DVDBrenner (IDE) austauschen

Schindluder

Cadet 3rd Year
Registriert
Nov. 2009
Beiträge
34
Hallo zusammen,

meine beiden optischen Laufwerke, DVD-Player und DVD-Brenner, laufen in meinem PC über IDE. Da ich aber im PC keine weiteren SATA-Anschlüsse frei habe, überlege ich, meine vorgenannten Laufwerke gegen SATA auszutauschen und zum Anschluss einen IDE/SATA-Adapter zu benutzen (s. Screenshot).
Hat jemand damit Erfahrung?
 

Anhänge

  • 2013-09-30 07 50 07.jpg
    2013-09-30 07 50 07.jpg
    87,1 KB · Aufrufe: 483
Brauchst du denn wirklich 2 Laufwerke? Viele vergessen, dass ein Brenner auch Lesen kann. Reine DVD-Lesegeräte sind nicht mal günstiger.
Und wenn es ums Brennen geht, sind 2 Schritte weniger fehleranfällig.

Zu dem Adapter: Bloss nicht. ATA mit IDE ist ein paralleles Busdesign, SATA ein serielles mit Bit-für-Bit Übertragung. So ein popel Adapter schafft die Leistung kaum.

Wie die Vorredner anmerkten, lieber eine PCI Karte.

Was aber dann noch dazukommt: Die DVD Laufwerke mit max. UDMA2 brauchen eigentlich kein schnelleres Bussystem. Solange sie also funktionieren, würde ich es lassen und erst dann umstellen, wenn ein neuer PC ansteht.
Dann würde ich ein Mainboard mit 4-6 SATA Anschlüßen nehmen und für 20eur einen SATA Brenner verbauen.

lg
fire
 
O.K. und vielen Dank für Eure Antworten.
Werde dann erst mal meine IDE-Geräte behalten und vielleicht mal überlegen, eine PCI-Karte einzubauen.
 
Zurück
Oben