PC Monitor bei Webcambewegung aufwecken. Geht das?

Lordicon

Lt. Junior Grade
Hallo liebe User,

wir haben auf der Arbeit einen HomeAssistant wie bei mir zuhause am laufen. Bei der Arbeit ist im Flur ein MiniPC und ein Touchmonitor installiert der immer an ist weil immer jemand da ist und das in der Firma keinen Juckt.

Ich würde das zuhause auch gern machen weil ich einen alten miniPC und einen Touchmonitor noch liegen habe.
Ich würde aber gerne es so machen das ich auf den Monitor eine alte webcam mache die bei bewegung den Monitor anmacht. Ausmachen kann windows den Monitor ja selber durch die Energieeinstellungen.
Kennt jemand eine sowtware die das erledigen könnte?

LG LordIcon

Lordicon schrieb:
Kennt jemand eine sowtware die das erledigen könnte?
Mit nem Arduino würd das sicher gehen.
Aber KI sagt:
  1. Bewegungserkennung per Software: Installiere z.B. WebCam Monitor, Webcam Surveyor oder Security Eye und richte die Bewegungserkennung ein.
  2. Aktion beim Erkennen von Bewegung: Lasse beim Erkennen von Bewegung ein Skript ausführen, das den Monitor einschaltet. Das geht z.B. mit dem Befehl, den Monitor per DDC/CI oder mit Tools wie nircmd oder powershell wieder zu aktivieren.
Hab ich selber antürlich noch nicht getestet, is ja eher ein sehr seltener Anwendungsfall^^

ok ich teste das mal danke :) weil wie in der arbeit vorgeschlagen mit einem bewegungsmelder und homeasisstant um eine steckdose zu schalten wollt ich das nicht machen den jedesmal neu hochfahren lassen

Danke, kann mir noch jemand sagen wie so ein Script aussieht? also wie ich das mache :)

Willst du dass der MIniPC/Touchmonitor nur angeht, wenn jmd. in dessen Nähe ist oder wenn jmd. zu Hause ist - ganz egal ob in dem Raum oder nicht ?

Du könntest über HA nämlich auch eine Anwesenheitserkennung für dich/xyz einrichten und dies als Trigger für den MiniPC/Touchmonitor nutzen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Lordicon
ne wenn jemand vorbeigeht. also so das der wenn im flur keiner ist er aus ist und wenn einer davorstreht das er angeht. Klar kann man auch kurz auf den monitor tippen denke ich sollte auch gehen

Wenn kurz auf den Monitor tippen auch reicht wäre das sicherlich die einfachste Variante...

Zurück
Oben