DVI auf VGA Adapter - Was ist zu beachten?

k4li

Captain
Ahoi,

ich habe vor mir einen DVI female auf VGA Male zuzulegen da ich meinen 22" ans Notebook anschließen möchte.

Die Preisspanne reicht hierbei sehr weit.

Es gibt welche für 2 euro und andere für 20, abgeschirmt, vergoldet , jede Ausprägung ist vertreten.

Würde http://www.amazon.de/Adapter-DVI-I-...bs_sr_1?ie=UTF8&s=ce-de&qid=1206729778&sr=8-1 ausreichen für eine optimale Übertragung oder müsste ich da schon tiefer in die Tasche greifen und mir zb. http://www.amazon.de/Hama-Adapter-V...d_bbs_7?ie=UTF8&s=ce-de&qid=1206729778&sr=8-7 zulegen ?

Ist der Unterschied zwischen DVI zu VGA sichtbar?

Danke im Voraus!

für den normalgebrauch würd ich dir das günstigste empfehlen
2 euro sind nicht die welt und nen versuch its wert

Ich hab mich in einem mediamarkt beraten lassen und mir wurde ausdrücklich versichert,
das das menschliche wahrnehmungsvermögen dem angeblichen qualitätsverlust von DVI
zu VGA nicht erfassen kann - du kannst also beruhigt sein.

Nimm einen für zwei Euro, der Unterschied bei so kurzen Kabeln ist wohl gleich Null.

das das menschliche wahrnehmungsvermögen dem angeblichen qualitätsverlust von DVI
Mal ganz davon abgesehen, dass VGA bereits bei der Auflösung 1600x1200 am Ende ist, kann man sehr wohl einen Unterschied erkennen. Dieser reicht je nach Qualität des Kabels und des RAMDAC von kaum wahrnehmbar bis zur Unbrauchbarkeit des VGA-Signals.

Mal ganz davon abgesehen, dass VGA bereits bei der Auflösung 1600x1200 am Ende ist...

ich habe nen full hd von samsung (1920x1080) und ein qualitätsverlust, das kann ich versichern - hab ich selbst getestet, ist keinesfalls erkennbar

... von wegen bei 1600x1200 is schluss

also

ich habe hier 2 PCs am Switch und an einem SAMSUNG 930 BF hängen.

InternetPC am VGA

GamePC am DVI

Den Qualitätsunterschied kann ich schon sehr genau sehen. Allerdings habe ich es jetzt mit viel Fummelarbeit und diversen Einstellungsgeschichten hinbekommen dass beides annähernd gleich ist.

Ich kann mir nicht vorstellen dass ein Adapter der teurer ist auch bessere Qualität bringt.

Allenfalls die Abschirmung dürfte besser sein. Und ein wichtiger Faktor wird unterschätzt: Der VGA Eingang des Monitors. Der muss ebenfalls qualitativ hochwertig sein.

MfG Jay

Dann lieber keine Kaufberatung als beim Mediamarkt...

Du suchst doch wahrscheinlich einen VGA auf DVI-Adapter, oder?!...
Oder hast du tatsächlich nen 22" ohne DVI gekauft?

Also als ich damals meinen ersten TFT gekauft hatte, den Samsung Syncmaster 930 BF, hatte ich echt noch keine Ahnung wie man DVI überhaupt schreibt. Anfangs wusste ich auch nicht, das man erstmal auf Digital umschalten musste, bevor ein Bild kommt. Also hab ich mir gedacht, joa, dann hängste das teil eben per Adapter an deine Graka. ----> analog

Hab mich dann schlau gemacht in meinem Praktikum im Pc Betrieb und die haben es mir erklärt.
Ich komme nachhause, freue mich total, "ja gleich hab ich ein besseres Bildsignal und alles ist schärfer und besser und alles".

Tja...Pustekuchen, ich wechsle auf Digital und was hat sich verändert? Rein GAR NICHTS ...

Kommt halt auch drauf an, ob man DVI-I oder DVI-D hat...
Bei letzterem bringt einem das analoge Signal natürlich nichts...

ist es nicht eher anders rum? denn DVI-D ist die digitale Version, DVI-I analoges DVI.

@ alegro007:

Und was soll da jetzt falsch sein? Du schreibst es doch selbst auch richtig (mal vom DVI-I abgesehen)...

Zurück
Oben