Allg. Frage: Haben Gehäuse keine Laufwerkeinschübe für DVD-Laufwerke usw mehr?

Möchte hier auch noch einen Einsatzzweck nennen
Beim MRT bekomme ich immer eine CD mit.
Ja OK ein externes Laufwerk würde es auch tun :)

Bully49 schrieb:
Ich finde nicht falsch, einen CD-Spieler zu haben.
Das ist doch keine Frage von richtig oder falsch.
Darf jeder handhaben, wie er will.
Insbesondere für sehr große und gut sortierte CD-Sammlungen, die über Jahrzehnte aufgebaut wurden und die ggf. sogar in einem Musikzimmer oder einer Musikecke untergebracht sind, ist ein CD-Player noch sinnvoll.

Aber für viele Leute bringen optischen Datenträger zumindest im PC und für Musik keinen Mehrwert mehr, weil es gute Alternativen gibt.
Daher haben immer weniger Haushalte einen CD-Player und immer weniger PCs ein optisches Laufwerk.

Ich habe meine CD-Sammlung vor vielen Jahren schon digitalisiert, die liegt auf meinem NAS und im Speicher von Handy und Tablet. Da die Cases schon recht vergilbt und verkratzt waren, hab ich die alle entsorgt und die Scheiben und Booklets in so CD-Sammelmappe gesteckt und seit 15 Jahren nicht mehr reingeschaut.

• Gefällt mir
Reaktionen: areiland
areiland schrieb:
Ich bin zwar langsam auch ein Oldtimer, aber von CD und DVD hab ich mich schon lange weitestgehend verabschiedet.
Bei mir ist das auch langsam am auslaufen. Ich habe 980 Musikvideos auf der Platte und auch mp3-Dateien gibt es jede Menge.
Ergänzung ()

derchris schrieb:
BluRay Player am Fernseher ...
Warum nicht? Mein alter DVD-Player war hin (der Ferseher auch) und ich habe beide Geräte neu gekauft. Der DVD-Player kann Blue-Ray-DVD´s abspielen und mein Fernseher zeigt sie. Nur sieht man da keine großen Unterschied zwischen normalen Film-DVD´s und Blue-Rays.
Ergänzung ()

NJay schrieb:
die Leute aus gewohnheit udn nicht, weil es die sinnvollste Option ist.
Ich mache das nicht aus Gewohnheit. Ich ersetze alte Musik-CD´s, wenn sie anfangen, gelb zu werden und brenne Filme, die ich von YouTube heruntergeladen (bitte jetzt keine Diskussion, ob das legal oder illegal ist. Es ist legal) habe und ins Format .mpeg umgewandelt habe.

Der DVD-Player spielt diese DVD´s problemlos und ich schaue die Filme am Fernseher an.

Zuletzt bearbeitet:
derchris schrieb:
BluRay Player am Fernseher ...
Wenn man dann als ehrlicher Käufer noch mit nem haufen nicht skip Barer Inhalte genervt wird. Fsk, Pöse Raubkopierer, Trailer (Ok meistens skipbar),...
Manchmal sind die möglichkeiten am PC halt bequemer. Film einlegen und los gehts, ohne nervige Inhalte.

Ich habe herausgefunden, das Intenso-DVD-Rohlinge die Linse stark verschmutzen. Wie das zugeht, weiß ich auch nicht.

Man muß ca. jede Woche einmal die Linse mit einer Reinigungs-CD putzen. Da mir das zuviel Aufwand ist, neigt sich bei mir das DVD-Rohlinge brennen dem Ende zu.

Es gibt das chieftec-mesh-cw-01b, das zugegeben von der Belüftung das schlechteste Gehäuse ist, das ich in den letzten 20 Jahren gekauft habe.
NJay schrieb:
es gibt kaum sinnvolle Verwendungen mehr.
Front USB ist da eine Möglichkeit. Leider ist die Maximallänge der Kabel so kurz, dass man kaum nach vorne am PC kommt.
Ich nehme an, das ist ein Grund, warum große Tower, die man sich auf den Boden stellen kann, auch aussterben. Bei so kurzen Kabeln muss man die ja fast auf dem Schreibtisch haben und am besten rückwärts, damit man direkt an die Anschlüsse hinten am Mainboard kommt.

Aber mit meiner Lösung mit einem gedruckten Adapter kann ich 10Gbps USB-Anschlüsse an der Front haben, sonst hätte ich nur einen einzigen 20Gbps Anschluss. Es lohnt sich also, sobald ich zwei schnelle Medien kopieren möchte.
Und der einzige andere Ort zum Ablegen wäre sonst die Gehäuseoberseite auf der sich ein Luftauslassgitter befindet.
Außerdem bin ich eher unordentlich, da muss mein PC auch nicht gleich aussehen, wie ein Haufen Einzelteile. Ich habe ja schon eine externe Soundkarte. Wären dann noch ein darauf liegender externer USB-Hub, ein darauf liegendes externes Netzteil und ein externer CD-Spieler vorhanden, wäre es am Ende nur ein Haufen Kabel.
PC.jpg

Aber man sieht, dass ich mir den CD-Spieler am Ende sogar gespart hatte, weil ich kaum gute mehr gefunden habe. Für den Notfall hätte ich gerne einen im PC.
Auch habe ich einen zweiten USB-Hub am Schreibtisch. Die Tatsache, dass das Kabel nur in einer Steckorientierung funktioniert, bedeutet aber, dass ich mich da wirklich nicht drauf verlassen kann, dass es dauerhaft funktioniert. Der USB-Hub intern wird außerdem vom PC-Netzteil versorgt. Da ist die Übertragung also nicht von einem schlechten Netzteil beeinträchtigt.

iGameKudan schrieb:
und schränkt die Belüftungsoptionen doch schon ein wenig sehr stark ein.
Das stimmt einerseits, andererseits ist es eigentlich traurig und unnötig.
Vor 10 Jahren musste man sich nicht sehr einschränken, sondern nur minimal. Man schaut auf das Mesh CW01 und dabei frage ich mich gleich, warum man nicht doppelt oder dreifach so viele Lufteinlässe in die Front bekommen hat. Die Leisten an beiden Seiten sind ja zu 100% unnötig, das hätteman flach machen können, das Panel für die Knöpfe hätte schrumpfen können und überall hätte dann ein Mesch sein können. Auch hinter den ungenutzen Einschüben hätte man Lüfter einbauen können. Das ging vor 20 Jahren beim Coolermaster Stacker auch.
Nur will ich ungern so absolut uralte Gehäuse nutzen, falls irgendwann der Sartknopf kaputt geht und das Stacker ist mir inzwischen zu groß. Das passt nicht in mein Arbeitszimmer. Aber sonst würde so ein ähnliches Konzept ja eigentlich dafür sorgen, dass man die ganze Elektronik vom PC in einem 5.25" Schacht haben könnte. Wenn die defekt oder veraltet ist, würde man sie einfach austauschen. Abgesehen davon vielleicht noch die Staubfilter tauschbar machen und ich glaube, ein Gehäuse von 2010 würde ich direkt kaufen. Mein altes Sharkoon Gehäuse hätte ich auch tatsächlich nochmal gekauft. Das gab es nur nirgendwo mehr neu.

Fazit: Meine Hardware schwitzt, aber dafür habe ich och zwei freie Einschübe, falls ich einen Weg finde Thunderbold 5 einzubauen und nach vorne zu legen, eine Wechselfestplatte oder ein optisches Laufwerk brauche.

Meine Frage: Warum hat ausgerechnet die Hardware mit den schlechten Belüftungsoptionen bei den PCs mit Einschüben überlebt?

NJay schrieb:
Ja, weil DVD einfach ausgestorben ist, es gibt kaum sinnvolle Verwendungen mehr.
Für mich ist dieses digitale Verdongelung von BluRays der absolute Horror.
Das man wie früher bei der DVD einen beliebigen Player angeworfen hatte und der dann den Film abgespielt hatte, ist heute nicht mehr so einfach, weil die BluRays regelrecht zugerammelt sind.
Dazu muß der Player auch entsprechend 24p/48p nativ ausgeben können, gemeinsam mit HDR Formaten und 4k auch die Tonspuren sinnvoll weitergeben, was dann wieder an der HDMI Version vom Rechner abhängig ist.
Grundsätzlich wäre mir BluRay als Quelle lieber, da deutlich bessere Qualität als die ganzen Streaming Alternativen. Aber dazu müsste ich den Film erstmal rippen, nachdem ich ihn gekauft habe und dazu habe ich keine Lust und auf Dauer auch keinen Speicherplatz auf dem NAS.
Wobei das schon geil ist, einen BluRay Rip vom NAS auf die VR Brille zu legen.

Zurück
Oben