DVI-D Problem

thommy86

Commander
Guten Abend,

ich habe ein komisches Problem, ich habe den Monitor BenQ XL2420T!
Das Problem ist, das ich per DVI-D Tearing probleme habe, also so ein schlieren beim Zocken.
Wenn ich aber HDMI anschließe was aber leider 60 Hz hat, habe ich kein Tearing mehr.

Habe mir heute extra ein neues DVI-D Kabel gekauft, weil ich dachte das das mitgelieferte Kabel vielleicht kaputt ist.
Aber leider habe ich umsonst ein neues Kabel gekauft, ist das selbe Problem, also ist das andere Kabel in Ordnung!

Was könnte das für eine Ursache haben:freak:

Hoffe Ihr könnt mir helfen, möchte ohne Tearing und mit 120 Hz spielen, danke!
Ergänzung ()

DVI-D Dual Link Problem meinte ich

Ich glaube das Tearing liegt an den Einstellungen des Monitor, und nicht am Kabel.
Hab erst tests zu dem Modell gelesen, da stand auch was von wegen miesem Bild und Tearing mit den werkseinstellungen, aber nach manuellem nachjustieren alles super. Zumindest habe ich das gelsen.
Overdrive an oder aus?

MfG

Hast du das Tearing auch, wenn du bei DVI Verbindung auf 60 Hz stellst?
Mit Vsync hast du schon experimentiert?

atari2k

Smartbomb schrieb:
Ich glaube das Tearing liegt an den Einstellungen des Monitor, und nicht am Kabel.
Hab erst tests zu dem Modell gelesen, da stand auch was von wegen miesem Bild und Tearing mit den werkseinstellungen, aber nach manuellem nachjustieren alles super. Zumindest habe ich das gelsen.
Overdrive an oder aus?

MfG

die AMA funktion ist an, auch aus das selbe problem leider!

wo hast du es gelesen? und wie kann man es verbessern?
Ergänzung ()

atari2k schrieb:
Hast du das Tearing auch, wenn du bei DVI Verbindung auf 60 Hz stellst?
Mit Vsync hast du schon experimentiert?

atari2k

jap auch wenn es auf 60 Hz ist, gerade getestet
Ergänzung ()

Wenn Vsync auf an ist, ist komischerweise weg!

Wenn ich auf Adaptiv habe ist es leider da.

Aber Adaptiv ist doch besser weil wenn weniger als 120 Hz, dann ist das autmatisch ausgeschaltet und erst weider einschaltet wenn es 120 FPS sind

Ergänzung vom 18.05.2012 21:21 Uhr: Wenn Vsync auf an ist, ist komischerweise weg!

Du hast ja deine Lösung grad selber geschrieben. Vsync ist dafür da, das es kein Tearing gibt. Wundert mich eigentlich, das es bei deinem alten Monitor nicht so war.

@thommy86:
Sag mal...........was ist jetz eigentlich genau das Problem?

Du wunderst dich, dass du bei deaktiviertem Vsync Tearing bekommst bzw. wenn du Adaptiv Vsync nutzt, aber unter 120fps fällst?

Das ist normal!

Dreh die Einstellungen im Spiel weiter runter, sodass du eben nicht unter 120fps fällst oder lebe mit weniger als 120fps.

Oder macht dein Monitor trotz Vsync Tearing?

Btw:
DVI oder HDMI ist Latte. Der Grund warum du mit HDMi kein Tearing hast, hast du selber ausgesprochen:
Wenn ich aber HDMI anschließe was aber leider 60 Hz hat, habe ich kein Tearing mehr.
60fps packt dein PC immer und 120fps leider nicht. Deshalb mit HDMI kein Tearing. Stellst du DVI auch auf 60Hz, hast du auch hier kein Tearing mehr.
Solange Vsync aktiv ist logischerweise.

was? Ich benutze nie Vsync (in Spielen), erst wenn wirklich merkbare "Zeilensprünge" sichtbar sind.
Oder meinst du mit Vsync etwas anderes?
Vsync begrenz ja die fps auf die Wiederholfrequenz des Monitors.
Also zB 60fps bei 60Hz Monitoren.
Was passiert, wenn die Hardware weniger als 60fps schafft? gehts dann runter auf 30 (die Hälfte), also wird jeder frame vom Monitors zweimal hintereinander angezeigt? Bzw. doppelt so lange, wegen der Funktionsweise des Panels (erst durch Änderung der Spannnung wird das Licht anders polarisiert und eine andere farbe entsteht. Wenn nix passiert, hat man "Standbild")?

MfG

EDIT: Habe einen 60Hz Monitor (Standard) und meine hardware packt bei einigen Spielen die 60fps sicher nicht!

Zuletzt bearbeitet:
Nova eXelon schrieb:
@thommy86:
Sag mal...........was ist jetz eigentlich genau das Problem?

Du wunderst dich, dass du bei deaktiviertem Vsync Tearing bekommst bzw. wenn du Adaptiv Vsync nutzt, aber unter 120fps fällst?

Das ist normal!

Dreh die Einstellungen im Spiel weiter runter, sodass du eben nicht unter 120fps fällst oder lebe mit weniger als 120fps.

Oder macht dein Monitor trotz Vsync Tearing?

Btw:
DVI oder HDMI ist Latte. Der Grund warum du mit HDMi kein Tearing hast, hast du selber ausgesprochen:

60fps packt dein PC immer und 120fps leider nicht. Deshalb mit HDMI kein Tearing. Stellst du DVI auch auf 60Hz, hast du auch hier kein Tearing mehr.
Solange Vsync aktiv ist logischerweise.

nein du hast es wohl falsch verstanden!

ich habe DVI-D Dual Link Kabel damit man 120 Hz betreiben kann!
Wenn ich aber ohne Vsync habe und die FPS sind unter 120, habe ich trotzdem das tearing, obwohl ja eigentlich erst bei über 120 FPS tearing kommen müsste ohne Vsync!

Wenn ich bei Vsnyc auf Adaptiv stelle, habe ich trotzdem das tearing je nach Spiel ob 60 Hz oder 120 Hz
Wenn ich aber auf normal ,,ein´´ oder auf ,,adaptiv (halbe Bildwiederholfrequenz) stelle, ist das tearing weg

Aber ich möchte es auf Adaptiv stellen, weil es da bis 120 Hz geht und wenn weniger automatisch ausgeschaltet wird!

Bei Adapitv (halbe Bildwiederholfrequenz) habe ich ja je nach Spiel nur 60 FPS oder 30 FPS, was bisschen nervig ist
Beispiel bei FIFA 12 hat es bei der einstellung nur 30 FPS, aber die 30 FPS sind merkbar das es bisschen langsamer läuft als bei 60 FPS, also nicht ganz flüssig. bestimmt sind 30 FPS bei FIFA 12 etwas zu langsam weil man ja schnell laufen muss!

und wenn ich Vsync auf AUS habe und per Frame Limiter nur bis 120 FPS ein stelle, habe ich trotzdem tearing:freak:

Ich weiß zwar nicht was das ist, entweder immer noch ein Treiber Problem oder mein Monitor spinnt

thommy86 schrieb:
Wenn ich aber ohne Vsync habe und die FPS sind unter 120, habe ich trotzdem das tearing, obwohl ja eigentlich erst bei über 120 FPS tearing kommen müsste ohne Vsync!
Woher hast du das? Tearing kommt immer, egal ob du mit FPS über oder unter den angepeilten Hz liegst.
thommy86 schrieb:
Wenn ich bei Vsnyc auf Adaptiv stelle, habe ich trotzdem das tearing je nach Spiel ob 60 Hz oder 120 Hz
Wenn ich aber auf normal ,,ein´´ oder auf ,,adaptiv (halbe Bildwiederholfrequenz) stelle, ist das tearing weg
Vielleicht verstehe ich es nicht, weil ich keine GTX680 habe, aber für mich widerspricht sich das. Es gibt also zweimal Adaptiv bei einer GTX680?
thommy86 schrieb:
Aber ich möchte es auf Adaptiv stellen, weil es da bis 120 Hz geht und wenn weniger automatisch ausgeschaltet wird!

Bei Adapitv (halbe Bildwiederholfrequenz) habe ich ja je nach Spiel nur 60 FPS oder 30 FPS, was bisschen nervig ist
Na das klingt jetzt so, als ob der ganze adaptiv Quatsch noch gar nicht bei 120Hz funktioniert.
und wenn ich Vsync auf AUS habe und per Frame Limiter nur bis 120 FPS ein stelle, habe ich trotzdem tearing:freak:
Normal! Vsync ist ja auch aus!

Also wenn du Vsync ganz simpel auf AN stellst, hast du kein Tearing oder? Wenn ja, warum machst du das dann nicht einfach?
Ich meine, dass adaptive brauchst du doch nur, wenn du nahe an der Grenze von 120FPS bist - also dein Rechner auch nur grade so die 120FPS packt. In dem Fall stell doch einfach irgendwas im Spiel runter! 8xAF, statt 16x oder wie auch immer.

Davon abgesehen ist dein Anspruch mit grade mal einer GTX680 immer 120fps zu packen wohl ein bißchen hochgegriffen. Guck dir den CB Test an. Die wenigsten Spiele liegen da über 120fps.

Btw:
Wenn ich es noch immer nicht verstanden habe, dann klinke ich mich mal besser aus. Vielleicht kann dir jemand helfen, der auch selber ne GTX680 + 120Hz Monitor hat.

Hallo!

habe komischerweise das selbe problem mit meinem BenQxl2420t in verbindung einer gtx680er.
es tritt immer tearing, meist in der mitte des bildes so eine art zeilensprung bei videos auf egal ob auf youtube oder beim vlc etc.

was kann man tun???

mfg moreno111

@
die NV GTX680/670 sind keine vollwertige Grafikkarte, daher kommen diese undankbaren Erscheinungen.

Zurück
Oben