DVI auf HDMI Kabel

Bellringer

Lieutenant
Hi.

Ich habe eine generelle Frage bezüglich dem Anschluss DVI / HDMI.
Und zwar, wenn ich einen Monitor habe, welcher HDMI Anschlüsse hat und meine Graikkarte allerings nur DVI Anschluss hat...

wäre es dann sinnvoll die beiden Geräte via DVI / HDMI Kable anzusteuern?
Gäbe es dadurch irgendwelche Vorteile? Oder käme ich zum gleichen Effekt wenn ich beide per DVI-Kabel verbinden würde?

Grüße

wäre es dann sinnvoll die beiden Geräte via DVI / HDMI Kable anzusteuern?
Wenn du dir den DVI-HDMI Adapter sparen möchtest, .. dann ja.

Gäbe es dadurch irgendwelche Vorteile?
Statt Kabel + Adapter hast du dann nur ein Kabel - sieht schöner aus.

Oder käme ich zum gleichen Effekt wenn ich beide per DVI-Kabel verbinden würde?
Wenn der Monitor nur HDMI hat, dann reicht ein DVI-DVI Kabel nicht - du brauchst einen Adapter.
Hat der Monitor HDMI und DVI .. dann schließ ihn per vorhandenem DVI-DVI Kabel an. Du hast keine Nachteile -- HDMI & DVI übertragen digital.

HDMI behinhaltet nur noch das Audiosignal & diesen Kopierschutz ansonsten ist es von der Bildqualität identisch mit DVI :p

OK danke.

Hätte ja sein können das dadurch die Bildqualität verbessert wird oder so.
Na gut dann kann ich ja mein bisheriges DVI-DVI Kabel weiterbenutzen :)

Grüße

Hmm da kommt mir jetzt aber eine Frage auf .. wie du (drunken.panda) richtig sagst ist eine HDMI (oder DisplayPort) Verbindung notwendig um HDCP fähiges Material abspielen zu können - natürlich muss Endgerät (TFT, LCD) auch dazu in der Lage sein.
Ich hab aber einen Bericht in Erinnerung das DVI genauso in der Lage ist - und hier widerspricht sich Wikipedia meiner Meinung nach:

Aussage bei "HDMI":
Für das bei der HD-DVD und Blu-Ray Disc verwendete AACS ist für eine regelkonforme Bildausgabe in hoher Qualität ein kopiergeschützter Ausgang nötig. Entsprechende Grafikkarten und Chipsätze mit HDCP-geschützter HDMI- oder DVI-Schnittstelle sind seit 2006 auf dem Markt.

Aussage bei "DVI":
DVI-D ist aufwärtskompatibel zu HDMI, wodurch alle DVI-D-Signale nach HDMI umgewandelt werden können. Umgekehrt lassen sich aber nicht alle HDMI-Signale nach DVI-D umwandeln; beispielsweise ist ein Kopierschutz HDCP bei DVI-D nicht vorgesehen.

Klaro das HDMI die höhere Bandbreite hat und ich die "Masse" nicht über DVI bekomme, aber wäre nun DVI in der Lage HDCP fähiges Material zu übertragen?! Gängige Aussage "nein" - bitte nochmal kurz bestätigen :)

Zuletzt bearbeitet:
Entscheident ist was hinter dem DVI steht!
Soweit ich weiss, ist DVI-I und HDMI vergleichbar. DVI-D gibt es in verschiedenen Ausführungen. Einige davon sind auf jeden Fall unterlegen.
Quelle:
http://de.wikipedia.org/wiki/Digital_Visual_Interface
http://de.wikipedia.org/wiki/High_Definition_Multimedia_Interface

DVI-D ist aufwärtskompatibel zu HDMI, wodurch alle DVI-D-Signale nach HDMI umgewandelt werden können. Umgekehrt lassen sich aber nicht alle HDMI-Signale nach DVI-D umwandeln; beispielsweise ist ein Kopierschutz HDCP bei DVI-D nicht vorgesehen. Das analoge DVI-A ist mit dem digitalen HDMI nicht kompatibel. DVI-I ist mit HDMI nur dann kompatibel, wenn analoge Signale nicht von Bedeutung sind: dann ist es faktisch ein DVI-D, das über DVI-I-Kabel geleitet wird.

Das kann nicht das ausschlaggebende sein -- DVI-I überträgt digital und analog, und ist daher zu HDMI kompatibel da HDMI dann nur die digitalen Informationen weiternutzt .. das ist letzendlich wieder DVI-D :)

DVI-I (analog & digital) --> (nur) digitale Informationen = HDMI (digital) = DVI-D (digital)
DVI-I - analoges Signal = DVI-D

Das klärt jetzt aber den Widerspruch im Wiki-Artikel noch nicht. Wenn der DVI Anschluss, laut Wikipedia, HDCP fähig ist, woran begründet dann die Aussage HDCP fähiges Material nur mit HDMI & DisplayPort.

Entweder ist da ein Fehler im Wiki Artikel oder ich bin auf einem Holzweg...

edit: Wo ist unser Monitor-Spezi Brimbamborum wenn man ihn braucht

Zuletzt bearbeitet:
Ich bin da selbst auch nicht so involviert. Alles was nach Scart kam ist für mich Neuland =D.

Ich hatte bis jetzt auch noch nicht großartig die Gelegenheit mit HDMI in Verbindung zu kommen.

Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Um das ein wenig klarer zu machen. Als DVI entworfen wurde, gab es HDCP noch nicht, deshalb ist es keine Wunder, dass es im Standard nicht berücksichtigt wurde. Bei HDMI sieht das anders aus, da steht es schon in den Spezifikationen drin. Dennoch unterstützen die meisten heutigen Geräte mit einem DVI-Stecker auch HDCP, meist wird dies gesondert angegeben. Sie müssen es jedoch nicht, das ist ein Feature, was man immer gesondert nachsehen muss. Und so ist es auch bei Wikipedia zu verstehen.

Ich habe einen Monitor per DVI-HDMI angeschlossen und merke eigentlich nichts. Ich konnte bisher keine Probleme feststellen, alle meine Filme sehen (2 pro Woche) und hatte auch keine Bildfehler.
Ich kann nur die integrierten Lautsprecher nicht verwenden, da DVI eben kein Soundausgang hat :)
Es handelt sich bei mir um den Hanns.G 281D mit einer 8800GTX.

Zurück
Oben