DVD-Laufwerk-Problem

mareike75

Newbie
hallo zusammen! :)
ich bin auf empfehlung eines freundes hierher geraten. er sagte mir, dass hier so ziemlich jedes problem gelöst wird!
hoffentlich auch mein problem!

mein dvd- laufwerk hat nämlich ein problem: es liest keine dvds mehr.
es liegt nicht am kabel und auch nicht an den dvds...

leider kenne ich mich nicht sehr gut damit aus..
könnt ihr mir helfen???

vielen dank im vorraus!!!

Willkommen auf FB!

Manchmal hilft es, das Laufwerk sauber zu machen...es gibt olle Reinigungs-CDs, aber vielleicht hilft auch schon kräftig pusten. Sonst mal das LW an einen anderen Platz am Controller hängen, vielleicht ist das Laufwerk an sich ja noch i.O. Wenn gar nichts mehr hilft, DVD-LWs sollten nicht allzu teuer sein ;).

willkommen auf FB mareike75 :)

verdamich (c) war schneller, wollte grad so ziemlich das selbe schreiben :p

liest es denn noch CD-Rom, Musik CD's ?

Zuletzt bearbeitet:
Auch von mir: Willkommen auf FB! ;)

Sollten die von (c) genannten Tipps nicht helfen könntest du auch noch versuchen, ein Firmware-Update durchzuführen. Eventuell könnte nämlich auch die aufgespielte Firmware auf dem Gerät beschädigt sein und zu dem genannten Problem führen.

MfG mh1001

Zuletzt bearbeitet:
Moin,

wird das LW im BIOS erkannt? Werden Konflikte im Gerätemanager ausgewiesen?

Eventuell mal den entsprechenden IDE Controller im Gerätemanager deinstallieren und einen Neustart ausführen. Die LWs werden dann erneut eingelesen.

Und bitte die Regeln *klick* lesen. Insbesondere den § 3 (Multiple Satzendzeichen). Guckst du auch hier: http://learn.to/cool.down ;)

Erst einmal vielen Dank für die schnellen Antworten und den freundlichen Empfang!

(c) schrieb:
Willkommen auf FB!

Manchmal hilft es, das Laufwerk sauber zu machen...es gibt olle Reinigungs-CDs, aber vielleicht hilft auch schon kräftig pusten. Sonst mal das LW an einen anderen Platz am Controller hängen, vielleicht ist das Laufwerk an sich ja noch i.O. Wenn gar nichts mehr hilft, DVD-LWs sollten nicht allzu teuer sein ;).

Habe mehrmals reingepustet, doch es hat sich nichts getan.
Eine "olle Reinigungs-CD" besitze ich leider nicht :p
Wie hänge ich das Lufwerk denn an einen anderen Platz am Controller? (Sorry, für die dumme Frage, aber ich kenne mich damit echt nicht aus)
Ja, so teuer sind die nicht, aber ich würde das alte trotzdem gerne behalten.

Gonzo71 schrieb:
willkommen auf FB mareike75

verdamich (c) war schneller, wollte grad so ziemlich das selbe schreiben

liest es denn noch CD-Rom, Musik CD's ?

CD-Rom und Musik CD's werden gelesen.

mh1001 schrieb:
Auch von mir: Willkommen auf FB!

Sollten die von (c) genannten Tipps nicht helfen könntest du auch noch versuchen, ein Firmware-Update durchzuführen. Eventuell könnte nämlich auch die aufgespielte Firmware auf dem Gerät beschädigt sein und zu dem genannten Problem führen.

MfG mh1001

Was muss ich tun, um dieses Update zu tätigen?

spiro schrieb:
Moin,

wird das LW im BIOS erkannt? Werden Konflikte im Gerätemanager ausgewiesen?

Eventuell mal den entsprechenden IDE Controller im Gerätemanager deinstallieren und einen Neustart ausführen. Die LWs werden dann erneut eingelesen.

Und bitte die Regeln *klick* lesen. Insbesondere den § 3 (Multiple Satzendzeichen). Guckst du auch hier: http://learn.to/cool.down
Habe die Regeln gelesen und möchte mich dafür entschuldigen.
Der Text ist gut und mir ist so einiges bewusst geworden. Versuche mich zu bessern.

Im BIOS habe ich noch nicht nachgesehn, aber es wird sogar im Arbeitsplatz erkannt, dann müsste das doch auch im BIOS der Fall sein, oder?
Ich versuche mal, deine Anweisungen für den Gerätemanager umzusetzen.

Muss ich sonst noch irgendwelche Infos schicken, oder könnt ihr mit den erneuten Problembeschreibungen was anfangen?

Gruß, Mareike

Du sagst es liest keine DVDs mehr ... Was für DVDs?
Sind das originale DVD ROMs oder gebrannte DVD+/-R(W)?
Wenn es keine Originale DVD ist, sondern eine gebrannte, dann kann es auch gut
sein, dass das Laufwerk diesen Typ von Rohling einfach nicht lesen kann. Ich kann
z.B. in meinem Notebook von Toshiba keine DVD-RWs lesen. DVD-ROM, DVD+R und
DVD-R gehen aber einwandfrei. Gleiches mit meinem DVD Laufwerk im PC - es liest
nur DVD-ROM und DVD-R. Nur mal ne Vermutung von mir ;)

Es handelt sich definitiv um originale DVD-Roms.
Vorher konnten die mit dem gleichen LW gelesen werden, jetzt eben nur noch CD-Roms etc.

Was muss ich tun, um dieses Update zu tätigen?
Um ein Firmware-Update durchzuführen brauchst du eine entsprechende Firmware und ein entsprechendes Flash-Tool. Dies solltest du auf der Website deines Laufwerk-Herstellers finden. Dort sollte sich ebenfalls eine genaue Anleitung, wie das Update durchzuführen ist, finden.
Vorerst würde ich aber erst einmal den Tip von spiro befolgen, da vielleicht dadurch dein Problem schon behoben werden sein könnte.

Ansonsten würde ich einmal eine entsprechende Reinigungs-CD anschaffen und probieren ob sich das Problem dadurch lösen lässt.

MfG mh1001

/Edit: Um was für ein DVD-Laufwerk handelt es sich eigentlich?

Zuletzt bearbeitet:
Die Zauberfrage ist auch noch: hat es denn schon einmal eine DVD richtig erkannt?

Da CDs ordentlich gehen, fällt die Sache mit dem Controller weg.

Wenn es denn nur Video-DVDs sind: nicht zufällig irgendwelche schmuddeligen Codecs/Mediaplayer/usw. installiert? Auf jeden Fall mal das zuständige DVD-Player-Prog neu installieren...

Wenn es denn um komische, (gebrannte?) DVDs geht, die noch nie vorher vom Laufwerk gelesen werden konnten, dann könnte ein Firmwareupdate helfen. Dazu bräuchten wir/du den Typ des DVD-LWs, also Marke+Bezeichnung...

Zurück
Oben