DVD-Player-Garantiefall: Reparatur, Ersatzgerät oder Geld zurück?

munchkin

Cadet 3rd Year
Registriert
Juni 2007
Beiträge
34
Hallo an alle,

mein DVD-Player (CH 635S), den ich mir vor nahezu genau zwei Jahren gekauft habe, ist defekt. Die Garantie gilt noch bis zum 15 Dezember. Ich habe mich deswegen mit dem Händler (Atelco) in Verbindung gesetzt und dieser hat mir die im Titel erwähnten Optionen angeboten. Eigentlich gar nicht so schlecht, aber mir sind einige Punkte, die mit der Garantie/ dem Garantierecht zu tun haben, noch unklar:

1.Wenn man ein Ersatzgerät annimmt, bekommt man da wieder zwei Jahre Garantie drauf?
Das Ersatzgerät wäre das gleiche Modell. Da ich mich noch nicht entscheiden konnte, hat atelco diesen sicherheitshalber nachbestellt. In der Auftragsbestätigung steht: 1:1 Tausch oder Gutschrift über X € (X = aktueller Tagespreis).

2.Bekommt man nach einer Reparatur eine Garantiezeit auf die Reparatur?
Abgesehen davon hat die Firma Cyberhome in diesem Jahr leider pleite gemacht, sodass ich mich frage, wer die Reparatur übernimmt und wieso atelco davon nichts weißt. Generell gilt, dass der Händler bzw. Hersteller das Recht hat das Produkt zu reparieren. Falls es nach x-maligen Reparaturversuchen immer noch defekt ist, hat man das Recht von Kaufvertrag zurückzutreten. Bedeutet es, dass man den gesamten Kaufpreis erstattet bekommt?

3.Wann kann man Geld (den gesamten gezahlten Betrag) zurückfordern?
In meinem Fall bietet mir der Händler an den aktuellen Tagespreis als Gutschrift zu erstatten, d.h. 50% des Kaufpreises.Ist das in Ordnung? Wann hat man das Recht den gezahlten Kaufpreis zurückzufordern?

Ich bedanke mich schon mal im Voraus.

Falls es nicht hierhin gehört, dann bitte ich um Entschuldigung und um das Verschieben des Threads.

Schöne Grüße
munchkin
 
Den gesamten, vor 2 Jahren gezahlten Betrag, wirst du nicht bekommen.
Du hast das Gerät ja 2 Jahre genutzt und neu kostet es nunmal nur noch die hälfte.
Das nennt sich Zeit- Wertverlust. ;)
Wenn du jetzt ein neues Gerät, vom gleichen Typ nimmst, hat es ja auch nur noch den halben Wert von damals.
Atelco wird dir ja auch keine zwei Geräte geben, nur weil eines vor 2 Jahren so viel Wert war.

CyberHome hat zwar pleite gemacht, es gibt wohl auch eine Nachfolgegesellschaft, aber die will nichts mehr damit zu tun haben.

Von daher mein Tipp: Lass dir das Geld geben und kauf dir was neues, gescheites.
 
Hallo Gonzo71,

vielen Dank für die schnelle Antwort. Ich habe es schon vermutet, dass es nach solch langer Zeit wohl wenig Aussicht auf eine vollständige Erstattung des Geldbetrages gibt. Im Endeffekt könnte man ja sonst immer zum Ende der Garantiezeit das Gerät zurückbringen und sich dann für den alten Kaufpreis ein neues, aktuelleres Gerät holen. Der Kunde selbst würde sich ins Fäustchen lachen, während der Händler auf einem u.U. Lebenslangen Umtauschservice sitzen bleiben würde :evillol:.
Mit der Nachfolgegesellschaft hast du Recht. Diese will sich vor allem auf Navigationsgeräte spezialisieren und vom Low-Budget-Sektor in der DVD-Player-Sparte Abstand nehmen (soweit ich richtig informiert bin).

Etwas neues und gescheites kaufen hört sich nicht schlecht an :), hast du da vielleicht eine Empfehlung parat? Zur Zeit (im Atelco-Angebot) gibt es den divX-fähigen Toshiba SD-270E für kanpp 50€, aber auf diesem Gebiet bin ich eher unerfahren und kann schlecht sagen was gut ist.

Nochmals danke.

Schöne Grüße
munchkin
 
Zurück
Oben