DVI geht nicht

Rosicky

Lieutenant
Registriert
Feb. 2005
Beiträge
621
Hallo an alle, ich habe ein problem.

wenn ich graka treiber installiere geht der DVI anschluss am monitor nicht mehr.

habe jetzt analog und digital angeschlossen, wenn ich rechner einschalte steht beim monitor digital, wenn aber windows geladen wird schaltet er auf analog um.

kennt dieses problem einer, oder woran kann es liegen :(
 
Wie jetzt, Du hast 2 Monitore angeschlossen oder was?
Ansonsten machte es wenig Sinn analog UND digital gleichzeitig zu betreiben bzw überhaupt beide Anschlüsse zu benutzen. ;)
Weiterhin könnte es auch am Kabel liegen ? Schonmal anderes probiert? Oder evt. am Monitor DVI explizit festlegen, also kein "auto".
 
kabel sind an einem monitor angeschlossen (zum testen) da DVI ja nur beim starten geht und wenn windows treiber geladen hat schaltet sich der monitor aus. wenn ich aber keine grafikkarten treiber installiert habe geht auch DVI in Windows.
 
Rosicky schrieb:
kabel sind an einem monitor angeschlossen (zum testen) da DVI ja nur beim starten geht und wenn windows treiber geladen hat schaltet sich der monitor aus. wenn ich aber keine grafikkarten treiber installiert habe geht auch DVI in Windows.

hat wirklich keiner ne Idee woran das liegen kann? wenn ich Treiber von Grafikkarte wieder deinstalliere geht DVI auch wieder. :(
 
Ich schätze mal, du hast 'ne ATI Karte oder nicht?!

/edit/
Sich selbst zu zitieren ergibt wenig Sinn... ;)
Zumal das die Mod's gar nicht gern sehen (-->FullQuotes)!
 
ja sorry :rolleyes: ja sit ne ATI X1950XT und wo liegt der fehler?
 
http://www.prad.de/board/thread.php?threadid=22633

Ja also ATI hat offensichtlich paar Probleme mit bestimmten Panel's oder auch deren Kabel.

Bei mir ist es auch so: Mit angestecktem DVI-Kabel (hab 'ne X1800XT) am Tft kommt ein Bild genau bis zu dem Zeitpunkt, wo XP die Graka-Treiber lädt. Also genau das gleiche Problem wie bei dir.

Startet man übrigens im abgesicherten Modus (wo er die Graka Treiber nicht lädt) gibt's logischerweise auch keine Fehler.

Abhilfe habe ich bischer keine Gefunden. Mein Tft wird per Analog-Kabel betrieben, weil ich es mittlerweile aufgegeben habe...! :mad:
 
Das kann ja nicht sein :freak:

Es muss ja eine lösung geben!!!!!! hatte vorher ein X850XT da war es das gleiche.
 
K.A....ich beschäftige mich schon ziemlich lange mit diesem Prob..
Lösung hab ich bisher keine gefunden.

Bei deiner X850 ging der Tft per DVI auch nicht?
 
Hmm soweit ich weiss gibt es Unterschiede (Pinanzahl usw.) bei DVI-Kabeln, kann es evt. daran liegen?
 
ja es gibt 18+1 und 24+1 weis aber auch nicht ob es daran liegt, ich habe leider nur 18+1 zum testen.
 
Das Problem sind nicht die Kabel, sondern eine falsche Edid, die der Monitor der Grafikkarte schickt - da kann man nicht viel machen (bei manchen Monitoren kann man die Edid umflashen -> google). Hatte das gleiche Problem bei ner Geforce 5 gehabt, da ging DVI gar nicht an... Was geholfen hatte damals (denke aber nicht, dass es das bei euch tut) war's den Monitor nur per VGA anzuschließen, zu starten. Dann runterzufahren, für ein paar Minuten komplett vom Netz zu trennen und dann nur DVI anzuschließen und zu starten. Diese Lösung hatte ich damals in irgendeinem Viewsonic-Forum gefunden, da das anscheinend bei fast allen Viewsonic Modellen der Fall ist.
 
auch wenn es nicht klappt werd ich heute abend mal testen da ich natürlich auch einen Viewsonic hab.
 
Zurück
Oben