Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
DvD oder blueray
- Ersteller Electro7
- Erstellt am
wertewandel
Lieutenant
kommt auf die länge des films an. die meisten optischen laufwerke sind abwärtskompatibel, also wenn du alles auf 3,6GB bekommst würde ich ne DVD-R vorziehen, ist auch viel günstiger.
1
1668mib
Gast
@wertewandel: Nicht die Länge ist entscheidend sondern die Größe, wie Graphixx schon gesagt hat...
Ansonsten ist außerdem noch entscheidend, womit der Film später angeschaut werden können soll...
Ansonsten ist außerdem noch entscheidend, womit der Film später angeschaut werden können soll...
schlitzohr1812
Lieutenant
Also ich gehe mal davon aus, dass du eine MKV-Datei hast, die kleiner als 8,5 GB ist.
Somit kannst du die einfach auf einen Double-Layer DVD-Rohling brennen. (Wenn klein gnug vielleicht sogar auf eine normale DVD)
Dabei hast du 2 Möglichkeiten:
1. Das Gerät, dass die Datei abspielen soll unterstützt MKVs --> Dann kannst du es einfach als Daten-Disk brennen
2. Das Gerät unterstützt KEINE MKVs --> Du musst eine AVCHD-Disk erstellen. Das ist praktisch eine BLuray-Struktur auf einer DVD, damit kommt praktisch jeder Player klar.
Gruß
Somit kannst du die einfach auf einen Double-Layer DVD-Rohling brennen. (Wenn klein gnug vielleicht sogar auf eine normale DVD)
Dabei hast du 2 Möglichkeiten:
1. Das Gerät, dass die Datei abspielen soll unterstützt MKVs --> Dann kannst du es einfach als Daten-Disk brennen
2. Das Gerät unterstützt KEINE MKVs --> Du musst eine AVCHD-Disk erstellen. Das ist praktisch eine BLuray-Struktur auf einer DVD, damit kommt praktisch jeder Player klar.
Gruß
wertewandel
Lieutenant
@1668mib: ja und wovon wird die größe zumeist maßgeblich bestimmt? 
wenn es nur 5min sind kann es 720p,1080p,1440p oder sonstwas im miesesten container-format sein, es wird höchstwahrscheinlich keine bluray brauchen oder aber seeeehr viel geld und speicherplatz vergeuden.
wenn es nur 5min sind kann es 720p,1080p,1440p oder sonstwas im miesesten container-format sein, es wird höchstwahrscheinlich keine bluray brauchen oder aber seeeehr viel geld und speicherplatz vergeuden.
1
1668mib
Gast
@wertewandel: Und was braucht er bei einem 90-Minuten-Film?
Die Größe wird maßgeblich von Länge und effektiver Bitrate bestimmt.
Die effektiive Bitrate wird setzt sich aus Bitraten für Video und Audio (können auch mehrere Spuren sein, bei beidem) und Format-Overhead zusammen...
einfach gerechnet: Größe = Länge * effektive Bitrate.
Die Größe [hier stand vorher versehentlich Bitrate] ist also gleichermaßen von Länge als auch der Bitrate abhängig, du siehst, die Länge ist nicht wichtiger als die Bitrate (und umgekehrt), bzw. keine der Informationen bringt irgendwas ohne die andere...
Die Größe wird maßgeblich von Länge und effektiver Bitrate bestimmt.
Die effektiive Bitrate wird setzt sich aus Bitraten für Video und Audio (können auch mehrere Spuren sein, bei beidem) und Format-Overhead zusammen...
einfach gerechnet: Größe = Länge * effektive Bitrate.
Die Größe [hier stand vorher versehentlich Bitrate] ist also gleichermaßen von Länge als auch der Bitrate abhängig, du siehst, die Länge ist nicht wichtiger als die Bitrate (und umgekehrt), bzw. keine der Informationen bringt irgendwas ohne die andere...
Zuletzt bearbeitet:
wertewandel
Lieutenant
ich behaupte weiterhin dass die länge wichtiger ist. diese liegt typischer weise bei 5sek bis 6stunden und bei allem bis 5min behaupte ich pauschal das richtige medium zu finden.
behauptest du auch nur anhand der bitrate zum richtigen medium raten zu können? nein. denn die streuweite ist wesentlich begrenzter. erst ab mittleren längen und hohen bitraten muss man zwingend beide ins kalkül ziehen.
behauptest du auch nur anhand der bitrate zum richtigen medium raten zu können? nein. denn die streuweite ist wesentlich begrenzter. erst ab mittleren längen und hohen bitraten muss man zwingend beide ins kalkül ziehen.
1
1668mib
Gast
Ich wiederhole meine Frage.. welches Medium für einen 90-Minuten-Film?
Im Übrigen scheinst du des Lesens nicht mächtig genug zu sein, die Bitrate alleine bringt gleich wenig wie die Länge alleine... die einzige Größe, die alleine was bringt, ist die Dateigröße... weil sie von allen Variablen abhängt... das habe ich auch schon vorher geschrieben
Im Übrigen scheinst du des Lesens nicht mächtig genug zu sein, die Bitrate alleine bringt gleich wenig wie die Länge alleine... die einzige Größe, die alleine was bringt, ist die Dateigröße... weil sie von allen Variablen abhängt... das habe ich auch schon vorher geschrieben
die Länge ist nicht wichtiger als die Bitrate (und umgekehrt), bzw. keine der Informationen bringt irgendwas ohne die andere...
Zuletzt bearbeitet: