News Plextor mit 18x Serial ATA DVD-RW-Brenner

Jan

Chefredakteur
Teammitglied
Registriert
Apr. 2001
Beiträge
15.188
Sie sind selten, aber es gibt sie doch: optische Laufwerke mit Serial-ATA-Interface. Seitdem bekannt ist, dass Intels neuer Broadwater-Chipsatz keine native Unterstützung für P-ATA-Laufwerke mehr bieten wird, werden DVD-Brenner mit der modernen S-ATA-Schnittstelle sehnsüchtig erwartet.

Zur News: Plextor mit 18x Serial ATA DVD-RW-Brenner
 
Schick schick, endlich weg von dem sch**ß gejumpere! Und der Speed ist auch super!
 
@ HashFreak (#2)
fehlt mir da die erfahrung oder warum muss ich meine laufwerke nicht in irgendeiner art und weise jumpern,damit sie laufen?
IDE-festplatten wollten gerne gejumpert werden,aber laufwerke?^^

@Topic

wird auch langsam mal zeit,dass sich da was tut.
haben s-ata brenner/laufwerke eigentlich irgendeinen merklichen bandbreitenvorteil gegenüber "gewöhnlichen" ide-brennern/laufwerken?
oder ist der einzige vorteil nur der kleinere stecker?
 
Zuletzt bearbeitet:
Najef bin Abdul schrieb:
@ HashFreak (#2)
fehlt mir da die erfahrung oder warum muss meine laufwerke in irgendeiner art und weise jumpern,damit sie laufen?
IDE-festplatten wollten gerne gejumpert werden,aber laufwerke?^^

-> Warum sollten IDE-Laufwerke nicht gejumpert werden müssen?!

@Topic: so langsam setzt sich der S-ATA Zug [wenn auch ein wenig durch Intel nachgeholfen] bei den opt. Laufwerken in Schwung! Was spricht auch dagegen?

S-ATA Laufwerke brauchen keine höhere Bandbreite - die Datenmenge, die ein DVD-Brenner schreiben kann, könnte man auch im PIO-Modus bereitstellen ;)
 
@Najef bin Abdul: Peinlich, peinlich.... selbstverständlich muss auch ein CD-ROM-Laufwerk oder ein Brenner gejumpert werden?! Wie soll sonst der Controller wissen, welches der Geräte "Master" bzw. "Slave" ist? Es gibt zwar teilweise auch die Möglichkeit "CableSelect" einzustellen, aber das wird nicht von allen Laufwerken unterstützt und funktioniert auch nicht zuverlässig!
 
Find ich gut das die nen Brenner mit S-ATA anschluss veröffentlichen aber was mir auffällt ist, dass der DVDs schneller brennt als er sie liest. 18x brennen und 16x lesen

MfG M.o.D
 
Seh ich das richtig, dass der Brenner DVDs schneller brennen (18x) als lesen (16x) kann?
Wenn ja würde mich interessieren, warum beim Lesen nicht auch 18x möglich sind.

€: Ich tipp zu langsam...
 
stirb, IDE, stirb!:king: :king:

:evillol:

ich mag S-ATA und optische Laufwerke mit S-Ata erst recht.
 
@chefkoch: Etwas spricht gegen SATA: SATA ist grundsätzlich TCPA-vorbereitet. Gibt es zwar noch nicht, wird aber mit dem Broadwater-Chipsatz kommen. Vista wird´s unterstützen. Und dann ist es mittelfristig bis langfristig vorbei mit Plattentausch. Mit PATA geht so´n Kram halt nicht...

@RubyRhod: ja. genau.
 
Also ich hab meine IDE Laufwerke gejumpert, Master und Slave...

Somit hab ich einmal Primary Master und Slave (Festplatten)
und einmal Secondary MAster und Slave (IDE Laufwerke)

Anders würde das gar nicht funktionieren bei mir

*Edit* Ups, wurde ja schon mehrmals bestätigt :D
 
Ich habe eines der ersten optischen sata Laufwerke. Plextor 712-SA. Es ist zwar ein gutes LW, aber einen Haken hat zumindest mein LW. wenn man Platten im Raid laufen hatt geht es an dem Controller nicht mehr.
Bei dem Asus A8N SLI Deluxe lief es bei mir gar nicht. Weil dort raid automatisch erkannt wird.
Also bis auf diesen Nachteil ist das LW aber sehr gut.
 
Na endlich. Allerdings sind die Modelle von Plextor ja nicht gerade die günstigsten...
Aber langsam geht es ja vorran ;)
 
Ich find auch cool das es endlich SATA Laufwerke gibt. Dieses Fette IDE (Auch Rundkabel) geht mir auf dem Sack.
Nur noch ein SATA DVD Laufwerk bringen und ich leg mir gleich beides zu.
Hab ja 8 SATA's anschlüsse bei mir ^^ hehe (bin sicher eine von vielen hier)

IDE STIRB :p
 
gomerline schrieb:
Na endlich. Allerdings sind die Modelle von Plextor ja nicht gerade die günstigsten...
Aber langsam geht es ja vorran ;)

Dafür ist der Support und Service bei einem Garantiefall einer der besten den es gibt.
 
Sascha L schrieb:
@Najef bin Abdul: Peinlich, peinlich.... selbstverständlich muss auch ein CD-ROM-Laufwerk oder ein Brenner gejumpert werden?! Wie soll sonst der Controller wissen, welches der Geräte "Master" bzw. "Slave" ist? Es gibt zwar teilweise auch die Möglichkeit "CableSelect" einzustellen, aber das wird nicht von allen Laufwerken unterstützt und funktioniert auch nicht zuverlässig!

was heißt hier selbstverständlich MUSS das gemacht werden?
hab noch nie erlebt,dass ein pc nich hochfährt,weil ein laufwerk nich als master gejumpert war.
das ist bei laufwerken ziemlich hupe,was jetzt master und was slave ist.
hat halt nichts mit dem hochfahren zu tun (zumindest i.d.R.).
also hör mir auf mit peinlich,von MÜSSEN kann hier keine rede sein.:D ^^

ein jumper hat doch nichts mit der unterscheidung zwischen primary und secondary zu tun?!

EDIT:dass man laufwerke jumpern KANN ist auch mir als dörfler von der küste bekannt^^ ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
@ 16

du erzählst ne ganz schöne Grütze...

natürlich müssen optische IDE Laufwerke auch gejumpert sein (insofern mehr als eins verbaut ist, bzw. dieses mit einer IDE Festplatte an einem Strang hängt). Gerade auf älteren Chipsätzen verursacht eine falsche Jumperung oft, dass das System beim hochfahren hängenbleibt bzw. die LW nicht erkannt werden.

Cheers

Domian
 
domian schrieb:
du erzählst ne ganz schöne Grütze...

brauchst ja nich gleich ausfallend werden:p
aber immerhin erzähl ich "ganz schöne grütze"...^^

domian schrieb:
natürlich müssen optische IDE Laufwerke auch gejumpert sein (insofern mehr als eins verbaut ist, bzw. dieses mit einer IDE Festplatte an einem Strang hängt

das "mehrere" in deinem post ist der knackpunkt:
die andern beiden meinten (so war´s zumindest zu verstehen) dass auch EIN laufwerk gejumpert werden müssen.
2 oder mehr ist klar.
wenn das ding mit am primary hängt (also HDD),ist auch klar,dass das gejumpert werden muss.
es MUSS also nich unbedingt gejumpert werden,das wollte ich sagen.
 
@Najef bin Abdul:

Ich empfehle dir den Weisenspruch des Pinguins:

"Einfach mal die Fresse halten, wenn man keine Ahnung hat"

Das wird nämlich allmählich ganz schön peinlich!

@Hollowman1986:

Ich würde das nicht als Fehler des LW bezeichnen, da ich im Gigabyte Bios die Raid-Funktion jeweils für Primary/Slave (SATA 1/2) ab-/einschalten kann. So dass 2 Platten als Raid laufen und 2 LW ohne Raid laufen. Leider kann ich das nicht testen, da mir die Plextor Laufwerke zu überteuert sind.

@Ralf_1:

Dafür hat die EU die 2 jährige Gewährleistung eingeführt. Da muss der Händler erstmal ran, außer der Händler ist pleite. Mindfactory hat mir innerhalb einer Woche ein neues LW geschickt (Der Öffner vom Nec-Brenner war gebrochen). Eine defekte Festplatte von Samsung musste ich direkt nach Samsung schicken, da der Laden pleite ging (Diekamera, leider eine ungünstige Lage und schlechte Werbung). Achso, eine neue Platte habe ich innerhalb einer Woche zugeschickt bekommen.
 
Ein LW geht fast immer als master/slave durch, mehrere müssen dan gejampert werden. BASTA!

@topic

Also dass S-ATA langsam aber sicher sich bei den optischen LW's ausbreitet ist schon klasse!

Ich frag mich nur: warum Plextor immer noch nicht DVD-RAM Unterstützung implementiert hat? :freak: ,
wegen dieser 'Taktik' von Plextor werden 'einige' (tausende) potenzielle Käufer lieber ein LG od. NEC einem Plextor vorziehen - denke ich mal.
 
Zurück
Oben