Es gibt das chieftec-mesh-cw-01b, das zugegeben von der Belüftung das schlechteste Gehäuse ist, das ich in den letzten 20 Jahren gekauft habe.
NJay schrieb:
es gibt kaum sinnvolle Verwendungen mehr.
Front USB ist da eine Möglichkeit. Leider ist die Maximallänge der Kabel so kurz, dass man kaum nach vorne am PC kommt.
Ich nehme an, das ist ein Grund, warum große Tower, die man sich auf den Boden stellen kann, auch aussterben. Bei so kurzen Kabeln muss man die ja fast auf dem Schreibtisch haben und am besten rückwärts, damit man direkt an die Anschlüsse hinten am Mainboard kommt.
Aber mit meiner Lösung mit einem gedruckten Adapter kann ich 10Gbps USB-Anschlüsse an der Front haben, sonst hätte ich nur einen einzigen 20Gbps Anschluss. Es lohnt sich also, sobald ich zwei schnelle Medien kopieren möchte.
Und der einzige andere Ort zum Ablegen wäre sonst die Gehäuseoberseite auf der sich ein Luftauslassgitter befindet.
Außerdem bin ich eher unordentlich, da muss mein PC auch nicht gleich aussehen, wie ein Haufen Einzelteile. Ich habe ja schon eine externe Soundkarte. Wären dann noch ein darauf liegender externer USB-Hub, ein darauf liegendes externes Netzteil und ein externer CD-Spieler vorhanden, wäre es am Ende nur ein Haufen Kabel.
Aber man sieht, dass ich mir den CD-Spieler am Ende sogar gespart hatte, weil ich kaum gute mehr gefunden habe. Für den Notfall hätte ich gerne einen im PC.
Auch habe ich einen zweiten USB-Hub am Schreibtisch. Die Tatsache, dass das Kabel nur in einer Steckorientierung funktioniert, bedeutet aber, dass ich mich da wirklich nicht drauf verlassen kann, dass es dauerhaft funktioniert. Der USB-Hub intern wird außerdem vom PC-Netzteil versorgt. Da ist die Übertragung also nicht von einem schlechten Netzteil beeinträchtigt.
iGameKudan schrieb:
und schränkt die Belüftungsoptionen doch schon ein wenig sehr stark ein.
Das stimmt einerseits, andererseits ist es eigentlich traurig und unnötig.
Vor 10 Jahren musste man sich nicht sehr einschränken, sondern nur minimal. Man schaut auf das Mesh CW01 und dabei frage ich mich gleich, warum man nicht doppelt oder dreifach so viele Lufteinlässe in die Front bekommen hat. Die Leisten an beiden Seiten sind ja zu 100% unnötig, das hätteman flach machen können, das Panel für die Knöpfe hätte schrumpfen können und überall hätte dann ein Mesch sein können. Auch hinter den ungenutzen Einschüben hätte man Lüfter einbauen können. Das ging vor 20 Jahren beim Coolermaster Stacker auch.
Nur will ich ungern so absolut uralte Gehäuse nutzen, falls irgendwann der Sartknopf kaputt geht und das Stacker ist mir inzwischen zu groß. Das passt nicht in mein Arbeitszimmer. Aber sonst würde so ein ähnliches Konzept ja eigentlich dafür sorgen, dass man die ganze Elektronik vom PC in einem 5.25" Schacht haben könnte. Wenn die defekt oder veraltet ist, würde man sie einfach austauschen. Abgesehen davon vielleicht noch die Staubfilter tauschbar machen und ich glaube, ein Gehäuse von 2010 würde ich direkt kaufen. Mein altes Sharkoon Gehäuse hätte ich auch tatsächlich nochmal gekauft. Das gab es nur nirgendwo mehr neu.
Fazit: Meine Hardware schwitzt, aber dafür habe ich och zwei freie Einschübe, falls ich einen Weg finde Thunderbold 5 einzubauen und nach vorne zu legen, eine Wechselfestplatte oder ein optisches Laufwerk brauche.
Meine Frage: Warum hat ausgerechnet die Hardware mit den schlechten Belüftungsoptionen bei den PCs mit Einschüben überlebt?