DVD-RAM Medien für Nutzung formatieren

Hmm also ich habe auch einen LG und kann RAM mit dem genannten Treiber auch vom Explorer aus beschreiben.

Fassen wir nochmal zusammen:

- IMAPI-CD-Brenn-COM-Dienste wurde deaktiviert
- Explorer-> Eigenschaften LW (Rechtsklick) -> Aufnahme-> "CD-Aufnahme" wurde testweise deaktiviert
- InCD wurde nicht installiert, dafür ist der alternative RAM-Treiber installiert (dieser ist bei mir installiert)

Kommt der Fehler auch beim erstmaligen Beschreiben von nagelneuen Discs, die in der Regel schon vorformatiert sind?
Welche Rohlinge verwendest Du? Ich verwende zb. die 4,7 GB 3x-Speed Panasonic oder die Verbatim

Hi,

also ich habe den gleichen LG Brenner, also den LG HL-ST DVD-RAM GSA-H20L.
Ich benutze den modifizierten Panasonic Treiber für LG Laufwerke, der auch im WikiBook verlinkt ist. DVD-RAM-Treiber für LG-Electronics-Brenner – Version 5.0.2.1 für Windows XP

Als DVD-RAM Medien hatte ich bisher welche von Verbatim und Maxell. Beide lassen sich bei mir ohne Probleme mit DVDForm formatieren und natürlich auch unter Win XP benutzen, ohne jegliche Zusatzsoftare wie InCD. Es sollte also auch bei Dir gehen.

für meinen nec-4550 nutze ich den panasonic treiber
http://panasonic.co.jp/psec/data/mkehp/docs/driver/XPDrv5021NEN.exe
damit funktioniert das ganz gut
brauchst nur mit rechter maustaste auf das icon klicken und dann auf formatieren gehen
dann kommt ein menü wo du das dateisystem etc. einstellen kannst

ist auch ne netee pdf mit allen wissenswerten infos dabei

EDIT: oh grad gesehen, ist der gleiche den deathmonkey gepostet hat
hab nur nirgends das wort panasonic entdeckt

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Leute,

zunächst mal Danke für Eure vielen Beiträge.
Nun habe ich erstmal den installierten Treiber entfernt, und wollte den LG-Treiber drauf machen, aber die Install-Routine sagt mir "System für die Install nicht geeignet"! (s.Screeny)

Kann das daran liegen, dass ich nur Windows XP SP1 drauf habe?

Ich habe mir jetzt auch mal den von Euch vorgeschlagenen Treiber (Panasonic) gezogen und werde es mit dem mal probieren. So langsam kommt Frust auf bei mir.

oki doki

Zuletzt bearbeitet:
Also, nun habe ich den "Panasonic" - Treiber installiert, der scheint der gleiche zu sein über den ich schon im Post#9 schrieb, und das klappt auch nicht.
Das Treiber-Programm ist unter Programme installiert, ich kann die Funktion "formatieren" nach Rechtsklick auf's LW (NEC oder auch LG) wählen, aber dann ..... Fehlermeldung. (s.Screenshot)
Das gleiche Ergebnis erziehle ich wenn ich über Start/Programme/DVD-RAM/DVD-RAM -> DVDForm wähle. (also gleiche Funktion, nur anderer Weg) Mit allen drei Rohlingen die ich habe.

Meine verwendeten RAM's sind von Verbatim, 4,7 GB(120min) 3X !!

Wo finde ich raus ob die Windowseigenen Brennfunktionen aktiviert oder deaktiviert sind? Kann mir das mal jemand erklären? Ich fürchte da liegt der Hase im Pfeffer, etwas anderes kann ich mir nicht mehr vorstellen.

Danke, Danke, Danke für Eure Hilfe.

Zuletzt bearbeitet:
komisch
der gleiche brenner mit gleichem rohling funktioniert mit dem treiber perfekt
unter systemsteuerung\verwaltung\compzterverwaltung\dienste findest du alle dienst aufgelistet

aber ich glaube nciht das dort der fehler liegt
bei mir gehts, egal ob er aktiviert oder deaktiviert ist

mosie2000 schrieb:
...Wo finde ich raus ob die Windowseigenen Brennfunktionen aktiviert oder deaktiviert sind? Kann mir das mal jemand erklären?...

Schau mal in der Systemsteuerung unter "Verwaltung" > "Dienste". Ist der Dienst "IMAPI-CD-Dingsbums" deaktiviert?

@Tankred
Bei Doppelklick auf:
IMAPI-CD-Brenn-COM-Dienste -> Eigenschaften von IMAPI-CD-...... ->

4 Reiter

1.Allgemein, 2.Anmelden, 3.Wiederherstellen, 4.Abhängigkeiten siehe dazu bitte die Screenshots

Was ist da nicht i.O.??:eek:

Zuletzt bearbeitet:
@bensen,@DeathMonkey,@Relict,@Tankred,@werkam,@QUEEN

Dank Euch allen aber
ein ganz dickes Danke an Tankred, der den entscheidenden Tipp gab.

IMAPI-...... war deaktiviert!!

Diese Änderungen vorgenommen:

Bei Eigenschaften auf Auto
Bei Anmelden "Profil 1" aktivieren

Jetzt klappt's, wird gerade ausgeführt mit dem NEC - LW!! Supi Jungs, nun ist Welt wieder in Ordnung.

oki doki

@mosie2000:

Normal ist der XP-Brenn-Dienst dem Profil1 standardmäßig als "aktiv" zugewiesen, hattest du früher mal mehrere verschiedene Profile erstellt gehabt?

Bye,

QUEEN schrieb:
Normal ist der XP-Brenn-Dienst dem Profil1 standardmäßig als "aktiv" zugewiesen, hattest du früher mal mehrere verschiedene Profile erstellt gehabt?

@QUEEN
Nein, ich hatte nicht mehrere Profile.
Aber bei der Deaktivierung der nicht unbedingt nötigen Windows-Dienste muss mir das wohl untergegangen sein.
Erst als hier die IMAPI-.... Geschichte bei den Diensten ins Gespräch kam, fiel mir ein dass ich das evtl. mit deaktiviert haben könnte.

Nu löppt aber alles einwandfrei, habe meine DVDRAM's gestern Abend (2x mit NEC und 1x mit LG) formatiert und bin happy, jetzt auch diese Art der Sicherung benutzen zu können.

Die Behauptung in einem obigen Post, der NEC beherrsche keine RAM's ist somit auch widerlegt.

Danke nochmal für Deine und Eure Hilfe und Tipp's.
Auf Euch ist eben Verlass.

Ende und OKI DOKI :D :evillol: