DVD Player mit Upscaling, nur hdmi oder auch YUV?

Beavis.

Cadet 4th Year
Dabei seit
Apr. 2005
Beiträge
87
Hallo,
Habe mir überlegt mir einen DVD Player mit Upscaling funktion zu kaufen, wie den Philips DVP5960, allerdings hat mein LCD kein HDMI sondern nur YUV und DVI. Kann ich den DVD Player auch über YUV anschliessen und er rechnet die dvds auch hoch? Kann da irgendwie nix finden.


Mfg
 

xKhaNx

Cadet 4th Year
Dabei seit
Juli 2006
Beiträge
125
müsste gehen.
YUV ist soweit ich weiß bis 1080i freigegeben.
und da hdcp bei dvds ja eh keine rolle spielt...
 

Andreas87

Admiral
Dabei seit
Apr. 2005
Beiträge
7.547
1080i ist ja auch das höchste, was der Philips ausgibt. Gibts da keinen Adapter von hdmi auf D-VI?
 

DaFreek

Cadet 3rd Year
Dabei seit
Apr. 2006
Beiträge
37
Kannst dein LCD doch mit einem HDMI auf DVI adapter anschließen.

Glaube nicht daß der YUV-Eingang mit hochskaliert wird, jedenfalls nicht bei günstigen Consumer-Geräten.
 

Beavis.

Cadet 4th Year
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
Apr. 2005
Beiträge
87
also so genau weiss das keiner? YUV ist schon dafür freigegeben das hd laufwerk für xbox360 geht ja auch über YUV. Nur die Frage ob der DVD player das signal auch über yuv hochskaliert....
 

xKhaNx

Cadet 4th Year
Dabei seit
Juli 2006
Beiträge
125
Video Upscaling bis 1080i
Mit Video Upscaling können Sie die Auflösung der von DVDs verwendeten SD-Videosignale (Standard Definition) auf HD (High Definition) erhöhen und einen ganz neuen Detailreichtum mit schärferen und lebensechteren Bildern erleben. Das so erzeugte HD-Video-Ausgangssignal kann über die HDMI-Schnittstelle an ein HD-Display geleitet werden.
aus der beschreibung bei amazon (bzw von der herstellerseite) wird man irgendwie auch nicht so richtig schlau.
mit 'nem HDMI-DVI-adapter sollte das bei dir aber auch klappen.
 

Keita

Lt. Commander
Dabei seit
Dez. 2006
Beiträge
1.282
HDMI-Upscaling funktioniert nur bei Ausgabe über die HDMI-Buchse (deswegen heißt's ja auch so...), ob der Scaler beim Betrieb mit einem HDMI-DVI-Adapter arbeitet, hängt von verschiedenen Faktoren ab: normalerweise prüft der Player anhand von EDID (Extended display identification data), ob das angeschlossene Wiedergabegerät 720i bzw. 1080i/p beherrscht und bietet entsprechend die Upscaling-Option an, beim Betrieb eines Displays über DVI steht diese Option nicht immer zur Verfügung. Es gibt aber zahlreiche Berichte in diversen Foren, daß auch beim Anschluß via DVI ein Upscaling über den Player möglich sein soll, hier hilft also nur klassisches try&error.
Zu überlegen wäre, ob man das Upscaling überhaupt dem Player überlassen soll, schließlich bieten aktuelle Displays mit entsprechender Auflösung einen eigenen Upscaler. Sinnvoll wäre ein Upscaling über den Player daher eigentlich nur, wenn dessen Scaler deutlich besser ist als der des Displays.

greetings, Keita
 
Zuletzt bearbeitet:
Top