DVD nach DivX - Aller Anfang ist schwer . . .

Kneppi

Cadet 4th Year
Hallo Zusammen,

ich versuche seit Stunden und Tagen, über G**gle (in diesem Zusammenghang habe ich dieses Forum entdeckt) und der Forumssuche, an die passenden Antworten auf meine Anfängerfragen zu kommen - mit mäßigem Erfolg.

Ziel:
Ich möchte (was auch sonst) eine DVD (ohne Kopierschutz), in gleichbleibender DVD-Qualität in ein platzsparenderes Format auf den PC Konvertieren.
Diese Filme möchte ich dann, über einen Multimedia-PC, unter anderem, über einen Fernseher schauen können, ohne Qualitätsverlust im Bereich des Bildes.

Vor längerer Zeit, hatte ich es einmal mit Nero Recode ausprobiert, es war gar nicht so übel (zu mindestens von der Bedienung).
Nun bin ich auf Vista Home Premium 64 umgestiegen und jetzt funktiniert es nicht mehr.

Vor einigen Wochen viel mir folgende Werbung auf - "DivX 7" -
Aaaah, machte der Leihe - dort war so etwas zu lesen,
wie "Archiviere Deine persönlichen DVDs".

Das war der Auslöser, DivX benutzen zu wollen.

Nun steh ich da - ohne Wissen; oder
- wie geh ich es an?
- wie bekomme ich jetzt tasächlich eine DVD (schon auf die Festplatte gerippt), so konfortabel wie in Nero, über DivX komprimiert, ohne Verlust der Bildqualität?
- mit welcher Software funktioniert es so, dass die gleiche Bildqualität bestehen bleibt?
- was für Einstellungen müssen gemacht werden, insbesondere, wo müssen diese Einstellungen gemacht werden?

Da ich kein Englisch kann, nützt mir der DivX-Support auch nichts.
Dann habe ich nach deutschn Anleitungen gesucht - anscheinend benutz ich die falschen Schlüsselwörter.

Bis jetzt habe ich es geschafft, über das Programm "AutoGK" einen Film in das AVI-Format (DivX) zu konvertieren - nur das Ergebnis empfand ich nicht als DVD-Qualität (feine sichtbare Pixel).

Wat mach ich nu?

Ein gefrusteter
Kneppi

siehe meine signatur "DVD 2 H264". anstatt x264 (wäre trotz allem der beste, über htpc ja kein problem) kannst du natürlich auch xvid/divx nutzen.

Hallo,

Ich habe kurz einmal rüber geschaut - was mich etwas ängstlich mach, ist die Trennung der Bild- und Tonspur. Ist dies ein muss?

Die Hilfe muss ich mir in Ruhe zu gemühte führen, wenn ich Fragen habe melde ich mich, vielen Dank.

Kneppi

Hallo nochmal,

kann CloneDVD auch in andere Formate konvertieren?
Es nenn sich ja CloneDVD .

Kneppi

Kneppi schrieb:
Ich habe kurz einmal rüber geschaut - was mich etwas ängstlich mach, ist die Trennung der Bild- und Tonspur. Ist dies ein muss?
die trennung dient eigentlich dazu, dass man an diesen noch etwaige korrigierungen vornehmen könnte - z.b. lautstärke ein wenig verringern/erhöhen/..., was man nur mit audio programmen erledigen kann (welche natürlich nicht mit videos umgehen können). genauso mit der videospur (schwarze ränder entfernen, vergrößern, verkleinern, ...). am ende haust du eh video- und audiospur in den muxer, wodurch es zur fertigen videodatei (audio, video, untertitel usw., je nachdem was du vorfinden willst) wird. das gute an der sache ist, dass du mehrere audiospuren ohne probleme integrieren kannst (englisch, deutsch, französisch oder je nachdem was du kannst).

Kneppi schrieb:
Hallo nochmal,

kann CloneDVD auch in andere Formate konvertieren?
Es nenn sich ja CloneDVD .

Kneppi
CloneDVD produziert meines Wissen als Endformat ausschließlich Video-DVDs... nix anderes.

Vielleicht auch noch für dich interessant - meiner Meinung nach (zwar umfangreich, aber) sehr schön erklärt, mit vielen Hintergrund-Infos und Tipps:

http://encodingwissen.de/

ich habe, glaube ich, irgend wo mal gelesen, dass DivX angeblich mit Untertiteln zurecht kommen soll.
Ist das auch dafür gedacht?

. . .
Vielleicht auch noch für dich interessant - meiner Meinung nach (zwar umfangreich, aber) sehr schön erklärt, mit vielen Hintergrund-Infos und Tipps:

http://encodingwissen.de/[/QUOTE]

Super, vielen Dank für Eure schnellen Antworten - jetzt habe ich erst einmal etwas zu lesen. :cool_alt:

Schönen Abend.
Kneppi

das ist nicht vom codec sondern vom container abhängig. im tutorial wird der mkv container genutzt, welcher der wohl fortschrittlichste container heutzutage ist. mit dem ist das einbinden von untertitel und anderen spieleren überhaupt kein problem. du musst lediglich einen mkv splitter (haali media splitter ist empfehlenswert für directshow-player [sprich: media player classic (homecinema), wmp]) installieren und der player muss fähig sein untertitel anzuzeigen.

Das sind ja noch böhmische Dörfer für mich - aber ich glaube MKV ist das Ziel.

Hi,

- wie bekomme ich [...] , über DivX komprimiert, ohne Verlust der Bildqualität?
- mit welcher Software funktioniert es so, dass die gleiche Bildqualität bestehen bleibt?

Das ist leider nicht möglich! Der Wechsel von einen verlustbehafteten Codec (MPEG-2) in ein anderen verlustbehafteten Codec (DivX oder h.264) wird zwangsläufig Qualitätsverluste mit sich bringen.

Hallo,

verstehe.

Dann muss ich mich verbessern, besteht die Möglichkeit, die gleich gute oder gleich schlechte Bildqualität, über eine Konvertierung zu halten und gleichzeitig einiges an Speicherplatz zu sparen?

Ich dachte so an eine Größe zwischen 1 - 2 GB Filmdatei, mit bleibender Bildqualität.

Ich habe da schon aussagen im Bekanntenkreis gehört wie, "Da nimmste DivX und Du bekommst ein Film auf 700MB gepackt - in super Qualität". Da bin ich doch sehr skeptisch.

Gibt es den im kommerziellen Bereich eine Software, die es für Leihen einfacher macht.

Über DIvX gibt es ja den DivX-Converter, ich als Anfänger komme damit aber überhaupt nicht zurecht.
Aber der Ansatz, die Ausgangsqualität wählen zu können, finde ich schon gut.

Einen schönen Sonntag
Kneppi

Kneppi schrieb:
Ich habe da schon aussagen im Bekanntenkreis gehört wie, "Da nimmste DivX und Du bekommst ein Film auf 700MB gepackt - in super Qualität". Da bin ich doch sehr skeptisch.
Rein subjektiv betrachtet mag ein 700MB-XviD/DivX-Rip einer DVD recht gut aussehen - verglichen mit der Quell-DVD ist die Qualität aber überdeutlich geringer. Für ein möglichst optisch gleichwertiges Ergebnis muß definitiv mehr Platz eingeplant werden. Siehe:

http://encodingwissen.de/philosophie.html#qualitaet

Kneppi schrieb:
Gibt es den im kommerziellen Bereich eine Software, die es für Leihen einfacher macht.

Über DIvX gibt es ja den DivX-Converter, ich als Anfänger komme damit aber überhaupt nicht zurecht.
Aber der Ansatz, die Ausgangsqualität wählen zu können, finde ich schon gut.
Die Frage ist immer: was willst du? Super Ausgabequalität und extrem simple Bedienbarkeit sind bei den gängigen Tools zum Umwandeln normalerweise unvereinbar.

Der DivX-Converter oder das kostenlose AutoGK sind eigentlich schon auf möglichst einfache und anfängerfreundliche Bedienung ausgelegt - und liefern zugleich eine recht gute Qualität. Wenn man sich dagegen die komplexeren Tools wie GordianKnot oder MeGUI ansieht, weiß man das als Einsteiger auch zu schätzen...

Einfach an das Motto halten :p : "Wenn man kämpft, kann man verlieren. Wenn man nicht kämpft, hat man schon verloren." Die genannten Seiten mit ihren Anleitungen nehmen dich alle an die Hand und führen dich Schritt für Schritt durch die Tools. Auch wenn dir am Anfang alles unübersichtlich und schwierig erscheint - probier's doch erstmal aus, bevor du aufgibst :rolleyes: ...

An Aufgeben habe ich nicht gedacht . . . nur die richtige Richtung möchte ich einschlagen. ;-)

Du möchtest doch (wenn ich deine Aussagen richtig deute) die bestmögliche Qualität. Da kommst du nunmal um komplexere Anleitungen wie diese hier:

http://dvd2h264.kwikphp.com/
http://encodingwissen.de/

... nicht herum. Wobei beide noch die einsteigerfreundlichsten Erklärungen zu diesem (nicht gerade einfachen) Thema bieten.

Mit diesen Links wirst du schonmal an die Verwendung von MeGUI, sowie StaxRip und GordianKnot herangeführt. Und wenn dir Matroska als Zielformat vorschwebt, kommst du ohnehin nicht an den beiden erstgenannten vorbei. Obwohl... AutoMKV gibt's ja auch noch - aber dazu wüßte ich jetzt auf die Schnelle keine deutschsprachige Anleitung...

Erst einmal vielen Dank für die vielen Antworten - jetzt muss ich mich erst einmal durch die beiden vorgeschlagenen Anleitungen lesen, sollte ich nicht klar kommen - melde ich mich einfach.

:daumen:

Einen schönen Sonntag an alle,
Kneppi

Hallo da bin ich wieder,

ich habe mir die Anleitungen durchgelesen (natürlich nicht alles, so wie ich es zeitlich einrichten konnte).
Meine ersten Versuche sind kläglich versagt . . . ich bleib dran.

Inzwischen habe ich aber, über verschiedene Forumbeiträge, das Programm
HandBrake angeschaut und schon ein paar mal genutzt.

Mirt gefällt es sehr gut, da es schon verschiedene Voreinstellungen anbietet.
Das einzige Problem ist, es scheint DivX pro (bzw. DivX7 pro) nicht zu untertstützen - schade.

Leidr habe ich keine alternative Softeware endeckt, welche diesen "Bedienungskomfort" bietet und DivX 7 und H.264 untestützt.

Ich habe mich für folgende Konstelation enschieden:
(Ich hoffe ich ordne alles es richtig zu.)

Video-Codec: H.264 (evtl. DivX7 pro)
Audio-Codec: AAC (evtl. MP3 - 44.1/128)

Container-Datei: AVI

Einen schönen Tag
Kneppi

DivX 7 nuzt doch den H.264 codec für mpeg 4 und MKV. Mir gefällt der divX konverter überhaupt nicht, aber wäre n guter start damit erfahrungen zu sammeln.
Wenn dir stereo ausreicht, dann kannst ne menge speicherplatz sparen, indem auf 128kbps als mp3 konvertierst. Hierzu benötigt man zusätzlich den AC3 filter.
Die beste qualy eribt divx plus die in mkv container abgespeichert wird. Auch hier für würde den converter nicht nutzen , aber für n Laien passabel :freaky: Videobitrate von 900 bis 1100kbps is völlig ausreichend.

ich würde

x264 encoder nehmen im mkv format das wird sich meiner Meinung nach am ehesten durchsetzen.

divx/xvid wenns schnell gehen soll.
x264 spart deutlich mehr platz (dauert aber länger, braucht mehr leistung)

Zurück
Oben