DVD nach DivX - Aller Anfang ist schwer . . .

Kneppi schrieb:
Video-Codec: H.264 (evtl. DivX7 pro)
Audio-Codec: AAC (evtl. MP3 - 44.1/128)

Container-Datei: AVI
Gute Wahl... aber H.264 und/oder AAC haben im AVI-Container nicht viel verloren. Siehe:

http://encodingwissen.de/formate/container.html#vergleich

... und die Aussagen im Gleitz-Forum:
LigH schrieb:
Eigentlich gehört MPEG4-AVC nicht in einen AVI-Kontainer, denn der AVI-Kontainer ist eigentlich nicht wirklich fähig, ein so komplexes Videoformat geeignet zu verwalten. Im Grunde kann es nicht mal B-Frames unterstützen, geschweige denn mehrfache Referenzen.
LigH schrieb:
Die Frage, die bereits im englischen Forum gestellt wurde, lautete in etwa: Was wird ein Encoder tun, wenn in seiner Entwicklung ein Stand erreicht wird, in dem der erzeugte Videostream zum Speichern oder Abspielen Fähigkeiten erfordert, die durch das AVI-Kontainer-Format nicht mehr (oder nicht ohne erhebliche Tricks) unterstützt werden? Wird er eher auf die "riskanten" Features oder doch besser auf den beschränkten Kontainer verzichten?

Im Grunde ist MPEG4 mit B-Frames bereits hart an der Grenze gewesen (man erinnere sich an "Packed Bitstream"), und MPEG4-AVC/H.264 geht mit "B-Frames mit multiplen Referenzen" und "B-Frames als Referenz" noch einige Schritte weiter. Noch gibt es Decoder und Player, die diese arg strapazierten AVIs "aushalten". Dennoch ist der Standard-Kontainer für MPEG4-Video der MP4-Kontainer.

Erst recht mit MPEG4-AAC-Tonspuren.

Gute Wahl... aber H.264 und/oder AAC haben im AVI-Container nicht viel verloren.

Sorry, habe ich übersehen.

Meine Überlegungen sind natürlich auch, ob die gewählte Container-Datei in Zukunft auf Media-Streamer abgespielt werden kann.
Wie z.B. Matroska.

Mit 44.1 KH kriegst probleme beim Abspielen -> 48 KH !
Falls jemand n gescheiten Konverter für MATROSKA kennt, das mehrere Untertitel beherrscht, unbedingt bescheit sagen !!! :D

Hallo,

ich habe mit HandBrake folgendes probiert:

Video-Codec: X.264
Audio-Codec: AAC (eingestellt: Stereo / 44.1kHz / 160Kbps)

Container-Datei: MKV

Das Bild ist super und der Ton verschoben.
Ich versuche gerade eine Codierung mit den vorgegebenen Einstellungen.

Einens schönen Abend.
Kneppi

Hallo nochmal,

jetzt hat es geklappt.

Ein schönes Wochenende.
Kneppi

Handbrage hat kein X.264 ausserdem würde ich von diesen inoffizielem expirimentier-Codec aufgrund kompatibiliät schon abraten.
Wie hast denn kompiliert ?

EDIT: Sorry
Hab diese ganze Diskussion zwischen H.264 und x264 nicht verstanden :freak:

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mal drei Fotos angehangen.

Ich würde ja gerne den H.264 von DivX7 einbinden.

Anhänge

• Handbrake_1.jpg
    Handbrake_1.jpg
    103,3 KB · Aufrufe: 156
  • Handbrake_2.jpg
    Handbrake_2.jpg
    98,7 KB · Aufrufe: 156
  • Handbrake_3.jpg
    Handbrake_3.jpg
    106,6 KB · Aufrufe: 142
Vergiss den turbo-pass (2pass besser) und deaktiviere alle optionen die ned den standareinstellungen (auch kein deinterlace) entsprechen. Avarage 1000 kbps.

Zurück
Oben