DVD Wiedergabe mit VLC ruckelt

Kanalcommander

Cadet 4th Year
Registriert
Jan. 2005
Beiträge
89
Titel sollte fast schon alles sagen.
Wollte ne DVD mit VLC-Player (neuste Version wenns nicht letzte Woche ne neue gab) abspielen.
Erst hats ewig gedauert bis das Menue reagiert hat, dann hat die Wiedergabe extrem geruckelt. Bei anderen DVDs blieb das Bild sogar ganz aus.

Eigentlich sollte doch jeder noch so lahme Rechner der nach 2000 gebaut wurde ne DVD abspielen können Oo.

Spiele wie Stalker oder Bioshock laufen in mittleren Einstellungen jedenfalls flüssig.
 
ich hatte das problem auch mal das nichts laufen wollte weder mit vlc noch mit powerdvd.
allerdings hat n bootvorgang das problem gelöst.
laufen den dvds mit anderen playern ?
du könntest auch versuchen die hardwarebeschleunigung auszustellen, wo das geht weiß ich leider gerade nicht.
 
Extras/Einstellungen/video und dann bei ausgabe ma direct x wählen
 
Die DVDs an sich funktionieren einwandfrei.
Die "nach einem Boot ist alles gut" Methode werd ich mal probieren, genau wie den Tipp mit Direct x Ausgabe.
Danke schonma ich meld mich dann wenn ich wieder am Rechner war ;)

Weil eigentlich sollte das System doch problemlos sogar Blu Ray abspielen.

So hab jetzt mal beides probiert keinerlei Veränderung. Das Bild hat auch grausamste Grafikfehler. Wenn ich direkt danach in z.B. Stalker gehe habe ich keinerlei Probleme. Alle Temperaturen des Systems sind auch absolut ok.

So das Problem liegt eindeutig bei VLC weil mit PowerDVD läufts.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sieht das Bild so aus - mit lustigen Kästchen, "hinter" denen das Video zu sein scheint und ständigen Hängern(???):



Falls "ja": am besten mal eine DVD ohne CSS-Kopierschutz ausprobieren (wenn keine vorhanden ist: der Kurzfilm "Big Buck Bunny" ist unter der Creative-Commons-Lizenz zum freien Download im Internet verfügbar - auch als VideoDVD-ISO). Falls diese DVD läuft, benutzt du eine VLC-Version die ohne Bibliotheken zur CSS-Entschlüsselung daherkommt. Dann kannst du dich "glücklich schätzen" - denn wenn ich richtig informiert bin, bist du auch nur mit diesen Versionen rechtlich auf der sicheren Seite in Deutschland (da alle quelloffenen und freien Bibliotheken zur CSS-Entschlüsselung technisch gesehen einen Kopierschutz umgehen... was ja in deutschen Landen nicht erlaubt ist)...
 
Jop so sieht es aus. Hab die Version von hier ausm Downloadbereich wenn ich mich recht entsinne, also isses wohl recht wahrscheinlich genau wie du sagst.
Besten dank.
Naja muss es halt erstmal Power DVD kommen.
Ich bin zwar kein Anwalt, aber es ist doch ein KOPIERschutz und kein Anschauschutz. Wenn man die DVD nicht kopiert kann man einen KOPIERschutz doch gar nicht umgehen weil der dann ja eigentlich gar nix macht. Naja aber Rechtsempfinden, Rechtslage und Rechtssprechung sind ja bekanntich drei Paar Schuhe.

Und wieder ist man der gelackmaierte wenn man die original DVDs kauft :mad:
 
Der Schutz der DVD (CSS) ist genau gesehen ein Abspielschutz. Er verhindert in erster Linie, dass nicht lizensierte Geräte DVDs abspielen. CSS hindert einem genau betrachtet nicht daran die DVD zu kopieren...

PS: Versuch mal die aktuellste Version von VLC auf der offiziellen Homepage
 
Ich war von diesem grottigen VLC Player der immer empfohlen wird nie so recht begeistert obwohl ich dem VLC-Videoplayer schon viele Chancen gegeben habe und diverse Version getestet habe gab es immer Probleme mit dem Teil, entweder hatte ich auch ein ruckeliges schlechtes Videobild oder der VLC Player ist gleich ganz abgestürzt oder hat sich aufgehängt oder konnte diverse DVDs nicht öffnen bzw. abspielen ... :freak: bis ich dann eines Tages auf ne bessere Alternative gestoßen bin und seither habe ich den VLC Player in die Mülltonne verbannt. :evillol:

Der SMPlayer ist ein Mediaplayer, der nahezu jede Audio- und Videodatei abspielt oder streamt.

Download: http://www.chip.de/downloads/SMPlayer_28265879.html

Das Open-Source-Tool SMPlayer spielt alle DVDs, Video-Streams und Filme ab, ohne ständig nach dem richtigen Audio- oder Video-Codec zu fragen. Dafür nutzt der Gratis-Player die Engine vom MPlayer. Verschiedene Deinterlace- und Rauschfilter sorgen für optimale Ausgabequalität.
 
Ich würde VLC auch nicht empfehlen - denn die wenigsten, die ihn verwenden, nutzen ihn wegen seiner eigentlichen Stärke: den Streaming-Fähigkeiten! Dafür wurde der VideoLanClient ja ursprünglich geschaffen...

Die Playback-Fähigkeiten sind zwar sehr umfangreich, allerdings nur auf die enthaltenen Decoding-Libraries beschränkt. Ein Hybrid-Player a la KMPlayer oder MPC-HC bietet sich da eher an, da man dort sowohl mitgelieferte/eingebaute Decoder nutzen, als auch auf's DirectShow-Subsystem von Windows zugreifen kann. Das erlaubt einem freie Kombinationsmöglichkeiten (z.B. die Verwendung des DirectShow-DVD-Navigationsfilters von Microsoft/CyberLink/Corel für den Zugriff auf die DVD + die eingebauten Audio- und Video-Decoder) und somit nahezu unbeschränkte Playback-Fähigkeiten.
 
Zurück
Oben