DVD Serie zusammenfassen

Houzebomb

Lieutenant
Registriert
Apr. 2004
Beiträge
561
Hallo Leute,

ich hab ne Serie als DVD Box und da wollte ich die 4 DVDs zusammenfassen auf 1 oder 2 DVDs, also nur deutsche Tonspur ohne Extras und so, einfach um die Serie nacheinander ablaufen zu lassen, am liebsten mit Menü um die einzelnen Folgen auswählen zu können.

1. Geht das?
2. Welche Software?
3. weitere Tipps nehme ich gerne an

Vielen Dank schon mal.
 
1.
es geht schon, aber dein vorhaben ist illegal! du musst dazu nämlich den kopierschutz der original dvd umgehen!
2.
d********k z.b. (hinweis: das ist in deutschland illegal!)
3.
aufgrund von 1 und 2 ist von deinem vorhaben in deutschland abzuraten ;)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (;))
Naja, vielleicht sind die DVDs ja gar nicht kopiergeschützt?
Wenn nicht kannst du ja dann auch die DVD in VOB-Files rippen und mit diesen dir dann ne eigene DVD mit eigenem Menü zusammenbasteln (z.B. mit DVD-lab oder TMPGEnc DVD Author). Diese kannste dann mit Nero Recode oder CloneDVD auf DVD-5 runterrechnen lassen.
 
@guillome
Wenn es illegal ist, warum postest du es dann hier? Um FB/CB ärger zu machen? :rolleyes:

@Thema
Nero Vision Express, damit kann man auch sehr einfach ein Menu erstellen.
 
Gonzo71 schrieb:
@guillome
Wenn es illegal ist, warum postest du es dann hier? Um FB/CB ärger zu machen? :rolleyes:
warum ärger?
hab ich etwa ein link gesetzt? des weiteren ist es sehr wohl erlaubt die programme beim namen zu nennen und einen hinweis das es nicht erlaubt ist steht auch dabei. wo ist also das problem?
 
Hab trotzdem mal den Namen rausgenommen. ;) Nichts für ungut. Besser so, als -> so <-. ;)
 
Irgendwie ist dieser Theard sowas von hol aber naja denn es wurden in anderen Theards schon so viele DvD Authoring Programne genannt und auch Programme die das kopiren von DvDs ermöglichen(Natürliche nur ohne Kopierschutz)

Wenn du eine DvD hast ohne Kopierschutz kannst du sie

In eine VCD/SVCD (mpeg Datei) umwandeln oder natürlich auch in AVI/DivX
das geht mit dem Programm Ashampoo Movie Shrink & Burn 2.x
das Tool findest du hier

Greetz
DrMirror
 
Die alten Futurama Folgen haben keinen kopierschutz und ist es illegal wenn ich für mich ne Kopie mache?
 
wenn sie keinen kopierschutz haben, ist es legal eine privatkopie anzufertigen!
 
Mir ist da was eingefallen nach dem ich heute den ganzen Tag am VHS to DvD aufnehmen gesessen habe.

Wenn du einen Stand Alone DvD Player hast kannst du den z.B über einen Scart Anschluss an den Videorecorder koppeln dann über den Video Recorder Antennen"Ausgang" zur TV Karte. Demnach ist das vorhaben LEGAL denn es wird kein Kopierschutz umgangen. :) . Ist doch eine Möglichkeit oder ?

Wenn du das Realisieren möchtest brauchst du natürlich eine TV Karte und eine passende Software z.B Nero Vision Express.

Greetz
DrMirror
 
Wenn die DVDs aber durch Macrovision geschützt sind, dürfte das IMHO nicht funktionieren, zumindest nicht, wenn der DVD-Player das Abschalten von Macrovision nicht unterstützt.

Abgesehen davon wäre ein Umgehen dieses Kopierschutzes (wenn auch analog) genauso illegal. Aber er hat ja schon geschrieben, dass die DVDs wohl nicht geschützt sind.
 
david91 schrieb:
Wieso wäre das illegal? Analog darf man doch immer, oder?
jo, denn analog umgeht keinen kopierschutz! ist also 100% legal, da hat sich blümli vertan!
 
Nee, da hat sich der blümli nicht vertan. ;) Man umgeht einen Kopierschutz (sofern überhaupt vorhanden), nämlich den von Macrovision, und der ist eben für die analoge Aufzeichnung gedacht. Ob das Umgehen eines analogen Kopierschutzes nach aktuellem Recht illegal ist, kann ich zwar nicht mit Bestimmheit sagen, bin mir aber relativ sicher, dass dem so ist.
 
ich kann es dir aber mit bestimmtheit sagen dass eine analoge kopie legal ist ;)
es ist sogar so, dass eine legale analoge privatkopie anschließend sogar legal digital weiterkopiert werden darf! :D

- hier ein text ausschnitt aus einem aktuellen bericht (13.04.2005) der stiftung warentest:

"Analog. Was nach wie vor erlaubt ist: Digitale Dateien analog zu kopieren. Das bedeutet: Sie nehmen ihre gekaufte Musik-CD oder Film-DVD auf Audio- oder Video-Kassette auf. Der analoge Weg funktioniert aber auch über den Computer: Sie legen zum Beispiel eine Audio-CD in ihren Rechner und starten ein Aufnahmeprogramm. Die Software greift sich somit analoge Daten von der Soundkarte ab, um sie dann wiederum in digitale Daten umzuwandeln. Dieser Weg ist legal - auch bei kopiergeschützten CDs."

- Private Kopien von CDs und DVDs - Was geht, was ist erlaubt ?

"Legal: Analoge Kopie geschützter CDs
Die private Kopie einer kopiergeschützten CD ist mit einem kleinen Trick immer noch legal. Für die so genannte "analoge Kopie" musst du deine Stereoanlage an die Soundkarte deines Computers anschließen. Mit kostenlos im Internet erhältlichen Aufnahme-Programmen wie "un-CD-Copy" wird die abgespielte Musik-CD aufgezeichnet und die Musikstücke können wieder auf eine CD gebrannt werden."

- und heise:
"Legale analoge Privatkopie

Die Neuregelung des Urheberrechts hat die grundsätzliche Zulässigkeit von Privatkopien zwar erhalten, den Anwendungsbereich jedoch stark eingeschränkt. Eine rechtmäßige Kopie muss ohne Umgehung wirksamer Kopierschutzmaßnahmen und nicht von einer offensichtlich rechtswidrigen Vorlage hergestellt werden.

Zulässig sind nach Ansicht der überwiegenden Mehrheit der Juristen aber auf analogem Weg erzeugte Kopien von kopiergeschützten digitalen Trägermedien. Denn die Schutzsysteme, mit denen digitale Kopien verhindert werden sollen, können und sollen Vervielfältigungen über analoge Eingänge von PCs nicht unterbinden.

Für eine solche Kopie, wie sie mit unCDcopy erstellt werden kann, sind die gängigen Kopierschutzeinrichtungen folglich keine „wirksamen technischen Maßnahmen“ im Sinne des § 95 a UrhG, sodass die Kopie rechtmäßig erstellt wird. Dies gilt auch dann, wenn aus der ursprünglich analog gewonnenen und geringfügig qualitativ beeinträchtigten Kopie anschließend eine neue digitale Kopie entstehen sollte, da das Gesetz allein auf den Vorgang des Überwindens einer Kopiersperre abstellt. (Joerg Heidrich, Justiziar) "

p.s. macrovison bringt nichts, wenn du das fernsehbild abfilmst und auf diese weise eine analoge kopie machst!
 
Zuletzt bearbeitet:
Zu dumm nur, das dies alles auf den Macrovision-Schutz nicht zutrifft. Das Anfertigen von UN-CDs basiert auf einer völlig anderen Grundlage. Um UN-CDs herzustellen nimmt man von einer digitale Quelle (in dem Fall bezieht sich das immer auf Audio-CDs) auf ein analoges Medium auf und umgeht dabei keinen Kopierschutz, da in dem Fall für dieses Medium (Audio-CD) einfach kein analoger Schutz existiert. Deshalb erlaubt! Bei Macrovision sieht die Lage ganz anders aus, der Macrovison-Kopierschutz auf einer DVD dient dazu eine analoge Kopie zu verhindern (also eine wirksame Kopierschutzmethode im Sinne des Urheberrechts), in jedem DVD-Player (bei älteren DVD-Playern konnte man diesen Schutz noch außer Kraft setzen) steckt ein Macrovision-Encoder, welcher in dem Fall greift, sobald du das Signal über einen beliebigen Ausgang (F-BAS, S-Video etc) des Players ausgibst (ein Fernseher ignoriert dieses Signal). Legal wäre es das Video mit einer Kamera abzufilmem und bspw. wieder auf eine DVD zu brennen. Den Macrovison-Schutz zu umgehen ist nicht legal, auch nicht bei einer analogen Aufnahme (abgesehen von dem erwähnten Abfilmen). Wenn du deine ganzen Links mal genauer studieren würdest, würdest du den feinen Unterschied erkennen können.


http://www.pc-magazin.de/praxis/recht/a/Neverending_Copy/1910.html
http://www.3sat.de/3sat.php?http://www.3sat.de/neues/sendungen/show/79572/
http://www.internetrecht-rostock.de/urheberrecht-faq.htm#9
http://www.privatkopien-recht.de/strafbar.html
 
das ist doch absolut egal was macrovison macht, denn wenn ich das ganze abfilme, ist die aussage, dass eine private analoge kopie legal ist absolut zutreffend!

und genau um diese / deine aussage aus post 11 welche das analoge kopieren grundsätzlich als illegal hinstellt...
blümli schrieb:
Abgesehen davon wäre ein Umgehen dieses Kopierschutzes (wenn auch analog) genauso illegal.
... geht es doch! diese aussage ist einfach falsch! weil das abfilmen ebenfalls eine legale art und weise ist um eine analoge kopie trotz macrovision herzustellen oder anders ausgedrückt man umgeht macrovision auf legale art! da brauchen wir jetzt nicht weiter diskutieren!

deshalb ist die aussage, dass analoge kopien legal sind (natürlich ohne das aushebeln von kopieschutzmechanismen) absolut korrekt! denn schließlich lässt sich das finale fernsehbild für die augen und auch die musiktöne für die ohren nicht schützen (auch nicht durch macrovision) ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Jetz streitet euch doch nicht wegen so einem scheiss :D . Wenn ich das so Anschließe wie ich es gepostet habe:

Mir ist da was eingefallen nach dem ich heute den ganzen Tag am VHS to DvD aufnehmen gesessen habe.

Wenn du einen Stand Alone DvD Player hast kannst du den z.B über einen Scart Anschluss an den Videorecorder koppeln dann über den Video Recorder Antennen"Ausgang" zur TV Karte. Demnach ist das vorhaben LEGAL denn es wird kein Kopierschutz umgangen.

Und der DvD Player nicht rumzickt und ich auch kein anderes "Hilfsmittel" benutze ist und bleibt es legal.

Wenn ich eine DvD in das DvD Laufwerk lege und die Dateien sich ohne aufwand und einfach per Drag&Drop auf den Rechner ziehen lassen ist das auch nicht illigal denn ich beutze auch kein "Hilfsmittel" wie z.B Software die den Kopierschutz umgehen. Somit ist deine Aussage in Post 11 totaler unfug .

Ausserdem kann man sich nicht immer nur auf 1 "Kopierschutzverfahren" stützen.
PS: sry doppel post (geklickt anderen pls Löschen

Greetz
DrMirror
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier streitet sich doch niemand, hier werden nur verschiedene Meinungen dargelegt. ;)

Habt ihr eigentlich mal gelesen, was ich geschrieben habe?

Wenn ich eine DvD in das DvD Laufwerk lege und die Dateien sich ohne aufwand und einfach per Drag&Drop auf den Rechner ziehen lassen ist das auch nicht illigal denn ich beutze auch kein "Hilfsmittel" wie z.B Software die den Kopierschutz umgehen.

Dann hat die DVD auch keinen Kopierschutz, mit einem solchen geht es nämlich sonst nicht. :eek:

Und der DvD Player nicht rumzickt und ich auch kein anderes "Hilfsmittel" benutze ist und bleibt es legal.

Habe ich was anderes geschrieben?

Somit ist deine Aussage in Post 11 totaler unfug.

Dann widerleg mir bitte diesen Unfug.

Hast du schonmal versucht eine DVD auf Video aufzunehmen. Du wirst bemerken, dass das Bild nicht so ist, wie du es dir erhofft hast, dort greift nämlich der Macrovision-Schutz. Solltest du dennoch ein gutes Bild (sofern man bei VHS überhaupt davon sprechen kann) vorfinden, hast du Glück gehabt, denn entweder:

ist
a) deine DVD nicht kopiergeschützt.
oder
b) dein DVD-Player kann den Macrovision-Schutz aushebeln.
 
Zurück
Oben