DVD-RAM: Datenstromverlust bestätigen

Queen

Admiral Pro
Hi.

Beim Sichern wichtiger Daten auf DVD-RAM wurde mir schon einige (wenige) Male folgende Meldung ausgegeben:
Datenstromverlust bestätigen.
Die Datei bla-bla-bla enthält mehrere Datenströme. Da der Zieldatenträger diese Funktion nicht unterstützt, können einige Daten nicht erhalten bleiben.
Folgende Informationen werden nicht beibehalten:
:Zone.Identifier:$DATA
Die zu sichernden Daten liegen auf einem NTFS5-Laufwerk. In Kombination mit NTFS-Laufwerken und mehreren Datenströmen habe ich schonmal was gehört, genauere Details hierzu sind mir jedoch nicht bekannt. Möchte ich nach erfolgter Sicherung auf DVD-RAM von diesem Medium aus die Dateien abspielen oder ausführen, dann funktioniert das einwandfrei und ohne erkennbare Einbußen.

Meine Frage ist jetzt:

Was genau hat es mit diesen mehreren Datenströmen auf sich und wie ist die Fehlermeldung gesamt bzw. die Meldung über die nicht beibehaltenen Informationen bei dem Beispiel oben zu verstehen?

Vielen Dank, Bye.

Datenströme im den Sinn denke sich die Zusatzinforamtionen die in der Datei/en steckt. z.b. Verfasser, Datum, Änderung, letze Speicherung etc.... die werden auf dem Dateisystem von der DVD-RAM nicht unterstützt und werden deswegen weggelassen.

Kann sein das ich mich täusche :)

ADS = alternative Datenströme (z.B. Sicherheitsdaten (Zugriffsrechte, Besitzer etc.): Nur NTFS kann mit ADS umgehen, beim Kopieren auf ein anderes Dateisystem und ne DVD RAM wird ja in UDF o.ä. formatiert, gehen diese Infos verloren.

Da diese ADS nicht als unkritisch zu betrachten sind; es könnte z.B. ein Hack ohne Administrationsrechte (Gast) eingearbeitet werden, empfehle ich dir, dich mal hiermit *klick* zu befassen.
Die Seite bietet neben den Grundinformationen auch ein Tool an, welches die ADS aller Dateien auslesen kann. :daumen:

Zuletzt bearbeitet:
Interessant, besonders der Link von dir spiro.
Soweit erstmal Danke schön für euere Infos ihr beiden. :D

Ok, ich habe mir das jetzt mal durchgelesen auf der verlinkten Seite, aber irgendwie stehe ich jetzt trotzdem noch aufm Schlauch.
Übertragen auf meinen Fall und bezogen auf das ":Zone.Identifier:$DATA" heißt das jetzt was genau?

Bye,

Ok, Danke nochmals.

Die Meldung ist für meine Zwecke also weitgehend zweitrangig.
Das Tool zum Durchsuchen in deinem ersten Link, @spiro, muß ich mal ausprobieren - ist bestimmt interessant. :D

Bye,