DVDs brennen

Creeping Death

Cadet 4th Year
Registriert
Aug. 2005
Beiträge
88
Hallo,

ich habe vor meine auf dem PC aufgenommenen folgen von Futurama und Simspons auf DVDs zu brennen. Da ich die Folgen später mit dem DVD Player gucken möchte, würde mich interessieren, wie viel Minuten maximal (mit kompriemierung etc) auf eine DVD passen, da ich hoffe das ich eine Simpsons Staffel (22 Folgen á 22 Minuten) auf eine max. auf zwei DVDs bekomme...

MfG
 
Hi,

doch, doch, das geht schon rauf.
Wenn du DVD-Lab zum authoren nimmst, passen über sechs Stunden Film in SVCD-Qualität auf eine DVD. Du solltest das aber vorher auf deinen DVD-Player ausprobieren, weil nicht jeder Player das abspielen kann. Anleitung
 
ICh werds versuchen habe auch noch diese Programme:
Nero Vision Express
TMPGEnc

geht das damit auch oder muss es DVD-Lab sein?
 
Hi,

ja, ich glaube schon. Wenn du mit Tmpgenc eine SVCD mit folgenden Änderungen erstellst.
Auflösung auf 720 x 576 ändern und MPEG Audio auf 48kHz einstellen. Alles andere kann bleiben. Dann mit NeroVision eine DVD erstellen, aber darauf achten, dass Nero nichts verändert. Mit oder ohne Menü, ganz wie du willst ... aber erst ausprobieren evtl auf eine DVD RW ...
 
Habe noch ein paar Fragen:

Muss ich dann bei Nero Vision eine normale DVD erstellen oder muss ich das anders machen?

Kann man mit Nero Vison ein komplexes Menü erstellen?

Kann man MPEG2-Dateien (SVCD) mit 2 Tonspuren erstellen?
 
lol, in einem anderen Thread in Sachen Browser möchte man die Standards erzwingen und hier möchte man sie überlisten, was soll man schon dazu sagen, wir sind schon komischen Freaks.

Warum schliesst du nicht den PC am TV an und gut? bevor ich solche Klimzüge veranstalten müsste wäre das für mich die einzige Alternative zumal es ja eh private Kopien sind, denn auch TV Aufnahmen darf man nicht weitergeben sondern nur in den eigenen 4 Wänden nutzen.
 
Ich habe noch eine Idee:

ist es möglich noch mehr Film (Minuten) auf eine DVD zu bekommen, wenn man die dateien, welche im MPEG2 Format sein müssen in die kompriemierten Formate MSVCD oder RSVCD umwandelt?

MSVCD könnte man mit DaViDeo erstellen aber RSVCDs habe ich keine Ahnung, habe nur gehört das es ein gutes, kompriemiertes Format sein soll...
 
ja klar, solange dein DVD-Player das abspielen kann, kannst du auch VCD's auf eine DVD brennen aber denke daran, daß die Qualität immer schlechter wird, je mehr Film-Minuten du da drauf brennst. Aber Qualität ist ja subjektiv und jeder beurteilt das anders. Also einfach ausprobieren....
 
Wenn ich SMVCDs oder RSVCDs raufbrenne...reicht mir die Qualität dieser Formate völlig aus (vorallem bei Zeichentrick, da würde sogar VCD reichen ;) )...wie viele Minuten würde ich dann da auf eine Disk bekommen, weißt du das?

Ich müsste auf ca 450-500min (solang ist eine Staffel) kommen, ist das möglich?
 
auf eine RSVCD passen mindestens 90 Min X 6 = 540 Min auf eine DVD.
 
Das klingt ja schonmal sehr (!) gut....nur gibt es folgendes Problem:

Wie erstelle ich eine RSVCD? Gibt es spezielle Programme? Geht es nur mit "Tricks"?
 
wuste ich doch, das diese Frage kommt ...

Nimm TEMPGenc und starte mit dem Projekt Wizard so als wenn du eine SVCD erstellen willst. Bei 4/5 angekommen kannst du hier die durchschnittliche Video Bitrate sehen und daneben setzt du das Häckchen für Auto-Einstellungen. Damit wird die Bitrate soweit verringert bis der ganze Film z.B. 100 Min auf eine CD passt. Unten im Fenster kannst du das sehen ....
Probiere es einfach mal aus ...
 
Wenns soweit ist werd ich das machen!

Da ich Simpson folgen einzeln umwandle, sollte ich da die Bitrate auf das niedrigste manuell einstellen? oder funktioniert das dann nicht mehr, außerdem dachte ich das TMPGEnc nur ganz "normale" SVCDs erstellen kann und diese net kompriemieren kann.

Habe vor einiger Zeit gelesen, das man es mit so nem komischen Programm machen soll, wo ich aber nicht genau verstehe wie das funktionieren soll (zu viele Einstellung-Tricks,bin ich zu blöd für ;) )

Hatte gehofft das es mittlerweile ein Prog gibt, welche dieses Format ganz automatisch erstellen kann.

Hoffe auf antwort, werde dennoch, wenn es soweit ist, deinen Tip ausprobieren (die Folgen sind noch bei meinem Bruder, bekomme ich erst demnächst)
 
Creeping Death schrieb:
Wenns soweit ist werd ich das machen!

Da ich Simpson folgen einzeln umwandle, sollte ich da die Bitrate auf das niedrigste manuell einstellen? oder funktioniert das dann nicht mehr,
manuell einstellen ist auch OK aber nicht auf das niedrigste, versuche über 1200 zu bleiben, am besten ausprobieren und ansehen...
Creeping Death schrieb:
außerdem dachte ich das TMPGEnc nur ganz "normale" SVCDs erstellen kann und diese net kompriemieren kann.
das kann das Proggi schon, kannst mir glauben ...
Creeping Death schrieb:
Habe vor einiger Zeit gelesen, das man es mit so nem komischen Programm machen soll, wo ich aber nicht genau verstehe wie das funktionieren soll (zu viele Einstellung-Tricks,bin ich zu blöd für ;) )
Wie heißt das Proggi?
Creeping Death schrieb:
Hatte gehofft das es mittlerweile ein Prog gibt, welche dieses Format ganz automatisch erstellen kann.
sowas kenn ich nicht ...
 
Hi,

bei mir kann ich bei SVCDs bei TMPGEnc nur in einer Spanne von 1600-2520 kbits/s die Bitrate einstellen!
Braucht man ein bestimmtes Pug-In um das zu ändern oder muss man unter 3/5 unter "Other Settings" was besonderes einstellen?
 
Ja genau, unter "Other Settings" oder "Expert" kannst du die Bitrate noch weiter senken.
Probiere aber mal die 1600 aus. Normalerweise reicht das aus, dabei werden ca. 9MB pro Min geschrieben. Das sind ca. 810MB für 90Min Film.
 
Vor einiger Zeit habe ich mir auch DaViDeo Professional zugelegt...hat zwar nen bissel was gekostet hat sich aber gelohnt.

Mit dem Video-Converter des Programms lassen sich Problemlos MSVCDs und MVCDs erstellen. Da ich mehrere Dateien umzuwandeln habe (eine Staffel hat 22 Folgen...) wollte ich fragen ob es eine Möglichkeit gibt mehrere Dateien nacheinander oder gleichzeitig umzuwandeln (mit DaViDeo), da es recht nervig ist alle halbe Stunde oder gar Stunde zum PC zu laufen und eine neue Datei anfangen zu lassen.

Wenn ein "Batch Encode" (wie bei TMPGEnc) möglich wäre könnte ich den PC einmal ca 24Std. Laufen lassen und hätte anschließend die komplette Staffel im MPEG-Format.

Noch ne Info warum ich nicht gleich TMPGEnc. nehme:
Wenn ich die Dateien einlese, stürzt das Programm einfach ab...reichlich komisch
 
Zurück
Oben