Suche Programm um Videos zu kopieren, schneiden, encoden um sie auf Disk zu brennen

juwa

Banned
Registriert
Aug. 2014
Beiträge
2.456
Hallo!

Ich suche nach einem Programm, mit dem ich Videos bearbeiten kann und sie auch zusammenzuschneiden. Will da Privataufnahmen die ich noch auf DVD-Rs habe auf M-Disks brennen. Gelesen/abgespielt werden die dann später mal auf einem PC.

Ganz konkret haben meine DVDs jetzt ein Verzeichnis mit VIDEO_TS und darunter liegen die Videos als VTS_01.VOB etc. Dateien zu je max. 1GB Größe. Will dazu jetzt die Dateien in eine große MP4 Datei umwandeln oder auch MKV Container und die dann auf eine Millennium Disk brennen.

Jetzt sehe ich irgendwie den Wald vor lauter Bäumen nicht.

Kann mir jemand ein gutes und unkompliziertes Programm für den Zweck empfehlen? Hatte mal ein wenig Erfahrungen mit Sony Vega gemacht.

Es darf ruhig etwas kosten, muss also nicht kostenlos sein, sagen wir bis 50€ bin ich bereit dafür auszugeben.

Für einen nützlichen Rat wäre ich schon dankbar, z.B. der Name eines Programms, beim Rest google ich mich schon durch...

Vielen Dank und schönen Sonntag noch.
 
Willst du wirklich auf MPEG2 auf DVD-Format setzen?
Also ist die Zielsetzung wirklich, dass sie von "dummen" DVD-Playern abgespielt werden können, die nichts können außer MPEG2?
Giibt ja auch genug Player, die MP4-Dateien von DVD abspielen können.

Gerade wenn du mehrere Videos auf eine DVD brennen willst, solltest du dir noch Gedanken über Menüs machen...

Edit: Gegen vernünftiges Schneiden usw spricht aber absolut nichts.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: juwa
tollertyp schrieb:
Willst du wirklich auf MPEG2 auf DVD-Format setzen?
Nein, ich will die Video von den DVDs, die aktuell auch auf einen "dummen" DVD abgespielt werden können , alleine zur Archivierung auf Millennium Disks brennen. Die sind 25-100GB groß und sollen 1000 Jahre lang die Daten halten können.

Also die .VOB-Dateien der DVDs in einen einzigen Container verlustfrei zusammenfügen. Abgespielt soll dann alles über den Computer werden. Da liegen die Videos sowieso auf einer SSD.

Das ist der Plan.

@Questionmark
Ok, danke schaue ich mir mal an, Open Source hört sich schonmal gut an.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tollertyp
Sorry, ist schon spät.

Also es gibt Programme, die können ziemlich problemlos DVDs in z.B. MKVs auslesen, die können leider meistens auch Kopierschutzmechanismen von DVDs umgehen, deshalb keine namentliche Empfehlung.
 
Um was für eine Datenmenge geht es?
 
verschiedene videos zusammenreihen kannst du ohne weiteres mit avidemux.
einfach die einzelnen dateien reinziehen , egal ob vob, mpeg, mp4. voraussetzung ist, dass die files dieselbe auflösung haben, sonst nix.
falls sie es nicht haben musst du die "ausreißer" vorher per crop oder schwarzem rahmen oder resize anpassen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: calippo
eins kann ich dir vorhersagen:
niemand, der dir das jahrtausend für deine daten verspricht, wird je dafür einstehen. garantiert ned.

ich finde diesen wunsch recht sinnfrei.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: chrigu und tollertyp
Das ist mir doch auch klar, das ist ein reines Marketingversprechen und man kann es 3023 ohne Zeitmaschine auch schlecht reklamieren. :D

Schätze mal summa summarum geht es da um ca. 750GB - 1TB Daten alle mpg2 in PAL-Auflösung. Da sind teils echte Perlen dabei, z.B. Istanbul Anfang der 1950er in SW auf 8mm Film digitalisiert... da fuhren viele dort noch mit Eselskarren über die Straßen. EIn paar Sachen wollte ich auch rausschneiden, weil es da Zwischenteile mit Bildrauschen oder gar kein Bild gibt.

Aber danke erstmal an alle.
 
Zuletzt bearbeitet:
Spricht ja nichts dagegen, so was auf mehreren Datenträgern und eben auch auf solche optischen Datenträger zu speichern.

Ich würde das aber im Quellformat belassen und nichts umkodieren und nur an den i-frames schneiden, mit Avidemux sollte das ja möglich sein.

So spart man sich heute ne Menge Rechenzeit und in 10 oder 20 Jahren ist KI basiertes Upscaling und Bildverbesserung bestimmt noch mal deutlich weiter. Mit unverändertem Quellmaterial ist man dann besser bedient.
 
MKVs schneide ich mitunter etwas hemdsärmlig mit MKVToolNix GUI. Ist sicher umständlicher, weil man dort Timecodes von Hand eingeben muss und dann hoffen, dass i-Frames passend kommen. Man hat also keine Vorschau auf das Ergebnis.

(Also ich gebe dann z.B. an "nach 52s splitten" und dann kann es sein, dass der i-Frame erst bei 54s und irgendwas kommt, dann wird dann gesplittet)
 
Zuletzt bearbeitet: ("ärmlich" schreiben ist arm)
@calippo
Ja das war auch der Plan, also möglichst alles 1:1 von der der Disk in ein großes File zu schneiden und eventuell unbrauchbare Stellen, wo man sowieso vorspulen müsste, raus zu schneiden. Also eine Vorschau wäre nett und Avidemux habe ich vor Jahren ja auch schon eingesetzt, der Name kommt mir jedenfalls vertraut vor.

Neu Encoden deshalb, um Teile der Videos an meine Verwandten per Mail zu schicken, sind etliche lustige Szenen dabei, z.B. mein Cousin der jetzt 35 ist als Baby, wo er mit seinem Brei rumspuckt und so Sachen.
 
juwa schrieb:
Neu Encoden deshalb, um Teile der Videos an meine Verwandten per Mail zu schicken
Aber warum neu encoden? Schieb es in die Cloud, wenn es zu groß ist. Oder auf eine SD-Karte oder UBS-Stick. Nur damit man es per Mail verschicken kann, würde ich nichts neu encoden. Deine Verwandten wollen doch auch die bestmögliche Qualität und nicht nur ein eingedampftes Video, oder?

Ich würde das auch nicht alle nicht in ein File schneiden, sondern in einzelne Files, getrennt nach Inhalt und die dann entsprechend beschriften.

Ich habe mir damals einfach die Vobs geschnappt und die umbenannt und den Rest der DVD-Struktur gelöscht. Der VLC spielt die ohne Probleme ab. Wenn ich irgendwann mal ein anderes Format brauche, dann kann ich das noch immer in einen anderen Container packen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mulciber
@callipso
Ich kopiere jetzt erst einmal die ganzen Daten auf CD/DVD erst einmal auf eine 2,5" HDD, aber vermutlich hast Du recht, ich lasse einfach alles 1:1 mit Dateienstruktur so wie es ist in verschiedene Verzeichnisse mit Namen der Disks und brenne dann alles auf die M-Disk, die ja im Endeffekt sowieso nur zur Archievierung dient. Damit habe ich auch am wenigsten Arbeit.

Trotzdem wäre mal ein aktuelles Programm zum Schneiden und neu Encoden ganz nett, braucht man ja immer mal.

Mal was anderes kennst Du Dich mit M-Disks aus? Sollte ich da lieber die 25GB Teile oder die 100GB BDXL nehmen? Preislich macht es nicht viel aus wenn man GB/€ rechnet.
 
Darf ich fragen, warum das ganze unbedingt auf Disk muss? Dazu brauchst du dann später ja immer noch ein Laufwerk, das das Format auch lesen kann. Warum nicht einfach auf eine 1TB Externe HDD packen (notfalls auf 2 für die Ausfallsicherheit) und gut ist. Ich hab seit bestimmt 6 Jahren kein Laufwerk mehr im Rechner, an Laptops sowieso nicht.

Als Schnittprogramm kann ich DaVinci Resolve empfehlen, kann in der kostenlosen Version so ziemlich alles was man braucht und ist auch für aufwendigere Sachen geeignet, falls man sowas mal in Angriff nehmen sollte. Beim Download kann man irgendwelche Spaßdaten angeben, ist aber eine Firma aus dem professionellen Bereich, also keine Sorge. https://www.blackmagicdesign.com/products/davinciresolve
 
@Lord Gammlig
Weil die M-Disks aktuell das absolut beste Medium zur Archievierung ist, die Disk wird man in 50 Jahren vermutlich noch problemlos auslesen können - sofern es die Laufwerke noch gibt, aber da bin ich zuversichtlich, habe mal eine Vic-1541 Floppy an den PC über Adapter angeschlossen. Die M-Disks sind auch unglaublich robust, ein Wasserschaden macht denen z.B. nicht viel aus. Zweitbeste Lösung sind HDDs, die habe ich dann sowieso zusätzlich, weil ich erstmal alle Daten auf so eine schreiben werde.

Da Vinci Resolve schau ich mir auch mal an, thx.
 
Mit VOB2MPG in einen MPG-Container umkopieren um die Originalqualität zu erhalten.
Anschließend schneiden, ganz wie früher, mit Mpeg2Schnitt.

Nachtrag:
Ich habe festgestellt, dass VOB2MPG (bei mir) nicht starten möchte, aber dafür gibt es noch DVDVob2Mpg.
Das macht auch nichts anderes.
 
Zuletzt bearbeitet: (Nachtrag)
Die Frage ist, ob du in 50 Jahren noch Software hast, die MPEG2 abspielt...
Also Papier zu archivieren war "einfach". Medien zu archivieren ist eine andere Herausforderung.
 
@tollertyp
Problem ist eher bei sowas, ob man in 50 Jahren noch Player findet. Für die Laser Disks gibt es keine mehr, die waren wie CDs/DVDs/BRs nur in der Größe einer Langspielplatte. Andererseits bekommt man man noch Kassettenrekorder und Schallplattenspieler, von daher vermute ich, dass man auch noch BD-Recorder bekommen wird, zumal es ja momentan wenig besseres für die Archivierung gibt, Optische Medien deshalb auch noch viel dafür genutzt werden, sogar die US-Armee setzt auf diese "veraltete" Technik.
 
Zurück
Oben