Blueray Laufwerk ließt Bluerays nicht

Audiopulse

Cadet 2nd Year
Registriert
Sep. 2014
Beiträge
30
Hallo zusammen,
ich habe mir selbst zu Weihnachten ein externes Blueray Laufwerk geschenkt. Es handelt sich um dieses Laufwerk:

Verbatim 4K Slimline Blu-ray Writer
https://www.amazon.de/dp/B07MTP9VKX

Gekauft als Warehouse Deal "Wie neu", weil ich gerne das 2022er Modell mit dem Pioneer Laufwerk BDR-UD04 haben wollte. Den Kommentaren nach ist dieses ältere Laufwerk noch "empfänglicher" für Bluerays und braucht keinen Firmware flash, wie es bei der aktuellen Version der Fall ist.

Leider akzeptiert das Laufwerk weder meine UHD Blueray, noch die normale Blueray. Versucht habe ich es mit dem Windows Media Player, VLC und MakeMKV. Ich hatte einen extra Codec-pack heruntergeladen - aber es bleibt dabei. Die Player melden sie können den Film nicht rendern und MakeMKV sieht die Videodateien nicht. Die tauchen einfach nicht im Browser auf.

Ich bin etwas ratlos was hier gerade passiert. Wenigstens der VLC hätte doch ein Menü starten müssen über den ich die Blueray ganz normal starten kann, oder nicht? Übersehe ich etwas oder hat das Laufwerk einen Schaden?

Danke für eure Meinungen!
 
Moin.

Um Bluray am PC zu sehen braucht es spezielle Software. Das funktioniert mit VLC und MP halt nicht.
zb diese hier:

https://www.leawo.org/de/blu-ray-player/

Und MakeMKV solltest Du hier besser nicht erwähnen da illegal. Und da gibt es nur wenige Laufwerke die das können. Findet sich aber dort auch im Forum. Daher ist das hier wohl gleich zu.

MfG
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010
Du brauchst passende Software und ein "UHD friendly" Laufwerk.

Ich nutze eins von Asus mit passender Firmware.

@Audiopulse Wenn MakeMKV nichts auf der Scheibe sieht, wird dir im MakeMKV Forum sicher weitergeholfen.
 
Blu-rays (ohne e) kannst du nicht einfach mit Software wie VLC gucken aufgrund des Kopierschutzes. Da braucht es eine Datenbank mit Schlüsseln, die es für VLC tatsächlich gibt, aber die ist auch nicht vollständig.

Probier mal den Leawo Blu-ray Player. Einzige mir bekannte kostenlose Software.

Meine echte Empfehlung wäre aber, das am PC sein zu lassen und einfach einen Standalone Player zu kaufen. Das funktioniert einfach besser mit Kopierschutz, Surround-Sound, HDR etc.

SaxnPaule schrieb:
@cyberpirate was ist an MKV illegal? Das ist ein Containerformat. Es kommt immer darauf an, was man da reinpackt
Nicht MKV, aber MakeMKV. Kopierschutzmaßnahmen umgehen ist hierzulande leider nicht erlaubt und daher wird hier keine Hilfestellung geboten dafür.
Ist aber tatsächlich noch die beste Art, um am PC Blu-rays zu gucken. Habe ich von einem ausländischen Freund gehört. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mar1u5 und mrdeephouse
@Conqi Er hatte erst MKV dastehen, daher meine Aussage. Mittlerweile hat er aber seinen Beitrag editiert, wodurch mein Hinweis obsolet ist ;)

Ich glaube wir haben den gleichen Freund 🥳
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Conqi
Das Blu-ray-Laufwerk ist bei geizhals.de seit dem 07.03.2019 gelistet. Die Chancen stehen gut, daß für alle danach erschienen (UHD-)Blu-rays ein Firmwareupdate notwendig ist.

Abgesehen davon aber natürlich auch den Hinweis von cyberpirate beachten. Für kommerzielle (UHD-)Blu-rays aus einem Presswerk brauchst du ein lizenziertes Abspielprogramm.
 
Um etwas Öl ins Feuer zu gießen, bei drei Rechtschreibfehlern im Titel hätte ich mich auch geweigert eine Blu-Ray abzuspielen (ich kann da nicht aus meiner Haut). 😱 :jumpin:

Wieder On-Topic:
Ansonsten gibt es hier eine Übersicht an Software die am PC weiterhilft, vielleicht ein Einstieg für den TE.
https://de.cyberlink.com/blog/media-player-windows/746/blu-ray-software-player
Der oben genannte Leawo Blu-Ray Player wird hier auch genannt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tollertyp und dunklefee
MakeMKV ist nicht illegal.
Wenn ich damit eine Kopie anfertige und diese dann verteile ist mein Verhalten illegal, die Software an sich ist es nicht.
 
Conqi schrieb:
Nicht MKV, aber MakeMKV.
Das ist so nicht ganz richtig.
MakeMKV ist grundsätzlich nicht illegal.
Es wäre aber illegal wenn es genutzt wird um einen Kopierschutz zu umgehen. Tut man das nicht ist es in DE völlig legitim.

Zum Thema:
Wenn sich ein gekaufter Film(datenträger) nicjt abspielen lässt würde ich ihn einfach zurück geben und mein Geld in etwas sinvolleres nutzen, zB in etwas das funktioniert.

Dachte das Thema gängelung des Zahlenden Kunden wäre längst durch.
 
bd rohling mit bestellt? funktioniert brennen, funktioniert lesen?

wenn das auch nicht geht ist dein laufwerk toast hat dann mit kopierschutz nicht zu tun

die illegal diskussion, aus meiner sicht lächerlich der hase läuft ganz woanders? du kannst dir in 1 woche mehr material bei karibikflix holen als du in einem jahr mit drei laufwerken 24/7 rippen kannst

bluray hat verloren

streaming hat gewonnen
 
Hallo zusammen,
danke für die vielen Antworten in der kurzen Zeit. Ich fühle mich richtig alt dass ich mich mit Blu-ray praktisch nicht auszukennen scheinen und das einfach mit einer besseren DVD gleichgestellt habe.

Kurz nebenbei - Blu-Ray hatte ich mir angesehen weil ich meine Lieblingsfilme gerne in bester Qualität da haben wollte. Streaming bedeutet ja mittlerweile oft reduzierte Datenraten und - mit etwas Pech - dass auch gekaufte Filme wieder aus der Bibliothek verschwinden können. Ich wollte mal wieder altmodisch sein und die richtig guten Streifen hier bei mir im Schrank stehen haben können.

Ich werde mich am Wochenende noch mal an den hier erwähnten Playern versuchen. Falls alles nicht klappt nimmt Amazon das Laufwerk auch bis 16. Januar noch zurück. Wenn möglich hätte ich meine Filme aber fürs leichtere Abspielen gerne auch auf meiner Festplatte im PC. (Ich habe keinen Fernseher.)

Ansonsten sehe ich das Thema Kopieren wie Arboster. Ich verteile meine Filme nicht sondern nutze sie nur selbst. Meines Wissens ist das legal.
 
Tulol schrieb:
Es wäre aber illegal wenn es genutzt wird um einen Kopierschutz zu umgehen. Tut man das nicht ist es in DE völlig legitim.
Klar, man kann damit auch legal Discs rippen, du wirst im freien Handel aber keine Blu-ray ohne Kopierschutz finden.

Tulol schrieb:
Wenn sich ein gekaufter Film(datenträger) nicjt abspielen lässt würde ich ihn einfach zurück geben und mein Geld in etwas sinvolleres nutzen, zB in etwas das funktioniert.
Und was wäre das dann, wenn man einen Film in hoher Qualität offline vorhalten möchte? Mir wäre kein Portal bekannt, das einen legal Filme runterladen lässt.

Audiopulse schrieb:
Ansonsten sehe ich das Thema Kopieren wie Arboster. Ich verteile meine Filme nicht sondern nutze sie nur selbst. Meines Wissens ist das legal.
Nein, ist es leider nicht. Das Umgehen eines Kopierschutzes an sich verstößt bereits gegen das Gesetz.
https://dejure.org/gesetze/UrhG/95a.html
Das kann bei dir zuhause natürlich keiner kontrollieren, aber Hilfestellungen zum Thema sind hier deswegen trotzdem ungern gesehen.

Wenn es nur ums Gucken geht, gibt es legale Wege; fürs Abspeichern auf dem PC nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tollertyp
Audiopulse schrieb:
Wenn möglich hätte ich meine Filme aber fürs leichtere Abspielen gerne auch
Ist möglich, sehr easy sogar, gab es schon vor 15 Jahren passende Software für um den Kopierschutz zu knacken, muss man öfters mal aktualisieren für neue Scheiben.

Die mit dem roten Fuchs im Logo gibt es bestimmt auch noch, bin da nicht so auf dem Laufenden.
Um dann eine mkv im gewünschten Format und Größe zu erzeugen, gibt es auch software, sogar kostenlos: ripbot, handbrake, z.B..
Oder Dein oben genanntes Prg (kenne ich gar nicht) ist vielleicht noch anfängerfreundlicher, vielleicht ne all-in-one-lösung, keine Ahnung.
Der eigentliche Knackpunkt bleibt: Kopierschutz umgehen darf man u.a. nicht in DE. Und dabei helfen vermutlich auch nicht..

Audiopulse schrieb:
Ich verteile meine Filme nicht sondern nutze sie nur selbst. Meines Wissens ist das legal.
Dein Vorhaben geht halt nicht ohne den Schutz zu umgehen. Bei Blurays ohne Kopierschutz, da dürftest Du das afaik machen.
 
fritz.boks schrieb:
Die mit dem roten Fuchs im Logo gibt es bestimmt auch noch, bin da nicht so auf dem Laufenden.

Nee, der ist im Ruhestand. Der Installer (auch nur noch über Umwege zu erhalten) beinhaltet noch die nötigen Daten für bereits erfasste Discs, aber neue kommen nicht mehr hinzu; die Online-DB wird nicht mehr aktualisiert und ist auf normalem Wege nicht mehr erreichbar.

Wie leicht ein Kopierschutz zu knacken ist, hängt immer von der jeweiligen Disc bzw. den vom Herausgeber verwendeten Schutzmaßnahmen ab. Schon mit Cinavia war es bei BDs teilweise recht problematisch geworden m.W. Bei UHD-BDs sind die Schutzmaßnahmen wohl noch mal deutlich besser geworden. Hinzu kommt der stark zurückgehende Absatz von physischen Datenträgern. Beides zusammen begünstigt dann, dass solche Projekte irgendwann nicht mehr weiter verfolgt werden.

@Audiopulse Selbst, um auf legalem Wege die Discs auf dem PC wiederzugeben (wobei ich nicht weiß, ob es da bei ner geschützten UHD-BD überhaupt eine sichere Möglichkeit gibt), brauchst du entsprechende Software dazu, z.B. PowerDVD, die aber Geld kostet - wenn sie nicht in einer Retail-Version mit dem Laufwerk kommt. Ansonsten gäbe es kostenlos Leawo (was aber wohl teilweise Glückssache ist): https://www.computerbase.de/downloads/audio-und-video/leawo-blu-ray-player-free/

UHD wirst du aber wahrscheinlich knicken können, denn selbst CyberLink (der Hersteller von PowerDVD) hat schon länger aufgegeben: https://de.cyberlink.com/support-center/faq/content?id=28350

Die Filmindustrie ist einfach zu gierig und macht zu viel Druck. Die wollen, dass du dir nen Standalone-(UHD-)BD-Player kaufst oder streamst.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: kieleich
Conqi schrieb:
Ist aber tatsächlich noch die beste Art, um am PC Blu-rays zu gucken. Habe ich von einem ausländischen Freund gehört. ;)
Ich gebe gerne zu, dass ich meine gekauften BluRay Scheiben (inklusive Nutzungslizens) ohne Kopierschutz in MKV wandel, nicht weil es die beste Möglichkeit ist, damit zu schauen, sondern leider die EINZIGE Möglichkeit ist, den Film auf die VR Brille zu bringen. Es ist eine Frechheit, was die Content Industrie da treibt.
Muß allerdings sagen, dass ich das nur zweimal gemacht habe und es dann aufgegeben habe, weil zu umständlich. Leider ist auch Streaming keine wirkliche Hilfe, weil im Stream genauso ein Kopierschutz (DHCP) drin steckt, der ein Stream auf die VR Brille genauso erschwert.
BluRay ist tot. Weil die Content Industrie das Medium kaputt gemacht hat. Der ehrliche Käufer ist da der Depp
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SaxnPaule
Audiopulse schrieb:
Leider akzeptiert das Laufwerk weder meine UHD Blueray, noch die normale Blueray. Versucht habe ich es mit dem Windows Media Player, VLC und MakeMKV. Ich hatte einen extra Codec-pack heruntergeladen - aber es bleibt dabei. Die Player melden sie können den Film nicht rendern und MakeMKV sieht die Videodateien nicht. Die tauchen einfach nicht im Browser auf.
Funktioniert wie spezifiziert. Ein PC-Laufwerk soll keine Bluray-Filme abspielen können. DVDs sollten aber wie gewünscht funktionieren.
 
@Siebenschläfer Das ist nicht korrekt, auf meinen beiden BD-Laufwerken am PC (BD-Brenner und DVD-Brenner/BD-Leser) kann ich sehr wohl meine BDs abspielen, die passende Software vorausgesetzt.

Aber ich gebe den Leuten hier Recht, es ist ein Blödsinn das so zu verdongeln, bisher ist jede Scheibe auf dem Sharehoster Deines Vertrauens aufgetaucht, meist stammen die auch aus einem digitalen Angebot (ich muss immer schmunzeln wenn es heißt "Verfügbar auf DVD, auf Blu-Ray und als "Download" - wie wahr). :D

Es wird einem sehr schwer gemacht, legal Kopien der eigenen Filme für den eigenen Gebrauch anzufertigen, Streamingdienste sind für mich auch keine Alternative, wenn man wirklich auf Bild und Ton Wert legt und das gerne immer mal wieder ansehen möchte. Der TE bringt es ja auf den Punkt.
Die Contentindustrie, sei es für Bild oder Ton, lernt einfach nicht dazu was der Kunde will und baut hohe Hürden ein für viel Geld, die nicht helfen, und will nur max. Geld verdienen.
Umgeht man solche Hürden, ist man in der Illegalität verstrickt.
Der Kunde will aber das Original haben und nicht die Nutzungsrechte solange man das Abo hat (bei Film diverse nötig) oder der Film einfach so verschwindet.

Auch aus diesem Grund stechen wieder viele Leute in die See ... 😱
 
Zurück
Oben