DVD-RW-Brenner erkennt nur noch DVDs

White.Rabbit

Cadet 4th Year
Registriert
Jan. 2005
Beiträge
109
Tag allerseits,
seit ein paar Tagen habe ich ein Problem mit meinem NEC ND-3540A (DVD-RW- und CD-Brenner), es werden nämlich nur noch DVDs (sowohl beschriebene als auch Rohlinge) erkannt. CD-Rohlinge und CDs werden als leere Datenträger erkannt (Winamp/iTunes erkennen auch nichts bei Audio-CDs), lassen sich aber nicht beschreiben, jedes Brennprogramm verlangt einen Rohling und wirft den im Laufwerk befindlichen wieder raus (hab's mit verschiedenen Arten und Herstellen versucht, überall dasselbe). Neuinstallation hat nichts gebracht, Neustart ebenso. An die Firmware habe ich auch schon gedacht, aber wie finde ich raus, ob das Laufwerk am Slave oder Master hängt? Zumindest laut Anleitung ist das eminent wichtig für das Flashen.
Hat jemand eine Idee, woran es sonst noch liegen könnte? Langsam bräucht ich meinen CD-Brenner wieder :>
Danke für Hilfe,
Rabbit
 
Vielleicht hat sich die Linse dejustiert oder ähnliches... der Brenner scheint ja noch recht neu zu sein --> Garantiefall...
 
Hm vielleicht.. gibt es noch irgendwas, was man von der Software-Seite o.ä. selbst machen könnte? Denn ich hab nicht wirklich lust meinen ganzen PC einzusenden (Alternate-zusammenstellung).
 
White.Rabbit schrieb:
wie finde ich raus, ob das Laufwerk am Slave oder Master hängt?

Falls das LW alleine am Kabel hängt, dürfte es mit hoher Sicherheit Master sein.
Kann aber auch auf Cable-Select stehen, daher besser nachschauen.

dazu Rechner öffnen
oben auf DVD-LW drauf schauen, ob dort eine Jumpertabelle steht. Dafür ggf. DVD-LW ausbauen. Alle Medien natürlich vorher rausnehmen!
Dann hinten am Anschluss die entsprechende Jumperbelegung damit vergleichen, also ob der Jumper auf Master oder Slave steckt. Gibt da diverse Kombinationen.
Jumper sind die kleinen Steckbrücken, hinten am LW, neben dem Stromanschluss.

Zum Flashen mgl. ALLE Hintergrundprogramme - insbesondere Antiviren, Firewalls etc. beenden. Also alles, was auf den Flashvorgang unerwünschten Einfluss nehmen könnte.

Eventuell könnte es auch an irgendwelcher Software (zb. versch. Brennprogramme, Nero InCD etc. oder Virtuelle Laufwerke) oder an Kopierschutz/ Root-Kits ala StarForce liegen.

Falls das alles nix brachte, Alternate anrufen und fragen ob du auch das LW einzeln, statt des ganzen Rechners zurücksenden kannst. :)
 
Zurück
Oben