DVD Laufwerk oder Brenner? S-ATA oder IDE?

Dr.Death

Rear Admiral
Mein altes DVD LW (Toshiba SD1502) hat nach gut fünf Jahren wohl endgültig den Dienst quittiert.

Nun suche ich ein gutes Allround LW, das sich keine Schnitzer in irgendeiner Disziplin leistet. Wichtig ist mir ne ordentliche Fehlerkorrektur und dass das LW alles "frisst".
Sloteinzug oder schwarze Blende oder sowas ist nicht erforderlich.

Mein Mobo ist das Asrock Dual S-ATA II. Alle drei S-ATA Anschlüsse sind aber belegt - daher müsst es wieder ein IDE LW werden.

Aber: AFAIK gibts noch nicht so viele (bis garkeine) DVD-LWs mit S-ATA Anschluss. Und: Ich möchte in etwa 4-6 Monaten nen neuen Rechner bauen (mit Core2Duo). Siehts bei aktuellen Mobos noch so aus, dass der IDE Anschluss Standard ist oder ist man halb gezwungen komplett auf S-ATA umzusteigen?

Also: DVD-LW mit IDE oder DVD-Brenner mit S-ATA? Wird P-ATA noch ne Zeit von den Moboherstellern unterstützt oder ist die Auswahl schon begrenzt?

Ich denke, ihr versteht mein Problem.

Danke für Eure Hilfe!

Zuletzt bearbeitet:
Aktuelle Mainboards für den C2D haben alle mindestens einen IDE Anschluss (also für 2 Geräte) und ich denke mal, dass auch noch die nächste Generation zumindest einen Anschluss haben wird.
SATA Brenner gibts zwar schon, sind aber einigermaßen selten. Große Auswahl gibts keine.
Soweit ich weiß, gibt es auch Adapter, mit denen man IDE Geräte am SATA Bus betreiben kann, sollte dein zukünftiges Mainboard also wider Erwarten tatsächlich keinen IDE Anschluss haben, dann könntest du immer noch einen Adapter auf deinen IDE Brenner stecken.
mfg
IRID1UM

SATA Brenner gibts zwar schon, sind aber einigermaßen selten. Große Auswahl gibts keine.
Soweit ich weiß, gibt es auch Adapter, mit denen man IDE Geräte am SATA Bus betreiben kann, sollte dein zukünftiges Mainboard also wider Erwarten tatsächlich keinen IDE Anschluss haben, dann könntest du immer noch einen Adapter auf deinen IDE Brenner stecken.

Du kannst aber viel besser dir gleich einen Samsung Sata Brenner kaufen und dann einen Adapter (ca. 7€) benutzen, um ihn am IDE Anschluss zu betreiben. Das hat den Vorteil das es zukunftssicherer ist und das du ein weiteres dickes IDE Kabel sparst das den Luftstrom in deinem PC unnötig behindert. Den Samsung Brenner gibt es ab ca. 38€

mfg

Besitzt ebenfalls beide Samsung SATA Laufwerke und bin total zufrieden.

Habe 2 S-ATA DVD-Brenner von Samsung, bin sehr zufrieden damit. Hole dir jetzt lieber sofort einen S-ATA Laufwerk den IDE ist vom Aussterben bedroht.

sry das ich einfach mal so dazwischen frage.
aber ich möchte auch ein neues sys aufbauen.
nun frage ich mich nur wie schaut es mit den treibern für die laufwerke aus bzw s-ata.
weil man ja xp nicht ohne treiber auf eine s-ata platte installieren konnte.
brauch man nun ne diskette für das laufwerk um xp zu installieren oder wie geht das ?
VIELEN DANK

Spätestens mitte 2007 sollen SATA Laufwerke Standart sein. Quelle
Deshalb rate ich dir, jetzt keine IDE Schnittstelle mehr zu benutzen.
Man sieht es ja immer mehr an den Intel Boards, wo teilweise nur noch ein Controller und somit nur 2 IDE Geräte betrieben werden können.

Ok, also DVD Brenner sind zu kaufen - von Samsung gibt es auch EIN DVD Laufwerk - und eben das und keinen Brenner suche ich derzeit.

Aber wenn ich mich dafür entscheide - derzeit habe ich KEINEN S-ATA Anschluss auf meinem noch-Board frei! Gibts also auch nen Adapter um S-ATA LW an einem IDE Port zu betreiben? AFAIK nicht.

Also habe ich jetzt zwei Möglichkeiten: Mit dem neuen Laufwerk noch zu warten bis ich das neue System zusammenstelle oder jetzt n IDE LW kaufen und beim nächsten System ein Board mit P-ATA Port nehmen.
Was ist sinnvoller?

Naja die nächsten 2 Jahre wird es schon noch genügend Boards mit mindestens einem IDE-Port geben.
Und so teuer sind ja Brenner nun auch nicht, als das es nun jetzt schon unbedingt ein SATA sein muss, geschweige denn DVD-ROM LW, die einem förmlich hinterhergeworfen werden.

Und auch in 2 Jahren gibt es dann noch SATA zu IDE Adapter bzw. umgekehrt, je nachdem. (google)

Und wenn Du es jetzt sowieso nicht unbedingt braucht und warten kannst, na dann warte doch ganz einfach. Wozu es dann jetzt erzwingen?

Erzwingen muss ja nicht sein. Aber langsam nervt es eben doch für jede Scheibe den Brenner zu benutzen.
Ich denke mal, dass ich mir einfach ein IDE DVD LW nehmen werde. Das ist nicht nur günstiger als das S-ATA Pendant - ich brauche am neuen Board eh nen IDE Port für meinen Brenner.

Jetzt ist nurnoch die Frage: Welches IDE-LW? Sollte wie gesagt gute Leseeigenschaften (Stichwort Fehlerkorrektur) haben, damit auch Scheiben, die ich vor vielen Jahren gebrannt habe, noch problemlos gelesen werden können.

Moin,
also mal ehrlich, ein DVD Rom kostet knapp 20 Euro, ob nun IDE oder SATA.
Ein Adapter von SATA auf IDE kostet laut x-treme888 ca. 7 Euro.
Du kannst jetzt also ca. 27 Euro für SATA ausgeben oder 20 für IDE. In diesem Preissegment finde ich den Unterschied schon sehr groß. Ich würde IDE kaufen und notfalls das Ding später verkaufen.

Ich denke, dass SATA in Zukunft Standard wird, aber noch lange IDE Controller auf den Mainboards sein werden, da viele Leute ihren PC langsam umrüsten und die Hersteller ihre Kunden nicht völlig verärgern wollen.

Ok, der Preis macht dann nicht mehr so viel aus - vorausgesetzt man hat diesen Adapter, der mit fast 40% des DVD LW Kaufpreises zu "teuer" ist.
Wie gesagt: Da ich meinen DVD Brenner noch behalten will, werde ich beim neuen Sys sowieso auf einen IDE Port achten.

Die Frage ist also ganz konkret: Welches IDE DVD-LW mit guten Leseeigenschaften kaufen? (Um mal von der IDE vs. S-ATA Diskussion wegzukommen - denn dass S-ATA die Zukunft ist und IDE langsam wegfällt ist nicht wirklich ne Neuigkeit ;)).

Ich würde mir mal den Asus angucken. Hat paar nette Features.

Aber auch mit meinem LG kann ich 10 Jahre alte Medien noch wunderbar lesen, habe also damit keine schlechten Erfahrungen. DAS perfekte LW gibts sowieso nicht.

Achso und als reines DVD-ROM weiss ich jetzt kein bevorzugtes Modell. Viel nehmen die sich alle nix, in jeder Hinsicht.Such Dir eins aus und lies die jeweiligen Bewertungen. :)

Zuletzt bearbeitet:
ARUS schrieb:
Abgesehen davon werde ich eh S-ATA nutzen, ich hab doch kein Bock auf fette IDE-Kabel.
Das Argument gilt seit der Erfindung der Rundkabel nicht mehr ;)

Ich habe mich beim letzten Brenner-Kauf wieder für P-ATA entschieden weil
a) die Auswahl und die verfügbaren Testberichte zahlreicher waren
b) ich dazu neige alle S-ATA Ports mit Festplatten vollzuhängen :P

Zurück
Oben