DVD-RW Brenner wird seid neu Installation von Windows nicht mehr richtig erkannt ?

Overroller

Captain
Registriert
Juli 2008
Beiträge
3.556
Hallo, ich habe ein etwas seltsames Problem, Ich habe bei mir Widows 7 neu installiert und seid dem wird mein zweiter DVD-RW Brenner nicht mehr richtig erkannt.

Ich habe 2 Laufwerke im Rechner einen Blu-Ray Brenner und einen normalen DVD Brenner, und der DVD Brenner wird zwar im Geräte Manager richtig erkannt, allerdings wenn ich dann auf die Laufweke schaue, wird permanennt angezeigt, das sich eine Audio CP in dem Laufwerk befindet, obwohl gar nicht drinnen ist.

Wenn ich eine Andere DVD oder CD einlege passiert nichts, es wird weiter angezeigt das sich die Audio CD im laufwerk befindet.

an dem Brenner selber kann es nicht liegen, ich habe noch einen anderen DVD Brenner den ich zum testen ausgetauscht habe, aber da ist der selbe Fehler auch aufgetreten.

Mich regt das echt tierisch auf, hoffe ihr habt ne Lösung dafür.

http://s14.directupload.net/file/d/3046/myz7vtc8_jpg.htm

mfg Overroller
 
Deinstalliere im Gerätemanager das Laufwerk, dann starte regedit als Administrator und hangel Dich zu dem Eintrag:

HKEYLOCALMACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Control\Class{4D36E965-E325-11CE-BFC1-08002BE10318}
Dort die Einträge Lower Class (Lower Filters) und Upper Class (Upper Filters) löschen -> Rechner neu starten, das Laufwerk wird neu erkannt und sollte wieder laufen. Meist passiert es wenn man Brennprogramme deinstalliert oder Tools die virtuelle Laufwerke erzeugen. Wunderlich ist nur, das das andere Gerät noch geht.
 
Hi, den ordner den du angibst habe ich nicht nur diesen hier {4D36E965-E325-11CE-BFC1-08002BE10318}

und dort drinne gibt es kein Lowe Class oder Upper Class nur normales Class aber was von CD DVD Rom steht da.

Hier ein Bild

http://s7.directupload.net/file/d/3048/sroekfnk_jpg.htm
 
Zuletzt bearbeitet:
Läuft der Port, an dem der Brenner dran hängt, im AHCI Modus?

Damit haben viele optische Laufwerke Probleme.

Und aus dem Grund kann man auch in ordentlichen Bios/UEFI Versionen einzelne Ports auf IDE umstellen, ohne auf AHCI bei den *wichtigen* Geräten verzichten zu müssen.
 
ähm weiß nicht genau womit der läuft, soll ich die Ports im Bios mal auf IDE umstellen wo der dran hängt ob das was bringt ?
 
Ja. Sehr gut möglich, dass es dann geht.

Wie gesagt, ODD haben oft Probleme mit AHCI.
 
hab das gerade mal versucht, also wenn ich die SATA Ports auf IDE umstelle, bootet windows nicht mehr und schmiert immer ab beim hochfahren.
 
Darum sagte ich ja. Bei einem ordentlichen Bios/UEFI

lassen sich einzelne Ports einzeln einstellen.

Das sollte bei Deinem Board auch gehen.

Global muss AHCI an bleiben. Da es sonst zu dem Bluescreen kommt.
 
hab umgerüstet hab jetzt nen Asus Rampage IV Extreme drinne steht noch nicht in der signatur und wie das ausschaut kann ich da nur alle Ports aufeinmal umstellen, aber muss das nicht noch ne andere möglichkeit geben das zu ändern, das war ja nicht von anfang an so das lief ja zu anfang mit AHCI auch normal das laufwerk, ich glaub es fing an nachdem ich den Audio Treiber meiner Soundkarte installiert und ihn dann wieder deinstalliert habe.

weiß denn keiner welche einräge ich aus der regedit da nun löschen muss ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kenne Dein UEFI nicht. Anleitung sollte helfen. Um einzelne Ports ändern zu können.

Wenn es erst nach dem installieren der Soundkartentreiber anfing, dann könnte vielleicht helfen, dass Laufwerk an einem anderen SATA Port anzuschließen. Damit es nochmals ganz neu vom System installiert wird.
 
ich hab das Laufwerk ja schon deinstalliert und neu installiert, es sind alle 8 SATA Ports belegt
 
Na dann, sich beim Soundkartentreiber Hersteller beschweren und Windows neu installieren :)

Und nochmal gucken, wie Du einzelne Ports im comptible Mode oder IDE Modus schalten kannst. Bei meinem MSI GD55 geht das. Aber das hat auch nur knapp über 130€ gekostet.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich kann doch nicht jedes mal windows neu installieren, der Fehler ist ja schon mal aufgetreten, da hab ich schon mal formatiert und nun 1 Tag später schon wieder.

hat denn keiner ne idee wie man diesen blöden Fehler weg bekommt ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben