RGB Programme von Logitech, MSI, Asus ROG Center usw. Die können sehr wohl sich auch störend auswirken. Was ist mit dem Netzteil selbst?kleks01 schrieb:@nutrix: Mausbewegungen ändern nichts. Es ist definitiv kein Spulenfiepen (siehe Video). Zusatzprogramme - was meinst du? Es sind andere Programme installiert, aber nicht geöffnet.
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Soundproblem am Gaming-PC - komisches Piepen aus dem Soundausgang
- Ersteller kleks01
- Erstellt am
RGB-Software ist nicht installiert. Das hat das Asus Prime auch nicht.
Das Netzteil ist ein MSI MAG A650bn. Ich glaube aber nicht, dass das Netzteil der Grund ist. Die Töne sind so klar, nicht wie Störungen. Ich habe zuerst wirklich an ein Treiberproblem geglaubt.
Das Netzteil ist ein MSI MAG A650bn. Ich glaube aber nicht, dass das Netzteil der Grund ist. Die Töne sind so klar, nicht wie Störungen. Ich habe zuerst wirklich an ein Treiberproblem geglaubt.
Du hörst die Töne im Video.
Ich sehe bei den Tönen Ausschläge im Lautstärkemixer. Es sind also vom Computer verarbeitete Signale. Aufnehmen von der Soundkarte kann ich hier nicht. Ich glaube, der Audiorekorder von Windows lässt die Soundkarte nicht als Eingabegerät zu.
Ich verstehe nicht, was das Linux bringen soll. Die Töne treten unter Windows auch nicht auf. Sie kommen ausschließlich bei grafikintensiven Spielen, die ich für Linux nicht habe.
Ich sehe bei den Tönen Ausschläge im Lautstärkemixer. Es sind also vom Computer verarbeitete Signale. Aufnehmen von der Soundkarte kann ich hier nicht. Ich glaube, der Audiorekorder von Windows lässt die Soundkarte nicht als Eingabegerät zu.
Ich verstehe nicht, was das Linux bringen soll. Die Töne treten unter Windows auch nicht auf. Sie kommen ausschließlich bei grafikintensiven Spielen, die ich für Linux nicht habe.
Zuletzt bearbeitet:
motorazrv3
Admiral
Muss es wieder Micro ATX sein?kleks01 schrieb:Vorschläge für ein AM4 mit DDR4 wären toll.
Im Prinzip funktioniert da unter anderem jedes B550 Mainboard. Hier dann vielleicht mit aktuellerem Sounchipsatz wie ALC1200/1220. Spontan würde mir da das https://geizhals.de/asrock-b550m-pro4-a2298943.html einfallen.
Also bevor ich Geld für ein neues Mainboard ausgebe würde ich das mal machen, vor allem da das Board ja schon mal erfolglos getauscht wurde. Hört sich für mich jedenfalls wie ein Softwareproblem an.kleks01 schrieb:Windows wurde noch nicht neu installiert.
So, alternatives Board eingebaut und getestet. Ich habe ein ASRock B550M Phantom Gaming 4 genommen. Der Fehler bleibt. Ich bin am verzweifeln. Ich habe jetzt anderen Speicher, eine andere Grafikkarte und ein anderes Mainboard probiert - alles ohne Erfolg. Viel mehr ist in der Kiste doch nicht drin - kann der Prozessor der Grund sein? Das ist der einzige, der noch nicht getauscht wurde...
Nach der ganzen Vorgeschichte könnte man wirklich auch an die CPU als Verursacher glauben. Rein technisch gesehen entstehen bei so einer kombinierten CPU ja (fast) alle auszugebenden Daten an einer Stelle.
Da ist es doch durchaus vorstellbar, das ein Prozess zB die Spiel- oder Bildberechnung irgendwie gelegentlich durchschlägt auf die sound Berechnung und dort die Zwitschertöne hinterlässt.
So wäre meine Idee:
Eine dedizierte Graka hast du ja schon mal eingebaut. Aber hast du inzwischen auch mal eine interne soundkarte eingebaut?
Da ist es doch durchaus vorstellbar, das ein Prozess zB die Spiel- oder Bildberechnung irgendwie gelegentlich durchschlägt auf die sound Berechnung und dort die Zwitschertöne hinterlässt.
So wäre meine Idee:
Eine dedizierte Graka hast du ja schon mal eingebaut. Aber hast du inzwischen auch mal eine interne soundkarte eingebaut?
Das ist aber seltsam, denn da wird der komplette Sound ja intern in der Karte berechnet und nicht vom Mainboard. Damit kannst du das halt ganz klar ausschließenkleks01 schrieb:Und bei denen war das Problem auch da.
PCIe Soundkarten von Creative und ASUS gibt es bei A. schon ab 35€ und bei Kleinanzeigen gibt es noch viele mehr und eine aktuellere von ASUS wird sogar verschenkt.
Technisch, denke ich, unterscheidet sich die Datenübertragung und Sounderzeugung durchaus bei den drei möglichen Wegen im PC, also Sound-on-board chip und PCIe Soundkarte (intern) und USB Soundkarte (extern). Zwei hast du ja schon ausprobiert, vielleicht bringt es ja tatsächlich der Dritte
Technisch, denke ich, unterscheidet sich die Datenübertragung und Sounderzeugung durchaus bei den drei möglichen Wegen im PC, also Sound-on-board chip und PCIe Soundkarte (intern) und USB Soundkarte (extern). Zwei hast du ja schon ausprobiert, vielleicht bringt es ja tatsächlich der Dritte
Wozu da jetzt noch mehr Geld in die Hand nehmen, irgendwas größeres scheint ja das eigentliche Problem zu sein und nicht die mainboard- oder USB Soundkarte.Claus45 schrieb:Zwei hast du ja schon ausprobiert, vielleicht bringt es ja tatsächlich der Dritte![]()
Und wie unterscheidet sich USB von pcie?
Ich denke, die Sounddaten Verarbeitung bei PCIe Verbindung direkt auf dem Mobo und einer USB Ausgabe an eine ext. Soundkarte werden unterschiedlich sein.
Es gibt ja, laut TE, durchaus einen gewissen Zusammenhang zwischen fps und der Häufigkeit/Lautstärke der Störgeräusche. So könnte eine andere Verarbeitung der sound Daten für Abhilfe sorgen.
Wenn man das Internet durchsucht, gibt es immer wieder mal Hinweise zu teils erstaunlichen Maßnahmen, die anscheinend für Abhilfe sorgten ua zB Maus und/oder Tastatur Tausch, Einbau einer internen Soundkarte, Wechsel auf HDMI Tonausgabe oder auch optische Tonausgabe an einen ext. Verstärker und noch einiges mehr.
Es gibt ja, laut TE, durchaus einen gewissen Zusammenhang zwischen fps und der Häufigkeit/Lautstärke der Störgeräusche. So könnte eine andere Verarbeitung der sound Daten für Abhilfe sorgen.
Wenn man das Internet durchsucht, gibt es immer wieder mal Hinweise zu teils erstaunlichen Maßnahmen, die anscheinend für Abhilfe sorgten ua zB Maus und/oder Tastatur Tausch, Einbau einer internen Soundkarte, Wechsel auf HDMI Tonausgabe oder auch optische Tonausgabe an einen ext. Verstärker und noch einiges mehr.
Zuletzt bearbeitet:
kleks01 schrieb:Es ist kein Spulenfiepen, sondern klingt eher wie Synthesizer-Sound
Oder wie die Nachwirkung von einem Heap Overflow.
Prinzipiell steht schon in unmittelbar davor, was der Auslöser sein kann:
kleks01 schrieb:Über den Audioausgang werden nur bei einigen (grafikhungrigen) Spielen komische Piepgeräusche ausgegeben, je höher die FPS umso stärker kommen die Geräusche.
Von dem genannten Mainboard dürfe man nun wirklich nicht mehr erwarten als das, wofür es "eigentlich" konzipiert wurde: Office, anstatt Schnittstellen-Ausreizung (Direct Media Interface).