Dvds unter Mandrake 10.1 abspielen

JCDentonX

Newbie
Joa, ich hab verschiedene Player ausprobiert, keiner funktioniert so richtig... wenn ich dann mal in einem DVD-Menü war, konnte ich nichts auswählen und solche Scherze...

Hab mir mal nen paar Codecs gedownloaded, wo muss ich die hinpacken damit die in z.B. mplayer eingebunden sind?

Bitte erklärt mir das mal einer, bin totaler Anfänger. :)

Welche Player hast du denn probiert? Mplayer und was noch? xine vielleicht?
Nenn mal die genauen Versionen der Player, evt. gibts schon neue Updates. Und teste auch, ob die Fehler auch als root auftreten.

marcel, stimmt, das ist mir jetzt nicht eingefallen.

Für unseren Linux-Anfänger vielleicht zur Erklärung:
aus rechtl. Gründen kannst du unter Linux normalerweise keine kopiergeschützten DVDs (mit dem Schutz "CSS") ansehen. Dafür brauchst du das Paket libdvdcss (=>www.rpmseek.com). Dieses runterladen und installieren, dann solltest du mit dem Player deiner Wahl alle DVDs ansehen können.

habs installiert, aber das problem bleibt bestehen... mplayer (ver.0.9) meldet den fehler "Error opening/initalising the selected video_out (-vo) device... liegts an der grafikkarte?

Nicht jeder Player unterstützt DVD-Menüs, einige auch nur "experimentell". Gut funktionieren dagegen Ogle und Kaffeine. Probier doch die mal aus, beide solltest du bei rpmseek bekommen.

Und zu der Fehlermeldung: Eventuell hast du einen falschen Graka-Treiber installiert. Welche Grafikkarte hast du denn?

Zuletzt bearbeitet:
Achso, den Fehler bei Mplayer kenn ich. Geh ins MPlayer-Optionenmenü => zweite Karteikarte (heißt glaub ich Video), => da einen anderen Eintrag aus der Liste auswählen, zB den zweiten.
Bin derzeit in Windows, entschuldige daher bitte meine ungenauen Beschreibungen. In jedem Fall solltest du dir aber mal xine (+GUI) ansehen, bzw. der sollte bei Mandrake eh dabei sein, zumindest mit Totem als GUI.

Joa hatte die falschen Grakatreiber drauf... jetzt läufts zwar aber das Bild ist voller unschöner klobiger Klötzchen und bewegen tut es sich nur im Schneckentempo.

Bei Kaffeine kommt die Meldung "Kein Plugin gefunden um die Quelle zu handhaben"

Mein System

Dell Inspiron 8000 Notebook
Rage Mobility M4 32MB
256 mb ram

und dem üblichen...

Also bei Mandrake braucht man afaik gar keine speziellen Grafikkartentreiber, zumindest für den 2D-Betrieb...
Schau nochmal nach ob livdvdcss wirklich installiert ist und geh mal in xine und Mplayer alle Optionen durch, vielleicht ist was falsch eingestellt.

Zurück
Oben