News Plextor mit 18x Serial ATA DVD-RW-Brenner

Da wird's auch Zeit das entlich mal mehr Laufwerke mit S-ATA erscheinen. Ich hab zwar auch noch P-ATA aber das wird sich wohl über kurz oder lang ändern.
Weiter so....hoffentlich will Plextor nicht wieder 100 € + dafür haben.

Ich fände es eigentlich nicht verkehrt, wenn P-ATA bei optischen Laufwerken bleiben würde.

Damit würde man einen Controller extra für optische Laufwerke haben und der Serial ATA Controller könnte sich auf Festplatten konzentrieren.

Zudem glaubt ihr ja wohl nicht, dass IDE / PATA Festplatten nicht mehr verkauft werden, oder?? Warum sollten sie auch nicht!? sie funktionieren genauso gut wie die S-ATA auch. Besonders USB-Gehäuse werden mit denen noch ausgeliefert.

PATA muss immer gejumpert werden. Entweder man macht Master/Slave oder nutzt das oftmals immer noch nicht richtig funktionierende Cable Select, was aber im Grunde nichts anderes ist als Master/Slave, nur dass eben dasjenige Laufwerk, das am Ende des Kabels angeschlossen ist, als Master erkannt wird.

An SATA finde ich bescheiden, dass die Stecker ziemlich wacklig sind und man mit den Mainboards keine mit Arretierung bekommt, da waren mir die alten Kabel lieber, ein Abrutschen war da fast ausgeschlossen.

Schönes Laufwerk - Keine Frage.... jedoch sicherlich wieder ab 100 Euro aufwärts zu bekommen. Als Alternative empfehle ich den neuen Brenner von "Samsung". Der brennt auch 18 x und kommt auch als Sata Variante für ca. 60 Euro auf den Markt.

btw...

Wann kommen endlich normale DVD Laufwerke als Sata Variante!! ??

naja den 755er SATA Brenner von Plextor gibts bei Geizhals schon ab 84 Euro. Das ist nicht die Welt.

Mein erster Double Speed CD Brenner hat damals 320 DM gekostet.

Cheers

Das mit den 18-fach ist doch bisher eh nur ein Marketing-Gag.
Da der Brenner dank Software die Schreibstrategie während des Brennens prüft, bleibt eh nur 16-fach übrig...

Aber egal, ich brenne weiterhin mit 8-fach, dann kann man die gebrannten Daten auch später noch lesen...

mal davon abgesehn das größtenteil nur mit 8x gebrannt wird undnur am ende 16x(jetzt 18x)
wird vll 20dec sein die man gewinnt, zu welchem preis weiss man wohl noch net

Wenn überhaupt ein Zeitgewinn rausspringt. Beim 760A überprüft die Brennautomatik bei 18x den Schreibvorgang häufiger, was natürlich zulasten der Gesamtgeschwindigkeit geht. Laut c´t 8/06 braucht der 760A mit 18x faktisch genauso lange wie ein LG GSA-H20L oder ein Samsung SH-W163 mit 16x.

Evtl. sind die Unterschiede beim SATA-Modell durch eine besser optimierte Firmware größer, wer weiß?

Bye,

Ok...SATA mag vielleicht nett sein, aber wozu bitte 18x Brenngeschwindigkeit? Die von Plextor haben echt einen an der Waffel und "King of Quality" sind die auch nicht mehr.

Also ein Brennvorgang dauert mit 16x knappe 6 Minuten, je nach Schreibstrategie manchmal auch etwas weniger oder mehr. Wenn jetzt der Plextor Brenner mal irgendwann auf 18x beschleunigt und das ist vermutlich sehr sehr weit außen auf der Disc dann bringt das wohl kaum was. Außerdem ist dann "Overspeeding" nötig, da momentan keine 18x Rohlinge auf dem Markt sind und das gibt massig PI/PIF.

Ich persönlich brenne auch fast nur mit achtfacher Geschwindigkeit, denn selbst hier ist der Unterschied zu 16x nicht wirklich groß...macht bei mir knappe 2 Minuten aus.

Fazit: Lieber die Discqualität sichern als 2 Minuten früher fertig zu sein! ;)

Zurück
Oben