DVD Liest ... ja und nein ... warum

New Jack

Newbie
Registriert
Dez. 2004
Beiträge
6
Also folgendes Problem hab ich :

Ich hab ein Pentium 3 Rechner mit 800 MHz und 512 MB SDRam Speicher. Auf dem Rechner hab ich ein Toshiba 1912 DVD Reader gekauft. P3 ist Übertaktet auf 896 MHz ohne Probleme, wobei der Bustakt auf 112 x 8 liegt.

Das problem ist dies... wenn ich Rohlinge die einwandfrei geschrieben wurden auf dem genannten Rechner Kopieren will gibt es Lesefehler. Der gleiche Toshiba 1912 Arbeitet aber auf einem AMD Rechner mit 1800+ CPU einwandfrei mit der gleichen CD die am P3 nicht ging. Hab nun versucht neueste ASPI Treiber auf dem P3 zu Installieren, was auch ging... jedoch werden die Daten immer noch als Lesefehler erkannt, was aber eben nicht am Toshiba 1912 liegen kann, den der funktioniert mit der selben CD (Rohling!) ja einwandfrei auf einem AMD Rechner... wieso aber nicht auf meinem 800er?

Auch der Einbau eines älteren Toshiba der Marke SD-M1712 ergab das gleiche Problem, auf AMD kein Problem, auf meinem lahmen 800er Lesefehler mit wie gesagt ein und der selben CD ! Nicht das ihr denkt, ich testete nur eine CD, das gleiche passiert auch mit anderen CD Rohlingen... auf AMD Rechner perfekt... auf 800er Bäääh :(

Wäre über Tipps sehr sehr dankbar :)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (m. Satzzeichen :()
takte mal den P3 auf seinen normalen 800mhz und teste mal dann. kann sein das dein pci bus mitübertaktet wird wenn du den fsb anhebst und du dadurch die lesefehler bekommst. soweit ich weiß gabs damals noch keinen fixen takt für pci und agp bus
 
Check mal die Master/Slave Jumper ob die richtig eingestellt sind,
so einen änlichen Fehler hatte ich auch mal.

Ansonsten probier mal was DJ_Tunnelbauer gesagt hat, denn bei den P3 Systemen waren noch alle Takte voneinander abhängig (auch die von AGP, PCI und IDE).

Gruß
balla balla
 
Vielen Dank für eure Tipps :)

Das mit dem Runter Takten Stimmt fast... daher hab ich angegeben das mein Rechner übertaktet läuft... Also Die Fehlerrate der CDs is dadurch erstaunlich geringer geworden, jedoch eben nur geringer, noch werden Fehler erkannt, aber im gegensatz zu vorher als der Bus übertaktet war ca. 80% bis 90% weniger fehler, vorher konnte er fast mit jeder Datei nichts anfangen. Aber noch immer geht das Einlesen auf dem Schnelleren AMD Rechner zu 100% wobei auf dem 800er immer noch 1 bis höchstens 3 Fehler gefunden werden in nicht übertakteten zustand, is schon merkwürdig das ein schnellerer AMD Rechner damit klar kommt und mein guter alter P3 nicht :-/ Das mit dem Kabel stimmt leider auch nicht, auch bei einem neueren Kabel gabs die Fehler, wobei ich sagen muß das bei dem AMD Rechner ein altes Kabel dran hengt.
Auch die Master, Slave Jumper sind vollkommen in Ordnung :-/

Über weitere vorschläge wäre ich Dankbar, da ich mir kein Flotten Rechner Leisten kann muß ich sehen meinen möglichst Kompatibel zu allem zu machen, noch gehts ja gut :)

Vielen Dank bisher an DJ_Tunnelbauer, Balla Balla und Gonzo71 :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Spontan fällt mir da nur noch der DMA Mode ein, ist der fürs Laufwerk aktiviert?
Achja, was für ein Board ist es denn eigentlich?
 
jo danke, aber der DMA Modus is schon Aktiv von Hause her... selbst wenn nicht mach ich das immer, weil sonst alles unheimlich langsam laufen würde :D
 
@ New Jack!
Schonmal versucht das DVD-Rom am primären IDE-Kanal mit anzuklemmen? Bzw. einfach Primär und Sekundär tauschen.

Tschja und das mit dem übertakten, ich hoffe das du dir da nicht schon was zerschossen hast. Einige Boards waren da ja sehr allergisch dagegen. Trotzdem viel Glück.

MfG Real FutureCop
 
Zurück
Oben