Notebook 650-800€, Lenovo IdeaPad Serie ja oder nein?

solargrey

Newbie
Registriert
März 2013
Beiträge
1
Hallo zusammen :)

((am besten nach Überfliegen der Anforderungen gleich zum EDIT am Schluss skippen :))
seit Wochen quäle ich mich nun mit Notebooks und technischem Krimskrams herum und habe im Grunde genommen nicht die geringste Ahnung was ich eigentlich tue. Ich meine mittlerweile an einem Punkt angekommen zu sein, wo ich sagen kann, was ich will, aber zu allem lese ich widersprüchliche Meinungen und Testberichte, die mich wieder verunsichern.

Also zur Anwendung:
Ich bin Studentin, brauche es also in erster Linie für Office und Internet Tätigkeiten, habe allerdings die unumgehbare Angewohnheit zur Recherche seeeeehr viele Tabs offen zu haben. Währenddessen muss Musik laufen, evtl. Video, ein Bildverarbeitungsprogramm, sowie Downloads und evtl. Datentransfers. Auch Bildbearbeitung mache ich hin und wieder, benutze allerdings Adobe CS4, also eher älter. Videoschnitt kommt hin und wieder vor, muss aber nicht perfekt laufen, Wartezeiten sind ok. Es werden insgesamt sehr, sehr viele Fotos und Filme mit dem Gerät angeschaut werden, das ist einer der Hauptanwendungszwecke (daher vielleicht gutes Display?).
Das Notebook sollte einigermaßen mobil sein, aber Leistung ist mir wichtiger und ich werde es bedeutend häufiger zuhause verwenden. Die Tastatur und eine robuste Verarbeitung sind definitiv auch wichtig. Ganz speziell auch das Touchpad, da ich das Notebook oft im Bett oder auf dem Sofa nutzen will und dabei keine Maus bedienen will muss es unbedingt super funktionieren.
Spielen will ich damit absolut überhaupt gar nicht, nicht mal Solitär :p Eine super Grafikkarte ist mir daher nicht soo wichtig, nur in soweit, wie ich das für die Bildbearbeitung o.ä. brauche (wichtiger Punkt: ich habe keine Ahnung wie weit das ist :rolleyes:). Ein gutes Display wäre natürlich auch sehr schön, aber bei allen Modellen, die ich erwäge habe ich darüber Beschwerden gelesen, vor allem immer über die Auflösung.
(edit: beleuchtete Tastatur wäre noch toll, aber nicht entscheidend)

Was technische Daten angeht habe ich mich mittlerweile ein bisschen darauf versteift einen i7 Prozessor der 3. Generation zu haben, nicht weil ich die Leistung heute unbedingt brauche, sondern, um das Notebook längerfristig "haltbar" zu machen, da ich wohl lange kein Geld für ein neues haben werde. Dazu stelle ich mir 8GB (DDR3?) RAM (wobei ich nicht weiß, ob 6 nicht auch ok wären?) vor. Beim Display fände ich 15.6 Zoll gut, aber +- 1 Zoll ist auch ok, nur 17 ist mir zu groß und 13.3 tendenziell zu klein.
Die Festplatte sollte groß sein, 1TB am liebsten, 750GB auch okay. Habe ein paar Modelle mit kleiner SSD für das Betriebssystem anbei gefunden, was natürlich super ist, aber kein Muss (oder sollte ich es zu einem Muss machen?).
Als Betriebssystem selbst hätte ich gerne Win7, habe allerdings selbst eine CD dafür, daher wäre FreeDOS natürlich super, wenn es die Option gibt, da es auch noch günstiger wäre. Bei den meisten Modellen die ich mag ist allerdings Win8 vorinstalliert - das würde ich dann mithilfe von Anleitungen im Internet runterschmeißen und mit Win7 ersetzen (falls jemand etwas dazu weiß, ob das problemlos machbar ist oder Probleme mit der Garantie gibt, gerne her damit).

Im Moment schwanke ich zwischen ein paar Modellen hin und her, habe mich allerdings schon recht früh auf die Lenovo IdeaPad Serie versteift. Nun habe ich aber oft gelesen, dass sie schlecht sein soll und "den Abfall der ThinkPad Serie" verbaut. Gerade beim Y580 auch arge Klagen über das Touchpad, was für mich schlecht wäre.
Könnt ihr mir etwas Aufschluss darüber geben, ob ich mit den IdeaPads etwas falsch mache oder haltet ihr sie eigentlich für qualitativ eher hochwertig/gut vertretbar?

Anyway, die zur Auswahl stehenden Modelle:

Lenovo Z500 - schön bei diesem Modell das anti-glare Display. Bei meinpaket mit Gutschein auch für 740€ zu bekommen, preislich also ok, Testberichte aber nicht berauschend.
http://www.amazon.de/gp/product/B00B1WK9BG/ref=noref?ie=UTF8&psc=1&s=computers
(edit: eben ohne Betriebssystem und evtl. mit Glarebildschirm für 650€ entdeckt! Für den Preis dann die bessere Wahl?)
http://www.notebooksbilliger.de/stu...m/lenovo+ideapad+z500+mbyp9ge+notebook#navbar

Lenovo Y580 - mit 840€ leider eigentlich wirklich zu teuer für mich, aber würde es sich vielleicht doch lohnen? Ist es was die Leistung/Verarbeitung angeht den 100€ Aufpreis wert? Positiv hier außerdem das fehlende Betriebssystem. Leider glare Display und speziell hier angeblich schlechtes Touchpad.
http://www.amazon.de/Lenovo-Ideapad...TF8&colid=2FM3G0NUY3LVJ&coliid=I1KGJOUJGN4ZF9

Lenovo Z585 - wäre der hier eine Alternative? Mit 666€ deutlich billiger... aber wie schlägt sich der AMD A10 im Vergleich zu den i7ern?
http://www.cyberport.de/?DEEP=1C31-25X&APID=14

Generell die IdeaPad Y und Z Serie... oder auch andere IdeaPads? Oder gar... ein ThinkPad? Offen für alle Empfehlungen.

Dell Inspirion 15R SE - die nicht-Lenovo Alternative, mit Gutschein ebenfalls für 740€ zu haben. Eigentlich ähnliche Komponenten, keine Ahnung, was der Unterschied ist. Ist Dell besser? Schlechter? (edit: was die Leistung angeht tendiere ich mittlerweile sogar zu diesem Modell...wenn es nur nicht so verdammt hässlich wäre!)
http://www.dell.com/de/p/inspiron-15r-se-7520/pd?oc=n0015s14&model_id=inspiron-15r-se-7520

Ein Acer Aspire V3 - hätte zwar einen Core i5 Prozessor, aber dafür 120GB SSD?
http://geizhals.de/acer-aspire-v3-771g-53218g87maii-nx-m1weg-101-a874216.html


Für jeeegliche Vorschläge aller anderen Hersteller bin ich ebenfalls offen, Ratschläge jeder Art, alles. Ich habe das Gefühl ich habe mittlerweile so viel Recherche betrieben, dass ich völlig verwirrt in einem Meer von Informationen schwimme und nicht mehr weiterkomme.
Entschuldigt bitte die wall-of-text, falls sich jemand die Mühe gemacht hat, vielen Dank und noch viel größerer Dank jedem, der mir auch nur ansatzweise zu einer Entscheidung verhelfen kann!
Einen schönen Abend euch :n8:


EDIT: Nachdem ich mich nun die ganze Nacht damit rumgequält habe sind plötzlich Ultrabooks mit ins Spiel gekommen, weil im Endeffekt Mobilität doch ein Problem ist...
Ich schwanke nun hauptsächlich zwischen oben genanntem Dell Modell und diesem Ultrabook:

Lenovo U510
http://www.notebooksbilliger.de/ult...ad+u510/lenovo+ideapad+u510+mbm64ge+ultrabook

Was sagt ihr, wie viel Leistung muss ich hier zugunsten der Mobilität (und des tausendfach schöneren Designs) opfern? Höherer Preis, schlechtere Leistung... lohnt sich das?
 
Zuletzt bearbeitet: (Ergänzungen)
Ich bin persönlich mit meinem Firmen-Notebook lenovo thinkpad s420 zufrieden, ist allerdings 14" (dafür hohe Auflösung). Scheinbar gibs nur noch den Nachfolger lenovo thinkpad s430 mit Win7 ab 650€. Für Adobe CS4 ist eine Grafikkarte unnötig.
Zu Acer werde ich persönlich nie wieder greifen, das Teil ist mir Nach 3 Jahren sprichwörtlich auseinander gefallen. Allgemein kauf ich nur noch Business-Geräte (auch privat).
 
Mit dem Dell hast du meiner Meinung nach eines der besten Notebooks der Klasse erwischt. Habe meinem Bruder vor kurzem das "normale" Modell gekauft und er ist völlig zufrieden und nach erster Durchsicht finde ich das Gerät auch vollkommen in Ordnung für die Preisklasse.

Wenn dich die Größe und Dicke nicht stört würde ich zum Dell greifen, vor allem bietet die SE ein gutes Display und brauchbare Performance, eher zu schnell für deine Anforderungen :D

Mir persönlich wäre ein 14" Vaio lieber, aber alles eine Frage des Geschmacks, da Sony in der Preisklasse dort "nur" Dual Core i5 verbaut.
 
Zurück
Oben