DVD-Laufwerk wird nicht erkannt

Livven

Commander
Also ich benutze Windows XP Media Center Edition SP2, und seit einiger Zeit wird mein OEM-Laufwerk (IDE, GDR8164B, wohl von LG) nicht richtig erkannt.
Die Fehlermeldung:
Auf E:\ kann nicht zugegriffen werden.
Zugriff verweigert.
Es geht paar mal, dann nicht, nach einem Neustart wieder und so weiter. Im Gerätemanager wird das Teil richtig als betriebsbereit erkannt. Bitte helft mir :(!

Zuletzt bearbeitet:
Schnitz schrieb:
überprüf mal ob alle kabel richtige sitzen, am besten einmal ziehen und nochmal reinstecken.
Kabel dürften alle sitzen, war ein OEM-PC von FSC :hammer_alt: :utrocket:. Es ist ein IDE-Laufwerk. Aber meistens geht es ja, außerdem wird das Laufwerk immer im Gerätemanager richtig erkannt, wie gesagt, deshalb kann es nicht am Kabel liegen :(.

Wann tritt der Fehler auf in Windows oder wenn du drauf zu kreifen willst?

Zuletzt bearbeitet:
Hmm, ich würde trotzdem die kabel prüfen, auch wenns von FSC zusammengabaut wurde, vllt. nen montags-gerät, manchmal lösen sich die kabel aber auch von selbst durch temperaturunterschiede. eventuell sogar mal das ide-kabel tauschen.
Wie alt ist der rechner eigentlich? Hast du irgendwas in letzter zeit nach- bzw. aufgerüstet?

PS: es ist ein LG: http://www.ciao.de/LG_GDR_8164B__2250193

Zuletzt bearbeitet:
such mal folgenden schlüssel mit start -> ausführen -> regedit

HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Control\Class\ {4D36E965-E325-11CE-BFC1-08002BE10318}

und lösch da die werte "upper filters" und "lower filters". danach neustart und schau obs geht.

Also wenn ich den PC starte dann läuft das Laufwerk oder nicht, während der PC an ist gibt es keine Veränderung. Wenn ich neu starte dann geht es wieder oder eben nicht, ist echt komisch. Beim Arbeitsplatz kann nicht darauf zugegeriffen werden und Spiele die eine eingelegte CD benötigen wird es auch nicht erkannt, sollte ich einen schlechten "Boot" erwischen, also funktioniert das Teil nicht aber wird ordnungsgemäß erkannt.

Ich schließe mich schnitz an ich wollte jetzt das gleiche sagen!?

Kabel tauschen, wenn immer noch Laufwerk in einem anderen Rechner probieren, und schon weißt ob es am Laufwerk oder an irgend einer Software liegt, was ich aber nicht glaube.

Schnitz schrieb:
Hmm, ich würde trotzdem die kabel prüfen, auch wenns von FSC zusammengabaut wurde, vllt. nen montags-gerät, manchmal lösen sich die kabel aber auch von selbst durch temperaturunterschiede. eventuell sogar mal das ide-kabel tauschen.
Wie alt ist der rechner eigentlich? Hast du irgendwas in letzter zeit nach- bzw. aufgerüstet?

Livven schrieb:
Kabel dürften alle sitzen, war ein OEM-PC von FSC :hammer_alt: :utrocket:. Es ist ein IDE-Laufwerk. Aber meistens geht es ja, außerdem wird das Laufwerk immer im Gerätemanager richtig erkannt, wie gesagt, deshalb kann es nicht am Kabel liegen :(.
Siehe hier.
Na ja, ich versuch's dann mal, aber wie gesagt obiges beachten, glaub echt nicht dass das der Grund sein kann.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo!
Also check erst mal die ganzen Tipps von den Jungs hier die du bekommen hast !
Ich hatte auch mal einen Fu-siem.(mein ertser Pc)Scaleo !
Vor allem wenn man eine Hardwareänderung vornimmt,nimmt er es dir sehr übel!
Bei den laufwerken war auch ganz wichtig das die Jumper richtig gesetzt sind!
Teste mal auf Master u.Slave! Aber du hast ja im Grunde schon fast alle Lösungsvorschläge
erhalten!

Alles durchchecken dann geht es auch wieder!

MfG
Ralf

Zurück
Oben