DVD Wiedergabe unter Ubuntu 9.10

ReptileX2

Lt. Junior Grade
Registriert
Dez. 2008
Beiträge
444
Hallo liebe Forus,

ich habe mir vor kurzem die aktuellste Ubuntu Distribution installiert. Es handelt sich um die Version 9.10 ind der 64Bit Ausführung. Eigentlich möchte ich nur ein Grundwissen über diese Linux-Distribution erlangen. Nun aber die erste "wirkliche" Hürde, welche mich völlig aus der Bahn wirft...völlig unverständlich.

Gewisse Codecs sind standartmäßig vorhanden. Zusätzlich habe ich diverse Videoplayer und DVD-Abspielprogramme installiert: Dragon-Player, Video-Player, VLC...

Nun meine Frage:

W A R U M kann ich mit keinem dieser Programme eine originale DVD wiedergeben? Kann doch nicht sein, dass der Kopierschutz unter Linux die Wiedergabe verhindert.

Könnt ihr mir eine einfache Hilfestellung geben? Bin wie gesagt kein Linux-Kenner
 
Na du bist ja en ganz schlauer...wenn sich jeder selbstständig ohne Hilfe andere auf Fehlersuche begeben soll, braucht es keine Foren mehr. Aber herzlichen Dank für die Sinnvolle Antwort.

Auf ubuntuuser habe ich auch schon geschnüffelt. Auch dort kommt man fast nie zu einer 100%igen Lösung für die jeweilige Version. Habe dort keine Lösung gefunden! --> So schlau war ich also auch schon :D
 
ich will dich ja nicht beleidigen aber die Lösung steht da step-by-step..
und die meisten lösungen findet man da scho :)


Ab Jaunty Jackalope 9.04¶

Man installiert [1] das Paket

libdvdread4 (universe)

und führt danach die Datei /usr/share/doc/libdvdread4/install-css.sh mit Root-Rechten aus [5].

haben ja auch mal so angefangen wie du aber du solltest dich an google gewöhnen man findet doch einiges damit wenn man vor alles einfach ma n
hängt^^
 
Doch der Kopierschutz verhindert unter linux, dass offizielle distributionen software, die diesen umgeht enthalten. Natürlich gibt es die Möglichkeit das abszuspeilen und henning hat dir gleich die lösung gepostet (welche wirklich einfach zu finden ist, wie so ziemlich alles, was mit lnux zu tun hat).

Für linux software werden keine lizenzen erteilt zur dekodierung von dvds und blu-ray.

edit: oh da kam ja noch einiges... und sry, aber henning hat vollkommen recht. die lösung steht da STEP-BY-STEP und man findet einfache und klare hilfen dazu für so ziemlich jede distribution zu hauf.
 
Falls dir das Ubuntuusers Wiki aus irgendwelchen Gründen nicht helfen sollte, dürfte folgendes vllt. interessant sein:

http://de.wikipedia.org/wiki/Libdvdcss

Obwohls im Ubuntusers WIki mit ziemlicher Sicherheit erwähnt ist.


Wenn auch das nix hilft, solltest du mehr Infos zum Problem liefern (eine Fehlermeldung z.B.).
 
Suche in der Paketverwaltung mal nach dem Paket libdvdcss2 und installiere es. Damit sollte es dann normalerweise gehen.

Das steht übrigens auch auf der verlinkten Seite ;)

DVD-Wiedergabe
...
Man kann auch, zumindest bei Karmic Koala (9.10) das Paket

  • libdvdcss2
direkt installieren.


*edit*
na jetzt bekommst es von allen Seiten :D
 
Das habe ich ja alles schon probiert, wie gesagt ich habe schon etwas auf ubuntuusers geschnüffelt. Die Packete libdvdread4 und libdvdcss2 habe ich ja schon ausprobiert. Danach war ja wenigstens der Ton zu hören, aber das Bild wurde halt nicht korrekt dargestellt. Woran könnte es denn noch liegen?
Trotzdem Danke für die Anleitung :)

Kannst du mir denn einen DVD-Player empfehlen.
 
warte mal, du hast "das" schon probiert und sagst das erst jetzt? wie wäre es damit gewesen, gleich im anfangspost zu erklären,w as du genau angestellt hast und was der aktuelle zustand ist. Ton, aber kein Bild? mit was spielst du es ab, was genau hast du installiert.

da braucht's ein paar infos um dem problem auf der spur zu kommen.

p.s. manchmal glaub ich die leute wollen es einem extra schwer machen ihnen zu helfen.
 
Hast du schon mal den mplayer ausprobiert? (ich nutze den immer mit dem Frontend smplayer).
 
1. Ich habe doch gesagt das ich mich schon mit ubuntuusers beschäftigt habe...
Auf ubuntuuser habe ich auch schon geschnüffelt. Auch dort kommt man fast nie zu einer 100%igen Lösung für die jeweilige Version. Habe dort keine Lösung gefunden! --> So schlau war ich also auch schon
Jawohl, beim nächsten mal melde ich dieses :D

2. Was ich an Abspielsoftware installiert habe wurde auch schon geschrieben...
Codecs sind standartmäßig vorhanden. Zusätzlich habe ich diverse Videoplayer und DVD-Abspielprogramme installiert: Dragon-Player, Video-Player, VLC...

Kennt ihr den Spruch "reboot tut gut" ?
--> Sorry aber alle Aufregung war umsonst. Wird jetzt mit allen DVD-Abspielprogrammen einwandfrei wiedergegeben. Ubuntu ist doch sonst so freundlich was Neustarts angeht. Trotzdem vielen Dank für Eure Hilfe! Am Ende lag es an meiner übereilten Haltung.

Schönen Nachmittag noch.
 
Zurück
Oben