News DVD+RW bald einheitlicher Standard?

Ich finde von euch hat bis jetzt jeder zu diesem Thema eine gute Idee bzw. eine realistische theoretische Idee beigetragen. Nicht so wie in den anderen News wo sie sich immer gleich gegenseitig die Köpfe einrennen *lol* Nein das ist so. Und nein das ist nicht bzw. doch so heisst es dann immer. Wenn man das ganze jetzt noch irgendwie zusammenfügen würde dann würden wir sicher auf eine vernünftige Einigung der bisherigen Beiträge kommen
 
Zusammenfügen ist ein gute Idee. Deshalb gibt es ja jetzt mittlerweil auch schon die Kombibrenner mit +/-. Ich denke das wird sich durchsetzen!
 
zwar hat mein beitrag mit dem thema relativ nichts zu tun, aber ich brauche etwas hilfe: ich beabsichtige in kurzer zeit einen dvd-brenner zu kaufen. tendenz DVD+R/RW, aber ich habe keine ahnung, ob +R mit meinem DVD-player kompatibel ist ( laut dvdrhelp.com ( =vcdhelp.com) schon, aber ich traue hier niemandem). ein DVD+/-Brenner kommt nicht in frage, da sich der Aufpreis nicht lohnt. jetzt die frage: weiss einer von euch, ob dvdbrennerhersteller "probe"-DVD der beiden formate unverbindlich und umsonst anbieten?
 
Ich sag nur der Sony is der beste!!! Der kann sowohl + und - RW brennen!!! Und is auch so auch en spitzen Gerät. kauf dir den, wenn du an den rankommst!!!
 
@TopAce: Ich empfinde zusammenfüge nicht als so tolle Idee. Der Kunde hat dann zwar die Wahl des Brennformates, aber was bringt ihm das? Im Laden hat er links die DVD-R, und rechts die DVD+R stehen. Er kann nur eine von beiden kaufen, und eine von beiden beschreiben. Oder soll er jede DVD einmal mit "+" und einmal mit "-" brennen?

Was genau bringt dir der Kobibrenner also? (aktuellen Laufwerken ist das Format eh recht egal, da sie beides lesen können)

@deekey777: Die Brennerhersteller bieten das sicherlich nicht an. Aber du könntest entweder einen Freund der einen "+" Brenner hat fragen mal eine Test DVD zu brennen, oder aber du verzichtest darauf online zu bestellen, und gehst zum Computerhändler deines Vertrauens, und bittest ihn um eine "Produktprobe". Mach ihm einfach klar das du sicher sein willst das die DVD's bei dir laufen. Wenn er interesse daran hat seinen Brenner zu verkaufen wird er (vielleicht gegen eine geringe Gebühr) schnell eine DVD für dich brennen.

Und falls das auch nicht geht, dann kauf den Brenner einfach, brenn eine CD, und gib den Brenner wieder zurück falls dein DVD Player die Medien nicht lesen kann... (sollte bei dem aktuellen Wiederrufsrecht ja möglich sein...)
 
@ripper2002: danke, aber auf das widerrufsrecht kann man eigentlich nur bei onlinebestellungen zurüchgreifen, das problem ist dann, dass du auf den versandgebühren sitzen bleibst, bei einem normalen kauf ist so etwas nur dann möglich, wenn der verkäufer kein arschloch ist und die gekaufte ware auch zurücknimmt, was eigentlich üblich ist. sonst geht es nur über eine sog. "anfechtung", dann musst du aber den entstandenen schaden( ein anderer käufer hätte es gekauft etc ) erstatten. deswegen versuche ich mit der zweiten möglichkeit...
 
Am anfang wurde erwähnt, diese News gab es schon vor 3 Monaten. DAS STIMMT! ;)

Ne, ohne scheiß, Und es stand nicht in der Computer Bild oder ähnlichem, nein, zum einen gab es einen langen Artikel bei zdnet dazu, zum anderen hat auch schon die c't in ihrem Review klar Stellung zum +Rw Standart bezogen. Und ich schäme mich nicht zu sagen, wenn c't das sagt, glaub ich's. ;) Naja, hauptsache, der Fortschritt geht weiter.Ich wart ab und lass mal die ganzen neuen Sachen auf mich draufprasseln, und wenn was gutes und günstiges dabei ist, schnapp ichs mir...
 
@eike:

ohne nunmal fuer die CB-Crew zu sprechen, da kenn ich nichtmal einen von *g*, würde ich jedoch sagen, dass die nur deshalb ne news dazu verfasst haben, weil M$ nun diesem +RW Forum beigetreten ist und dem Projekt damit "entgegen" dem aktuellen Bild auf dem ami-markt (den hat nämlich Pioneer mit -RW fest in der Hand) eine klare aussage zugunsten von +rw getroffen haben, was demnächst dann wohl eine native unterstützung unter windoof mit sich bringen dürfte und damit auf kurz oder lang das bestimmende format werden wird. - da können die -rw-Gläubigen hoffen was sie wollen, wenn M$ oder Intel erstmal was unterstützen ist's quasi standart, siehe da z.B. DDR400 - letztes jahr noch abgelehnt nun bald jedec-standart.

btw: hab keinen dvd brenner, aber nachdem ich bei nem freund den 500RU mit InstantDVD im einsatz gesehen hab, wirklich nah dran einen anzuschaffen.

achso: bevor ichs vergesse, natuerlich wird -rw nicht aussterben, aber ukünftige produkte wird's wohl eindeutig eher als +rw geben.
 
quote
achso: bevor ichs vergesse, natuerlich wird -rw nicht aussterben, aber ukünftige produkte wird's wohl eindeutig eher als +rw geben.
quote

das glaube ich auch nicht. ich denke zwar auch, dass sich in Europa auf lange Sicht "+" durchsetzen wird - schon allein, weil FSC, Philips und Dell hier pushen, aber solange die Gegenseite so namhafte und potente Mitstreiter hat und der asiatische Markt nicht mitzieht, wird die Harmonisierung des Marktes noch auf sich warten lassen.
(meine Einschätzung -kann auch anders kommen *g*)
mich würde mal interessieren was Onkel Bill dazu veranlasst hat, der in USA schwächeren Allianz beizutreten - und das passiv wohlgemerkt.
 
@stan

dvd-rw wird dann nur noch von apple verwendet.
womit sich dann apple wieder vom rest absondert.
was irgendwie blöd ist, wenn man beide systeme
nutzt.

dvd+rw ist dvd-rw überlegen. und das dvd-kuddelmuddel
muss weg! schade wenn apple dann mal wieder der
spalter ist!
 
@trüffelsuchschwein

also technisch sind -R/+R fast gleich. Nur ist eben -R vom DVD Verein abgesegnet und +R ist von anderen Herstellern, die theoretisch kein DVD Logo tragen dürfen.

-R wurde so entwickelt, daß sich Hollywoodchefs auch über Brenner und -R Rohlinge freuen konnten, da es da verschiedene Rohlinge gab (gibt). Da werden Infos in den Rohling geschrieben.

+R umgeht das, was schon Hollywood ein dorn im Auge seinen muß. Auch ist +R eher CD-RW Technik (bei der DVD Verwaltung).

Also es wird wohl so laufen, daß es baldnur noch Multibrenner geben wird.

Wenn sich doch ein System durchsetzten sollte (-R ist stark in Japan und Asien, da die Hersteller wie Pioneer es dort pushen), wird es wie bei VHS und Video 2000 oder Beta sein. Auf dem Markt ist kein Platz für 2 gleiche Systeme.
Wie es in den 80ern kein Beta (nur noch in Studios) oder Video 2000 mehr gab, kann es auch +R/-R gehen.
 
Ich sag mal so... Plextor baut Weltweit einer der größten
Laufwerk Hersteller. Wenn die sich auf 1 Standard festsetzen,
ist die Sach so gut wie gegessen. Denn alle Firmen und denen
die Backups wichtig sind, werden einen Plextor anschaffen.
Dazu kommt noch, daß Microsoft NUR den + Standard supportet.
Damit wird WinXP für + optimiert. Naja, solange man kein
OS/2 oder Linux nutzt, ist die Wahl des Brenners eindeutig.
Versteht mich nicht falsch, ich besitze weder den einen
noch den anderen.
Nur freut es mich, daß endlich mal ein Einheitlicher Standard
entsteht. Und für die -RW Leute: Kein Standard geht von heute
auf morgen tot. Es wird eben nur so kommen,
daß alles immer seltener wird.
 
es ist egal welches format m$ unterstützt, jeder der ne dvd brennt verwendet ein entsprechendes brennprogramm.
mir ist auch egal welcher standard sich durchsetzt, ich kaufe die günstigeren rohlinge und die sind nunmal -R.
akt. ami-preise:
http://www.supermediastore.com/dvdrrw.html
man beachte, die +R rohlinge vom gleichen hersteller sind fast doppelt so teuer wie die entsprechenden -R rohlingen :)
auf der berliner computerbörse gabs auch anbieter mit 80Cent für -R Rohlinge... das mein standard zur Zeit :p
 
Zurück
Oben