DVD - Soundproblem

fraglor

Cadet 1st Year
Ich weiß.. es gibt schon genug Threads dazu.
Über die Suche habe ich diese auch gefunden. Leider enthalten diese aber nicht die passenden Antworten.

Ich habe seit heute eine Audigy 2 ZS mit den Inspire T7700 (7.1) Lautsprechern.
Der Aufbau und die Installation verlief eigentlich ohne Probleme. Anfangs konnte ich
auch wunderbar DVDs gucken, bis auf einmal irgendwas passierte. Ich weiß einfach nicht was,
aber plötzlich blieben die Seitenlautsprecher stumm. Ich bekam es erst
noch einmal hin, diese wieder zu "aktivieren"... aber leider bekomm ich es jetzt nicht mehr hin.

Als DVD-Software läuft PowerDVD 5. Dort habe ich in den Einstellungen unter Audio
7.1-Lautsprecher-Modus (DD-EX) ausgewählt.
In der Lautsprecherkonfiguration der Soundkarte wählte ich dies auch.
Dank der Syncronisation übernimmt Windows dies auch gleich in der Systemsteuerung.

Wie schon gesagt, "funktionieren" die Seitenlautsprecher nicht beim DVD gucken.
Der Test in den "Lautsprechereinstellungen" zeigt aber, dass die Lautsprecher funtkionieren.
Ich habe hier im Forum gelesen, dass man den Ausgabemodus bei PowerDVD auf
SPDIF umstellen soll, was mir wieder aktive Seitenlautsprecher verschaffte.

Nun ist SPDIF doch aber für digitale Lautsprecher, oder nicht?
Gibt es einen Unterschied in der Qualität des Sounds, wenn dieser über SPDIF ausgegeben wird?
Hat jemand vielleicht eine andere Lösung, warum eine direkte Auswahl von 7.1 in PowerDVD zu einer
Deaktivierung der Seitenlautsprecher führt? Mein Subwoofer ist auf Direct eingestellt.

Nun ist SPDIF doch aber für digitale Lautsprecher, oder nicht?
Wenn du bei der Software die digitale Ausgabe wählst, übernimmt die Soundkarte (Audigy 2ZS) das decodieren. Dann hast du auf jeden Fall eine bessere Soundqualität.

Hast du den Test in der "THX Einrichtungskonsole" gemacht?

Manchmal liegt es auch an der Verkabelung. Am besten einfach mal alles ausstecken und dann wieder einstecken.

Bei mir war das auch mal, auch wenn ich nur ne Player hab und keine feine Audigy :) und nur Quatro Sound. Ich kann dir nicht sagen woran das lag. Irgendwan war es weg, glaube als ich n neuen Treiber gezogen hatte. Musste mal auf http://www.soundblaster.com gucken.

Ich hatte mir auch die aktuellsten Treiber gezogen.
In der THX-Konsole funktionieren alle Lautsprecher.

*edit* Wenn ich in den Lautsprechereinstellungen der Karte die Ausgabe auf "Nur digitale Ausgabe" stelle,
kommt (wie erwartet) garnichts aus den Lautsprechern. ;)
Also hat SPDIF in PowerDVD nichts mit dem entsprechenden Anschluss der Soundkarte zu tun?

Zuletzt bearbeitet:
Da kann ich dir auch nicht helfen. Das ist bei mri auch so. Vieleicht liegts daran das das bei mir auch nicht möglich ist. :) Geht das überhaupt?

hm..., bei mir funktionierts. Habe WinDVD, Audigy 2 ZS und 5.1Speaker (Z-680 :D) und "Digitale (SPDIF) Ausgabe" gewählt.

Ich habe das (beiliegende) Kabel angeschlossen, dass das DVD-Laufwerk mit der Soundkarte verbindet. Vieleicht geht es nur mit diesem.

Die T7700 sind keine digitalen Lautsprecher.

Unter PowerDVD habe ich jetzt SPDIF eingestellt, wobei nun alle Lautsprecher angesprochen werden.
Wenn ich im Lautsprechersetup "Nur digitale Ausgabe" aktiviere,
kommt überhaupt kein Ton mehr raus. Ist auch irgendwie logisch, da ich kein Kabel
an "Digital Out" angeschlossen habe (da keine Digital-Lautsprecher).

*edit* Was ich nun eigentlich wissen wollte ist, ob ich nun mit der Einstellungen SPDIF (in PowerDVD)
irgendwie einen Qualitätsverlust habe. Mir ist klar, das der Treiber den 5.1-Ton auf 7.1 hochrechnet.
Dort ist dieses ja aktiviert.

*edit2* Es kommt mir manchmal so vor, als ob der Sound mit dem Bild nicht synchron ist.
Vielleicht bin ich aber auch etwas überempfindlich.

Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte gerade einen Geistesblitz. ;)

Wenn ich in PowerDVD nun 7.1 einstelle, versucht es den Ton ja auch so auszugeben.
Da die DVD aber nur 5.1 zur Verfügung stellt, bekomme ich auch nichts aus den beiden

seitlichen Boxen zu hören (die Software kann es ja nicht hochrechnen).
Stelle ich aber SPDIF ein, übernimmt die Karte die Berechnung für den Ton
(wie Nitch sagte) und kann somit einen 7.1-Sound ausgeben.

Also bräuchte ich ja nur in PowerDVD SPDIF einstellen, und alles wäre gut.
Leider ist dann aber bei den deutschen Tonspuren eine Verschiebung zwischen
Ton und Bild zu bemerken. Bei den englischen hingegen nicht.

Schade, dass mir keine helfen kann (oder will).

Ich habe jetzt PowerDVD 5 mit dem neusten Patch (hier) und WinDVD (aktuellste Version) ausprobiert,
aber leider haben beide Programme das gleiche Problem.

Der Ton ist nicht synchron. Ich dachte, mit den neusten PowerDVD-Patch sei es behoben (da was von "SPDIF delay fixed" in der Changelog stand).
Leider ist dies nicht so. Sobald ich Pause mache, oder sonst irgendwie die Wiedergabe unterbrochen wird, war es das mit dem Ton.
Zusätzlich produzieren beide Programme Sprünge, welches sich in einem Ruckler darstellen. Die DVD ist in Ordnung und vorher waren diese Sprünge nicht vorhanden.

Kann mir bitte wer helfen?

*edit* Ich habe es bei PowerDVD nochmal mit der Einstellung "Kopfhörer" probiert.
Dann ist es synchron.. auch mit Pause.
Hat die Audigy 2 ZS wirklich Probleme, den Sound zu dekodieren? (habe den aktuellsten Treiber)

Zuletzt bearbeitet:
Zur digitalen Ausgabe:
du brauchst keine "digitale" Lautsprecher. Mit der digitalen Ausgabe ist folgendes gemeint: Der 5.1 Sound wird nicht von der Software (PowerDVD) berechnet sondern direkt an die Soundkarte weitergegeben. Die Soundkarte gibt dan den Sound 'analog' weiter an die Lautsprecher.
Wenn die Soundkarte die DVD decodiert, belastet das den Prozessor umso weniger und die Qualität ist besser.

Ich glaube, ich habe dich nicht richtig verstanden: bei der Lautsprechereinstellung der Soundkarte (nicht die der Software) musst du natürlich auf 7.1 stellen.

Der Ton ist nicht synchron mit dem Bild? seltsam :eek:
Was hast du für ein System?
Hast du neue Treiber installiert? Auf der Website von Creative kannst du ein Autoupdate auswählen, dass alle Updates installiert. Hast du das neuste DirectX (weiss zwar nicht ob das einen einfluss hat, aber schaden tuts bestimmt nicht)
Hast du die Onboard Soundkarte richtig deinstalliert und deaktiviert?
Hast du eine Verzögerung oder ein Echo bei der Soundkarte aktiviert?

Zuletzt bearbeitet:
Im Lautsprechersetup der Karte ist 7.1 ausgewählt.
In der Software dann eigentlich SPDIF.

Ich habe eine 2 GHz CPU mit 1024 MB RAM. Eine Radeon 9700pro und DirectX 9b.
Den onBoard-Sound hatte ich niemals aktiviert. Ich hatte eigentlich keine Verzögerung bzw. Echos aktiviert.
Außerdem tritt die Verzögerung auch erst nach einer Unterbrechung des Films auf.
Stelle ich 7.1 in PowerDVD ein, ist der Ton wieder synchron (auch mit Unterbrechung).
Obwohl ich die Audiokanalerweiterung aktiviert habe, kommt aus den beiden seitlichen Boxen kein Ton raus.
Vorher, mit den gleichen Einstellungen, war es aber der Fall.. ok, kann man verschmerzen.
Nur kann es doch nicht sein, dass eine teure Soundkarte nicht in der Lage ist,
Ton ohne eine spürbare Verzögerung zu dekodieren.

Das AutoUpdate läuft gerade durch, wobei mir da aber keine Treiber relevanten Updates aufgefallen sind. Ich probiere es gleich aber nochmal.

*edit* Leider keine Besserung bei SPDIF... ich bin echt kurz davor, wieder alles umzutauschen.......
Klar könnte ich mir den ganzen Kram auch in 5.1 anhöhren, aber warum bekommt es die Karte den nicht hin?

*edit2* Hier habe ich nochwas zu meinem Problem gefunden. Leider kein Lösung: http://de.europe.creative.com/support/forums/thread.asp?thre=40691

*edit3* Ich habe mal meine alte PowerDVD 4 Version installiert, welche der Grafikkarte beilag. Hier scheint auch nach mehrmaligem spulen und unterbrechen des Films der Ton noch synchron zu sein.
Im Audiosetup kann ich zum Glück SPDIF auswählen. :)
Mal weiter testen... aber ich geh jetzt gleich schlafen. Warum haben den dann ggf. die neuen Versionen Probleme mit SPDIF?

Zuletzt bearbeitet:
hm... im anderen Forum ist von fehlerhaften Codecs die Rede. Hab keine Ahnung aber probier mal das NimoCodecPack. Bringt nicht die DVD Software den Codec mit?
Mit 5.1 funktionierts?

Die Soundkarte ist eigentlich ein Top Produkt. Ich glaube eher, dass du ein Softwareproblem hast. Hast du schon eine eMail an Creatvie geschickt?

Ich habe keine Ahnung, was man sonst noch machen könnte:(

Hmm, könnte man mal ausprobieren.. aber ob es hilft. Mal gucken.
Mit PowerDVD 4 läuft es momentan einwandfrei.
Eine Mail habe ich noch nicht geschrieben.

Was meinst du genau mit "mit 5.1 funktionierts?" ?
Das die Karte den Ton nicht auf 7.1 hochrechnen soll?
Wenn ich in PowerDVD 5 7.1 auswähle, bekomme ich nur 5.1 (ist logisch).
Dann ist es auch synchron (müsste eigentlich.. schon etwas her ;))... nur ist die Karte dann "ungenutzt".

Hmm, mit PowerDVD 4 funktioniert es ja wie schon gesagt.
Aber ich werde es mal mit dem Pack ausprobieren.

Zuletzt bearbeitet:
was für ein Betriebsystem hast du

Ich werde nicht ganz schlau aus diesem Text: (es ist die Rede von einer anderen Soundkarte)
Problematisch ist hierbei auch, dass die Betriebssysteme Windows 98/98SE, Windows ME und Windows 2000 keine Unterstützung für 7.1 Klang in Verbindung mit der Aureon 7.1 Space bieten. Hierzu ist unbedingt Windows XP notwendig. TerraTec weist hierauf allerdings hin. Ebenfalls wichtig ist, dass durch die Installation des Service Pack 1 zusätzlich die Wiedergabe von 24 bit/192 kHz im Gegensatz zu 24 bit/96 kHz möglich wird.

Soweit ich weiß, unterstützt nur Windows XP 7.1.
Bei mir läuft Windows XP SP1.

Zurück
Oben