DVI auf HDMI Problem

Fäbbl

Cadet 4th Year
Hallo Zusammen!

Ich verwende bei meinem Computer seit einiger Zeit meinen "Sharp Aquos LC-20 AD5E" als Monitor. Es lief bisher alles wunderbar über den VGA Anschluss am Fernseher und das Bild war auch voll in Ordnung. Jetzt bin ich einigen Ratschlägen gefolgt und habe mir ein DVI zu HDMI Kabel gekauft, weil es hieß, so könne ich das Bild meiner HD 3870 noch besser genießen. Aber seit dem ich das neue Kabel angeschlossen habe, ist das Bild total unscharf und zusammengedrückt. Habs schon mit neuen Treibern versucht, aber keine Veränderung.

Könnt ihr mir da weiterhelfen? Hat vielleicht jemand schonmal ein ähnliches Problem gehabt?

Schöne Grüße!

Wahrscheinlich ist die falsche Auflösung gewählt. Schaue nach, ob du dort 1366x768 eingestellt hast.

Ich hatte die Auflösung auf 1280x768. Habe sie jetzt auf 1360x768 umgestellt, aber es hat leider keinerlei Verbesserung gebracht. Ist der Sharp dafür nicht geeignet?

Das könnte ein Problem des Sharp sein. Ich habe zwar zu deinem Gerät jetzt keinen Test oder Beitrag in einem Forum gefunden, aber zum LC32RD2E heißt es bei der c't 18/2007:"Mit dem PC arbeitet der LC32RD2E nur auf analogem Wege vernünftig zusammen. Digitale Grafikkarten-Signale interpretiert die Elektronik grundsätzlich als Videotiming und interpoliert sie nach eigenem Ermessen eher schlecht als recht. Bei analoger Zuspielung über den Sub-D-Eingang ist zwar fast immer eine manuelle Synchronisation erforderlich, doch anschließend ist die Bildqualität in Ordnung." In der Stiftung Warentest 12/2007 ist der LC32AD5-E drin, vielleicht findet sich dazu etwas. Mir liegt das Heft leider nicht vor.

Zurück
Oben