DVI-DL oder DisplayPort?

Vyse

Cadet 4th Year
Grüße.

Habe eine spezielle Frage.

Benutze derzeit Dual Link DVI und spiele meist 1080p @144hz.

Wenn ich mein Bild digital hochrendern will, um zum Beispiel auf auf 1440p zu spielen, reicht dafür immernoch ein DVI DL Kabel aus? Wann wird das in die Schranken gewiesen und wann fängt dementsprechend an, DisplayPort zu scheinen?

P.S.: Wieso digital hochrendern? Habe "nur" einen 24 Zoll Monitor mit nativer Auflösung von 1920x1080, deswegen gehe ich davon aus, dass ich die Auflösung nur virtuell hochrendern kann zB via ingame Einstellungen.

Egal was du renderst, dein Monitor bekommt immer nur ein 1080p Signal, weil er eben nicht mehr verabeiten kann. DSR und solche Sachen passieren rein auf dem PC, nicht dem Monitor.

Wenn ich mein Bild digital hochrendern will, um zum Beispiel auf auf 1440p zu spielen, reicht dafür immernoch ein DVI DL Kabel aus?
Die grafikkarte (welche denn eigentlich?) sendet doch trotzdem nur 1080p raus. Sie berechnet nur alles in 1440p und rechnet es dann vorher herunter.
--> Ab Grafikkartenausgang bleibt alles gleich.

edit: Homini war schon wieder schneller...sackgesicht -.-

DVI-D DualLink können, laut Spezifikation, 2560×1600 Bildpunkte bei 60 Hz darstellen, somit machen sie auch deine 1440P locker mit.

Aber nicht 1440p mit 144Hz wie er gefragt hat. Da muss es DP sein. Das ist aber natürlich erst relevant bei einem neuen 1440p Monitor mir 144Hz.

Früher über Downsampling hat der Monitor noch runtergerechnet. Da war die Schnittstelle relevant. Nutzt man DSR (egal über den Treiber oder die option ingame) bzw. SSAA rechnet die Graka das schon vorher runter. Daher ist dann Monitor und Schnittstelle egal.

Unabhängig davon ist DP heute die bessere wahl, da der neuer Standard.

Nitschi66 schrieb:
Die grafikkarte (welche denn eigentlich?) sendet doch trotzdem nur 1080p raus. Sie berechnet nur alles in 1440p und rechnet es dann vorher herunter.
--> Ab Grafikkartenausgang bleibt alles gleich.

edit: Homini war schon wieder schneller...sackgesicht -.-

GTX 1070. Also ist dieses virtuelle hochrendern von der Graka genauso ein Schrutz wie Virtueller 7.1 surround sound im Vergleich zu "richtigem" surround sound?
Ergänzung ()

HominiLupus schrieb:
Aber nicht 1440p mit 144Hz wie er gefragt hat. Da muss es DP sein. Das ist aber natürlich erst relevant bei einem neuen 1440p Monitor mir 144Hz.

Das heist mir jetzt einfach ein DP Kabel kaufen und an meinen 24" 1080p Monitor dranbammeln bringt 0 ?
Dann müsst man das Endgerät direkt gegen einen 1440p / 4k Monitor austauschen? (Ja 4k nur 60hz ich weiß).

Nein, warum sollt es. VSR / DSR ist für gewisse Dinge ein gute Technik.

Aber Du kannst Dich drehen und wenden wie Du willst. Ein FullHD Monitor kann eben maximal FullHD darstellen. Ganz egal, was Du da so anstellst.

DSR / VSR erhöht die Bildqualität. Es wird eben auf eine höhere Auflösung gerendert. Aber das Bild, was zum Monitor geht, das ist immer in der nativen Monitorauflösung.

Bin grad unterwegs und kann am Handy schlecht schauen, aber kann mir jemand auf die schnelle die 1440p / 4k Variante von diesem Monitor zeigen?

Das ist mein aktueller und bin super zufrieden.

Natürlich würde ich mich auch auf ein anderes Modell einlassen, wenn die Optik und die Argumente (bessere Leistung, gleiche Leistung aber billiger) stimmen.

Vielen lieben Dank!

Es gibt nicht jeden Monitor als Modellvariante von Full HD bis 4k .. willst du nun nen neuen Monitor, oder was genau?

Naja, dachte mir ich würde schon gern mal 1440p ausprobieren. Da dass nur mit einem neuen Monitor zu gehen scheint, führt wohl kein Weg rundrum. Außerdem hab ich mich länger gefragt, ob es sich zumindest nicht lohnen würde auf G-Sync umzusteigen, sprich bei meinem FullHD 1080p Monitor zu bleiben, jedoch als neue Variante mit G-Sync.

Das war der Gedankengang vor meinem neuen PC und 1440p. Sprich, wenn leistbar, direkt 1400p Monitor und G-Sync.

Nen Brauchbaren Gsync Monitor unter 300€ ? Kannst du vergessen ... der billigste FullHD! Schirm mit GSync liegt schon bei 400€. Für 1440p musst vermutlich mindestens 500€ hinlegen.

mfg

HominiLupus schrieb:

Dir ist aber schon klar, dass der Monitor die 144Hz erzeugt und nicht die Grafikkarte? Oder meinst du, dass plötzlich bei jedem Spiel 144Hz oder eben 144fps gesendet werden, nur weil er einen entsprechenden Monitor hat?

#.kFk schrieb:
Nen Brauchbaren Gsync Monitor unter 300€ ? Kannst du vergessen ... der billigste FullHD! Schirm mit GSync liegt schon bei 400€. Für 1440p musst vermutlich mindestens 500€ hinlegen.

mfg

Keiner hat was von 300€ gesagt.

Vyse schrieb:
Natürlich würde ich mich auch auf ein anderes Modell einlassen, wenn die Optik und die Argumente (bessere Leistung, gleiche Leistung aber billiger) stimmen.

Daher bin ich vom Preisrahmen deines alten ausgegangen ... ansonsten wie gesagt 1440p Gsync geht bei 550€ los falls das noch ins Budget passt.

mfg

Ist schon teuer. Dachte mir halt, mein Monitor ist FullHD, kein G-Sync, 2 oder 3 Jahre alt. 280€.
Also gibts jetzt, 2-3 Jahre später, sicher neuere Modelle mit G-Sync, für den selben Preis, 1440p vielleicht 400€.

Hab mich da wohl um 100€-200€ verschätzt :p

Würde das momentan eh nicht ausnutzen, da es für mich keine attraktiven Spiele gibt, bei denen man die Grafik so ausreizen könnte, das letzte Single Player spiel (ala GTA oder Witcher) habe ich vor 10 Jahren gespielt, wenn nicht sogar 15, und das war FF IX auf der PS2 (oder sogar noch PS1).

Seitdem nurmehr MMO´s oder Shooter wie CS und Overwatch, welche nun wirklich kein 1440p ausnutzen.

Selbst Overwatch konnte ich auf max setting mit 50+ FPS auf meinem alten PC (i5-3570k / GTX 960) spielen.

Und rein fürs Desktop / Browsing bzw. die erhöhte Auflösung soviel Geld auszugeben, da warte ich lieber auf mein Weihnachtsgeld :p

nvidia lässt sich Gsnyc leider auch teuer bezahlen ... Freesync Monitore fangen da in deutlich angenehmeren Gefilden an.

Die erhöte Auflösung kostet wie du auch sagst Leistung ... auch wenn das bei den "0815" Titeln weniger ins gewicht fallen sollte.

Liest sich jedenfalls so als wäre es nicht "notwendig" das Upgrade ..

Zurück
Oben