DVD-LW erkennt absolut keine CD's mehr!

Lord_Alti

Lt. Commander
Die Überschrift sagt eigentlich eh schon alles.

Es handelt sich um ein älteres Matsushita DVD 32x4x LW

Von einem Tag auf den anderen kennt das LW keine CD mehr! Weder Audio- Daten-CD's oder DVD's.
Woran kann das denn liegen?
An der Konfiguration wurde ganz sicher nichts verändert. Der PC wurde nicht Transportiert o.ä.

PLZ Help | Fette Greetz Lord_Alti

Aber das Laufwerk selbst wird noch vom BIOS und Windows erkannt?

Gruß Gizmo0815.

Jepp, dass Problem hatte ich auch mal - mit meinem Cyberdrive!
Gestern noch Phätt gezockt - ohne Probs - nächster Tag NIX aber GAR GAR NIX läuft.

Wurde auch vom Bios und von Windows erkannt. Hab des Ding zu Cyberdrive geschickt, hab ein neues bekommen ;)

Gruß

DoNNerBlitZ

ASPI-Treiber hab ich auch mal installiert. Hat auch nichts geholfen.
Daemon geht noch ganz normal. Nur das DVD-LW geht nicht!
@Gizmo: Ja es scheint noch im Arbeitsplatz auf. Man kann auch rechte Maustaste / Auswerfen noch machen.
Wenn man eine CD einlegt startet das LW, aber es passiert nichts.
Bei Doppelklick auf das CD-Symbol im Arbeitsplatzt kommt: "Kein Datenträger vorhanden oder nicht bereit."

Zuletzt bearbeitet:
Weiß sonst noch jemand was ich machen könnte? :confused_alt:

Oder bleibt mir nur noch einsenden bzw wegwerfen...?

Erster Schritt ist doch immer Kabel checken.... In diesem Fall das IDE-Kabel

Hatte ich auch mal das Prob, hab es einfach im Gerätemanager deinstalliert und dann nach geänderter Hardware gesucht, wurde auch direkt wieder erkannt, PC neu gestartet und es ging wieder.

Hoffe es hilft dir!

MfG
Fishbone

@b-runner:
Das war eh das erste das ich gemacht habe. Hab das IDE Kabel auch bereits ausgetauscht.

@Fishbone:
Schade ging leider nicht. Kennt nach wie vor keine CD's :(

Sonstige Vorschläge?

Fette Greetz Lord_Alti

@Lord_Alti
Hört sich so an als ob die Optik nicht mehr will!
Gibbet nur 2 Möglichkeiten.

1) Wenn noch Garantie - einschicken (oder zum Händler bringen)
2) Wenn keine Garantie mehr - wegschmeissen und neues holen

@Kongo-Otto: :( :heul:

@All: Hab das Laufwerk nun auch in nem anderen PC getestet. Selbe Störung. Erkennt keinerlei CD's ! :mad:

Garantie ist keine mehr drauf also schraub ich das Teil mal auseinander und sieh nach ob die Linse sichtbar defekt ist...

Meld mich dann wieder. Fette Greetz Lord_Alti

hoihoi

an deiner stelle würd ich das laufwerk deinem cousin geben bzw ihn um hilfe bitten! ich kenn den der is ein super typ der weis bestimmt was zu tun ist!

:king:

wozu denn?
Es ist doch eh im Arsh!

Hab das Teil jetzt zerlegt, gereinigt und die Laserlinse gesäubert.
Geht immer noch nicht :mad:

Also ein neues billiges muss her

Fette Greetz Lord_Alti

Wenn Du eine CD/DVD einlegst, hörst Du dann den obligatorischen Spin-Up des Laufwerks? Wenn nicht ist einfach der Motor kaputt, bzw ein Anschluß desselben. Hatte ich schon zweimal bei einem Cyberdrive und bei einem Pioneer. Habe mir dann jeweils über Internet dir Spec gesaugt und einmal einen anderen mit gleicher Charakteristik und das andere mal denglichen der vorher drin war geholt, etwas gelötet, Lötstellen wieder mit Iso-Lack versehen und die Dinger rannten wieder. Leider ist bei dem Cyberdrive nach weiteren sechs Wochen die optische Einheit komplett hinüber gewesen.

CU Endurance

@Endurance
Sehr beeindruckend, aber für Laien wohl leider kaum praktikabel.

@Alti
Kaputt ist eben kaputt. Ist bei meinem LiteOn-Brenner neulich auch gewesen. Zuerst Fehlbrände, dann keine richtige Erkennung mehr. Optik im anus.
War noch Garantie drauf, ich warte auf mein Ersatzgerät. Ist hoffentlich bei dir auch so. :)

[OFF-TOPIC]
@schdief
Wegen deinem Wohnort... es müßte "anus mundi" heißen, wenn es dasselbe bedeuten soll wie bei Alti. ;)
[/OFF-TOPIC]

Tja mit der Garantie siehts gar nicht gut aus. :(
Der PC inclusive LW ist sicher schon weit über 3Jahre alt ===> Wegwerfen :pcangry:

Muss halt ein neues / gebrauchtes her. Muss eh net so schnell sein. 8fach ist die untere Grenze... ;)

Lord_Alti

Wenn du nach einem gebrauchten Laufwerk Ausschau hältst, achte auf das Teac 532 oder 540e. Das sind Spitzengeräte, die auch nach Jahren noch anstandslos laufen - mein 540er tut es nach 4 Jahren Schwerarbeit immer noch wie einst. Du willst ja kein Gebrauchtgerät, das nur ein paar Wochen hält.
Leider scheint Teac diese Reihe auch schon lange nicht mehr zu produzieren. :(

@ curunier
mist ich wollte einen auf gebildet machen!und fahr voll ein aber danke für den tipp!

:stock: mfg oberaufseher schdief

Tja eingefahren Steve :lol:

Hast du vielleicht ein altes LW das du nicht mehr brauchst? Braucht eh nur ein 8fach sein... :confused_alt:

Greetz Lord_Alti

Zurück
Oben