von einem defekt der DVD Scheiben.

Was du versuchen könntest sind reine Daten DVDs ob das verhalten damit anders wäre. Es hört sich für mich jedoch wie ein altersschwaches Laufwerk an und ein neues sollte Helfen. Das letzte mal als ich nach DVD-Laufwerken geschaut hatte waren die richtig günstig. Also teuer sollte der Ersatz nicht werden.

Habe gerade mal einen Blick riskiert, von 10-20 Euro findet man schon viel Auswahl und dann sogar direkt Brenner.
 
Moin,

ich habe grade mal ein anderes Laufwerk aufgetrieben (gleiches Modell, also leider auch schon sehr alt) und es zeigt exakt das gleiche verhalten wie das erste Laufwerk auch.
Ich habe jetzt mal ein neues bestellt und Teste das heute auch noch. Ich habe aber grade eher das Gefühl, dass das Problem nicht beim Laufwerk liegt.

Nachtrag:

Ich habe grade eines der "defekten" Laufwerke in einen Windows10 Rechner eingebaut und es funktioniert ohne Probleme... Also liegt der Fehler sehr wahrscheinlich bei Server 2016 oder Treibern.

Nachtrag 2:

Es scheint ein Problem mit dem RDP Zugriff zu sein. Wenn ich das Laufwerk lokal auf dem W10 Rechner teste, funktioniert es. Sobald ich per RDP auf den W10 Rechner zugreife, bekomme ich die gleiche Fehlermeldung wie auf dem Server (Der nur über RDP erreichbar ist.)


Hat da jemand ne Idee ? :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben