DVD Laufwerk zu alt für UEFI ?

Lightshow

Lieutenant
Registriert
Dez. 2008
Beiträge
873
Hallo liebe Gemeinde ich habe mir ein neues Mainboard ( Asus m5a97 R2.0) 8Gb Ram ( gskill 1600) sowie eine Ssd (samsung 120 gb) gegönnt.

Wollte nun mein Sys neu installieren aber mein Dvd laufwerk Bootet keine Win 7 DVD (x86 oder x64)

Habe im UEFI BIOS den Sata port 5-6 auf Ide stehen. Auch wenn ich nur das DVD Laufwerk dran hänge passiert nix.

Ist das laufwerk zu alt und kann deshalb nicht booten oder muss ich noch was einstellen.

Es ist ein lg gh22ls30 sata von 2008.

Habe es bei einem freund eben getestet, bei ihm bootet es am rechner, ist aber auch 3 Jahren alt sein pc.
.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ports auf AHCI umstellen. Booten sollte es schon. Boot Reihenfolge ist zu beachten.
 
Ist die Boot Reihenfolge in Bios auch auf dein DVD-Rom Laufwerk eingestellt?
 
Egal auf was ich stelle ahci oder ide er bootet nicht von DVD. Boot Reihenfolge muss ich nicht beachten wenn nur das DVD laufwerk dran hängt.

Und wenn ich alle Laufwerke anschließend ist natürlich das DVD Laufwerk an ersten stelle.

Probiere seit Stunden die unterschiedlichen Kombinationen.
 
versuchs Windows einfach mit einem Usb-stick zu installieren , das DVD Laufwerk kannst später immer noch unter Windows testen
 
Hallo,

Du solltest:
1.alles auf AHCI umstellen
2.Bootreihenfolgen ändern (als 1.DVD)
3.F12 beim Hochfahren drücken um das Bootquellaufwerk -deine Installatinsquelle (DVD) auswählen!!!
 
Update ist gemacht für das Laufwerk.

Fastboot habe ich auch schon aus gehabt.

Aber nix passiert.
 
Aber das DVD Laufwerk wird in der Bootreihenfolge angezeigt? Versucht du Windows vielleicht im UEFI Modus zu installieren ? Oder hast du noch andere Auswahlmöglichkeiten im Bootmenü?
 
Habe meine Win Dvd auf ebay gekauften....oem von dell.....habe hier aber noch eine gebrannte liegen von nem freund.

Laufwerk wird angezeigt im BIOS.

Keine ahnung ob ich im UEFI Modus installiere, habe keine option gesehen das umzustellen.
 
Im Bootmenü darf dann kein UEFI davor stehen, wenn es davor steht dann installierst im UEFI Modus.
 
Habe nun alles Probiert, gehe mir morgen ein neues Laufwerk kaufen.

Kann nur dran liegen das es nicht richtig erkannt wird.
 
das optische LW ist richtig am SATA Port 5 oder 6 angeschlossen und sollte im IDE Modus betrieben werden. Achte mal beim Starten des Rechners drauf, ob das LW aufgeführt wird, wenn nicht, ein BIOS Reset (oder gar ein Update) kann helfen und dann noch mal von vorn das Ganze ...

Gruß Lido

mit LG LWs gibt es recht selten Probleme, die werden eigentlich immer gut erkannt, auch bei UEFI. Das schließt aber einen LW Defekt nicht aus
Lese gerade nochmal, das LW wird richtig erkannt, also BIOS Reset und die LW FW sollte auch aktuell sein!
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben