DVD Laufwerk wird nur sporadisch erkannt

Finalspace

Lt. Junior Grade
Servus,

ich habe meinen Rechner 2007 zusammengestellt und ist somit knapp 3 jahre alt.
Im laufe der Jahre wurde die kiste aufgerüstet auf 8 GB ram und einer 8800 GT mit 1024 mb und Festplatten.

Vor einem jahr circa hab ich ein Problem festgestellt das mein DVD-Brenner (LG 16x) im Windows nicht bzw. nur ab und zu erkannt wurde. Hatte das Anfangs ignoriert und vor 3 Monaten circa hab ich einen neuen DVD Brenner besorgt (IDE) und hatte erstmal ruhe.

Nun hab ich das gleiche Problem wieder, ab und zu wird mein DVD Laufwerk erkannt.
Mehrfaches Reseten, Neustarten findet ihn ab und zu wieder -.-

Ich bin ratlos... was ist das für ein Problem.

Die kiste ansich läuft bis auf dieses problem einwandfrei. Kein Absturz, Ruckeln whatever.

Am Betriebssystem liegts nicht, da ich mittlerweile erkannt habe, das mein Tolles Raid Bios den Brenner ab und zu nicht erkennt.

Es kommt nämlich kurz nachdem der System-Check von Bios durch ist ein neues Bild wo das Raid Bios vom IDE Controller die geräte erkennt.
Manchmal läuft dieses ding manchmal nicht -.-

Habe auf der Asus Seite nach einem Bios Update gesucht und zwar welche gefunden, aber keines wo auf ein Problem mit dem IDE Controller Raid zusammenhängt. Somit ich auch keins probiert habe, weil ich der Meinung bin das probieren nicht gut ist.
Es gibt nur Updates die neue Prozessorunterstützung mitbringt.

Unten in der Signatur stehen die genauen Rechner Details.
Aber hier mal grob:

ASUS P5KR Mainboard
Intel Core 2 Quad 6600 @ 2,4 GHz (Nicht übertaket)
4x 2 GB DDR2-800
GF 8800 GT 1024 MB
3x SAMSUNG HD501LJ (SATA-II)
1x WDC WD3200JD-22KLB0 (SATA)
HL-DT-ST DVD-RAM GH22NP20 (IDE)

Bin für jeden Vorschlag Dankbar.

Danke,
Final

Ist das LW an einem 80-poligen IDE-Kabel ?

Wenn JA, dann sollte der blaue Stecker auf dem MB aufgesteckt, der schwarze Stecker am LW angeschlossen sein, wenn dieses als "MASTER" gejumpert wurde - als "SLAVE" am grauen Stecker anschließen - überprüfe ebenfalls den Stromstecker und ob das IDE-Kabel wirklich richtig aufgesteckt ist -

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben