Dvi - hdmi- hdcp?

nassa

Lt. Junior Grade
Registriert
Jan. 2008
Beiträge
453
Hi,

ich hab mir vor einigen Tagen nen neuen TFT gekauft. Bei meiner Graka liegt so ein Adapter bei (DVI --> HDMI).

http://www.hartware.de/media/reports/419/r600_hdmi_s.jpg


Bei der Artikelbeschreibung des TFT's stand, dass er 1x VGA, 1x DVI-D und davon 1x HDCP hat.

Was bedeutet das nun genau?

Kann ich denn nun HD gucken oder nicht? Oder muss ich mir erst son HDMI Kabel kaufen? Oder is der Adapter nur dafür da, wenn mein TV/TFT kein DVI-Eingang hätte..?


Denn eigentlich kann DVI doch HD-Inhalte übertragen oder? Doch was soll dann das HDCP beim TFT? Dachte das wäre nur son Kopierschutzstandart...


MfG

P.S.: sorry für die vielen Fragen
 
Hallo nassa,

habe davon auch wenig Ahnung, aber schreib doch bitte auch mal, was für einen TFT du dir gekauft hast, dann kann dir bestimmt jemand sagen, was mit dem 1xHDCP gemeint ist. Aber stimmt schon, HDCP ist sowas ähnliches wie ein Kopierschutz und Filme ohne solch einen Schutz sollte man entsprechend der vom Monitor darstellbaren Auflösung auch in HD-Qualität über DVI anschauen können.
 
Ist ja mal eine etwas verwirrende Angabe, aber das "davon 1x HDCP" bezieht sich dann direkt auf das 1xDVI darüber, der DVI-Eingang des TFTs kann also HDCP. Den Adapter brauchst du also nicht.
 
Hi

High-bandwidth Digital Content Protection (HDCP)
ist ein von Intel im Jahre 2003 entwickeltes Verschlüsselungssystem, das für die Schnittstellen DVI und HDMI zur geschützten Übertragung von Audio- und Video-Daten vorgesehen ist.

Mit HDCP soll das Abgreifen des Video- und Audiomaterials innerhalb der Verbindung zwischen Sender und Empfänger verhindert werden. Fordert das abspielende Gerät (Sender, z. B. SAT-Receiver oder DVD-Player) eine HDCP-Verbindung, muss die wiedergebende Komponente (Empfänger, z. B. TV-Gerät, Beamer) ebenfalls HDCP unterstützen, um das Video darstellen zu können. Falls die wiedergebende Komponente HDCP nicht unterstützt oder keine digitale Verbindung besteht, kann die Wiedergabe eingeschränkt (z. B. in geringer Auflösung) oder ganz unterbunden werden. Genaugenommen wird die Forderung nach HDCP-Verschlüsselung nicht vom abspielenden Gerät selbst erhoben, sondern diesem vom wiederzugebenden Medium bzw. den wiederzugebenden Inhalten mitgeteilt (Ausnahme: DVD-Abspielgeräte, hier ist die Forderung nach HDCP Bestandteil der DVD-Lizenz). Ein HDCP-fähiger HDTV-Sat-Receiver etwa wird HDCP nur dann aktivieren, wenn der eingestellte Sender dies gerade verlangt.
 
ah danke.
 
Und um deine Eingangsfrage konkret zu beantworten. Dein DVI-Eingang bietet HDCP, du kannst darüber also auch kopiergeschützte Inhalte schauen, wenn die Zuspielung dies erfordert. Dafür brauchst du auch kein besonderes Kabel. VGA ist analog, da kommt es auf die Einstellungen an, die der Rechteinhaber gesetzt hat. Das kann vom Abspielen in verminderter Qualität bis zum totalen Boykott reichen.
 
Zurück
Oben