DVD laufwerke genormt?

BasCom

Commodore
servus. mein gericom Hummer 2560 koennt ja mal n neues DVD Brenner laufwerk gebrauchen. sind die dinger eigentlich genormt? habe im netz nur eins gefunden fuer stolze 101 euro, ist ein wenig happig. kann ich da auch was anderes kaufen?

Ich denke schon, dass die genormt sind.
Es gibt aber auch deutlich günstigere Brenner fürs Notebook: http://geizhals.at/eu/a262748.html
Das müsste ein IDE Laufwerk sein. Keine Ahnung, ob du das in dein Notebook passt.

ja genau, obs passt, da scheiterts dann an meiner expertise :/ genormt = passend ?

"Passend" kann entweder die Passform oder der passende Anschluss sein ;).
Von der Größe sollten die Laufwerke genormt sein (kein Laufwerkhersteller wird unterschiedliche Laufwerksgrößen für jeden Notebookhersteller produzieren).
Du müsstest halt jetzt einmal schauen, welche Art von Laufwerk du drin hast bzw. wie es angeschlossen ist.

Edit:
Aber irgendwie scheinen alle Laufwerke, die ich bis jetzt gesehen habe ein E-IDE / ATAPI-Interface zu haben.

Zuletzt bearbeitet:
ja das dumme ist , das es bei mir son slot in laufwerk ist. das ist doch sehr flach, ich hoffe mal ein neues laufwer wär dann nicht zu hoch. habs nun mal ausgebaut.

Zurück
Oben